Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Wenn Apple bei seinem Stanpunkt bleibt, dann sagst du: die sind doof. Wenn Apple seinen Standpunkt ändert, dann sagt du: die sind doof. Merkst du was? :p

    Ich will damit sagen, dass auch Apple nicht komplett Resistent gegen Neuerungen ist und Fehler auch mal erkennt und ändert. Aber von Einsicht kann man hier nicht reden. Klar darf jeder seine Meinung ändern, aber Christian hat das schon sehr treffend erläutert.


    Und dass iOS geschlossen ist weiss man eigentlich vor dem Kauf und ist für mich eigentlich mit ein Grund warum ich bei iOS bleiben werde. Hier kann ich bedenkenlos eine App installieren. Die läuft in ihrem Sandkasten und kommt da nicht heraus. Das einzige was die App kann ist auf Fotos und Kontakte zugreifen und da werde ich aber vorher gefragt.


    Ich bin vor fünf Jahren von der Windows Welt in die Apple Welt gewechselt. Ich persönlich empfinde das Ganze geschlossene Ökosystem als positiv. Ich muss keine Virenkiller und Spyware-Killer installieren, da die Anzahl von Schadsoftware auf einem OS X oder iOS Gerät gibt.


    Mir ist auch klar, dass Millionen andere Nutzer dies nicht so sehen und das System gerne an Ihre Bedürfnisse anpassen wollen. Das verstehe ich und ist auch völlig legitim.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Ich bin sehr gespannt, wie Apple argumentiert, wenn beim 6er iPhone dann plötzlich 4,3" oder gar 4,5" die absolut perfekte Bildschirmgröße ist.


    Evolution. Die Hände der Menschen sind einfach größer geworden :D.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Das Entscheidende ist doch, WIE man seine Meinung ändert, und WARUM man vorher anderer Meinung war. Wenn man einmal vehement die Meinung vertreten hat, die Features A, B und C brauche kein Mensch, deshalb werden sie einfach nicht implementiert, sollte man schon eine brauchbare Erklärung haben, warum man sie dann irgendwann doch bringt. Und die Liste solcher "braucht kein Mensch"-Features, die dann doch irgendwann mal implementiert werden, ist bei Apple und insbesondere beim iPhone nicht gerade die kürzeste: MMS, Multitasking, ein Message-Center, NFC usw. usw.. Von dem lächerlichen Gezerre um die Display-Größe von Tablets will ich jetzt mal gar nicht anfangen.


    Apple vertritt nicht "vehement" Entscheidungen, sondern zieht die Design Philosophie konsequent durch. Nachreichen von features gehört zur roadmap.


    Zitat

    Original geschrieben von Christian


    Am faszinierendsten finde ich aber die Displaygröße der iPhones - und wie damit geworben wird. Bis zum 4s hieß es noch: "Größere Displays braucht kein Mensch". Dann kam das iPhone 5, und nun gibt es ja diesen herrlichen Werbespot, in dem die Größe von 4" damit erklärt wird, dass das die absolut perfekte Größe für die Einhandbedienung ist (warum dann nicht vorher schon 4"?). Ich bin sehr gespannt, wie Apple argumentiert, wenn beim 6er iPhone dann plötzlich 4,3" oder gar 4,5" die absolut perfekte Bildschirmgröße ist.



    Das ist Werbung. Reklame. Ein Hersteller beschreibt sein Produkt immer positiv. Neue Tomatensoße Packungen werden mit "besser im Geschmack" beschriftet. Das heisst nicht das die vorher schlecht waren. Dazu kommt, das 3,5 und 4 wirklich die ergonomisch besten Displaygrössen sind. Die 4,8" grossen Geräte sehen als Handyersatz einfach lächerlich aus. Das ist eine andere Geräteklasse, vom empfinden her. Zuhause iPad, unterwegs iPhone. Passt schon so wie Appel das macht.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted

    Apple vertritt nicht "vehement" Entscheidungen,...

    Stimmt, tut mir leid. Apple lächelt milde, nimmt den User in den Arm und sagt mit sanfter, väterlicher Stimme: "Nicht denken, mein Kleiner. Das macht die Dinge nur unnötig kompliziert. Vertrau mir - ich weiß, was Du brauchst und willst."


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted

    ...sondern zieht die Design Philosophie konsequent durch. Nachreichen von features gehört zur roadmap.

    Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber bei Dir steckt die Apple-Variante des Stockholm-Syndroms so tief drin, Du würdest es sogar noch verteidigen, wenn Apple plötzlich zum Monochrom-Display zurückkehren ("so wunderschön schlicht und spart auch noch Akku - es ist perfekt!") oder das Ladekabel abschaffen und die User zur Stromerzeugung kurbeln lassen würde ("Nie wieder eine Steckdose suchen müssen und sogar noch mitten in der Sahara Saft haben - es ist perfekt!"). Deswegen diskutiere ich auch nicht (mehr) mit Dir. Du hinterfragst bei Apple wirklich gar nichts mehr. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Das dreht sich sowieso im Kreis. Ich bringe es mal auf den Punkt, was Apple Produkte angeht:


    Kein anderes Notebook, kein anderer Desktop und kein anderes Tablett machen mir so viel Spaß wie Geräte anderer Hersteller. Deshalb spielen die Argumente gar keine Rolle für mich. Apple macht was Apple will und es ist teilweise - für mich - hart an der Grenze. Aber solange kein anderer Hersteller es schafft mir etwas besseres ins Büro zu stellen, bleibt Apple erste Wahl.


    Bei den iPhones bin ich aufgeschlossener, hatte kein 3G/3GS in den Anfangsjahren wegen der Telekom-Bindung. Aber das iPhone ist ein schmuckes Teil das gute Laune verbreitet und kein anderes Handy lässt sich so unkompliziert mit allen Macs syncen.


    Trotzdem werde ich im Handybereich bei BB, HTC oder Nokia immer nach Zweitgeräten/Alternativen Ausschau halten, da es dort für wenig Geld gute Alternativen gibt und ich das iPhone für überteuert halte und deshalb niemals zum LP kaufen würde, aus Prinzip.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Mal zum Durchatmen eine kleine Anekdote mienes vorletzten Wochenendes:
    Ein uralter Kumpel war zu Besuch in Berlin. Wir haben regelmäßigen Telefonkontakt und deshalb wussten wir, was der andere grade für ein Smartphone benutzt. Dazu sei gesagt: Er ist Skorpion, stichelt also gern und ist manchmal ein bißchen Typ Großmaul. Er hat zur Zeit ein Note2 und mir schon so einiges vorgeschwärmt am Telefon.


    Am Samstag abend saßen wir also gemütlich in der Nähe der Hackeschen Höfe in einer kleinen Kneipe, tauschten die Phones, damit man sich mal in Ruhe ein Bild machen konnte. Danach folgte dann ein Schw***-Vergleich nach dem anderen: Kamera, Speicherplatz, gute Apps etc... und es wurde natürlich auch das ein oder andere Bierchen geschlabbert. Irgendwann holte ich mein 5er aus meiner Klapphülle und benutzte es blank. Dann musste ich zur Toilette. Als ich wieder kam, saß mein Kumpel da mit einem etwas bierseligen Blick, drehte das iPhone in seinen Händen,guckte und guckte und es entfuhr ihm ein leises gemurmeltes: Ist ja schon irgendwie geil.....


    Und da wusste ich, dass ich das richtige Modell besitze. ;)

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Zitat

    Original geschrieben von tombik Als ich wieder kam, saß mein Kumpel da mit einem etwas bierseligen Blick, drehte das iPhone in seinen Händen,guckte und guckte und es entfuhr ihm ein leises gemurmeltes: Ist ja schon irgendwie geil.....


    Das erklärt alles - er hat die Kerben nicht mehr gesehen! :D

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ich wäre dafür das Apple Forum als geschlossenen Bereich zu führen
    Wo jeder nur auf Wunsch eingelassen wird.
    So können die Apple Jünger ihrem Fetisch frei fröhnen und führen uns Normalos nicht permanent in Versuchung, Sie dabeizu belästigen :)


    Meine das Ernst, einiges geschreibsel hier triefft förmlich vor Applemania über alles ;)

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Mal zum Durchatmen eine kleine Anekdote mienes vorletzten Wochenendes:
    Ein uralter Kumpel war zu Besuch in Berlin. Wir haben regelmäßigen Telefonkontakt und deshalb wussten wir, was der andere grade für ein Smartphone benutzt. Dazu sei gesagt: Er ist Skorpion, stichelt also gern und ist manchmal ein bißchen Typ Großmaul. Er hat zur Zeit ein Note2 und mir schon so einiges vorgeschwärmt am Telefon.


    Am Samstag abend saßen wir also gemütlich in der Nähe der Hackeschen Höfe in einer kleinen Kneipe, tauschten die Phones, damit man sich mal in Ruhe ein Bild machen konnte. Danach folgte dann ein Schw***-Vergleich nach dem anderen: Kamera, Speicherplatz, gute Apps etc... und es wurde natürlich auch das ein oder andere Bierchen geschlabbert. Irgendwann holte ich mein 5er aus meiner Klapphülle und benutzte es blank. Dann musste ich zur Toilette. Als ich wieder kam, saß mein Kumpel da mit einem etwas bierseligen Blick, drehte das iPhone in seinen Händen,guckte und guckte und es entfuhr ihm ein leises gemurmeltes: Ist ja schon irgendwie geil.....


    Und da wusste ich, dass ich das richtige Modell besitze. ;)


    Na Ja solange er das nicht nach einem ausführlichen Test mit deiner Frau von sich gibt :)
    Aber Hauptsache Du hast das Richtige Modell :p


    Sorry aber bei so einer Steilvorlage :p

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!