Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Nur nochmals als Erinnerung: Foxconn zahlt seinen Mitarbeitern als Einstiegsgehalt 215€ pro Monat. Das Durchschnittseinkommen in China liegt bei 200€ und der gesetzliche Mindestlohn pro Monat liegt bei 180€ - das bedeutet Foxconn bezahlt gut 19% über Mindestlohn.


    Sicherlich kann alles besser sein, aber der lokale Vergleich ist eben auch entscheidend.

    Ich kann mich nur selbst zitieren.


    Wo klebt dabei Blut an den Händen der Apple-Konsumenten? Wo wird ein Auge zugedrückt?
    Wäre es nicht ein Erfolg, wenn wir in Deutschland einen Mindestlohn hätten und jeder ihn bezahlt?
    Man kann doch nicht als Vergleich für eine Produktion in China eine Produktion in Deutschland heranziehen. Da ich gerade VWL schmöker: genau an dem Beispiel Apple bzw. Elektronikkonzerne lassen in China produzieren erkennt man die Theorie der absoluten Kostenvorteile bei steigenden Grenzkostenverläufen.


    Mal hypothetisch: Was wäre denn wenn Apple seine Produktion in den USA bündeln. Es würden tausende (?) Blue-Collar-Jobs entstehen und in China würden aberzehntausende Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz und das Einkommen oberhalb der Mindestlohngrenze verlieren. Zudem würde sich der Preis des iPhones deutlich nach oben absetzen und es würden weniger Geräte verkauft. Dies belastet neben dem Börsenkurs auch den Gewinn von Apple was wiederum Arbeitsplatzabbau bei Apple zu folge hatte. Dieses Beispiel kann man doch mit jedem Elektronikkonzern abspielen - es wäre immer das gleiche.


    Ach ja, Matchacom: Du kaufst also regionale Lebensmittel und keine bei Kik & Co.? Du bist hier für mich der unglaubwürdigste Diskussionspartner. Konkrete Beispiele für Überheblichkeit und Arroganz sind gerne willkommen. Weshalb benutzt du eigentlich ein Zitat von mir inklusive einer Frage, antwortest dann aber nicht darauf sondern schreibst über etwas anderes?!

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • doppelt

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Zitat

    Ich kann mich nur selbst zitieren. Wo klebt dabei Blut an den Händen der Apple-Konsumenten? Wo wird ein Auge zugedrückt? Wäre es nicht ein Erfolg, wenn wir in Deutschland einen Mindestlohn hätten und jeder ihn bezahlt? Man kann doch nicht als Vergleich für eine Produktion in China eine Produktion in Deutschland heranziehen. Da ich gerade VWL schmöker: genau an dem Beispiel Apple bzw. Elektronikkonzerne lassen in China produzieren erkennt man die Theorie der absoluten Kostenvorteile bei steigenden Grenzkostenverläufen. Mal hypothetisch: Was wäre denn wenn Apple seine Produktion in den USA bündeln. Es würden tausende (?) Blue-Collar-Jobs entstehen und in China würden aberzehntausende Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz und das Einkommen oberhalb der Mindestlohngrenze verlieren. Zudem würde sich der Preis des iPhones deutlich nach oben absetzen und es würden weniger Geräte verkauft. Dies belastet neben dem Börsenkurs auch den Gewinn von Apple was wiederum Arbeitsplatzabbau bei Apple zu folge hatte. Dieses Beispiel kann man doch mit jedem Elektronikkonzern abspielen - es wäre immer das gleiche.


    Absolute Kostenvorteile, Grenzkostenverlauf,etc.


    Typisches Thoeretisches VWL Gesülze.
    Was genau hat das mit den Menschen zu tun?
    Mit Zahlen hat es einen gewissen Zusammenhang, mehr aber auch nicht.


    Wenn Du mir jetzt Erzählen willst das die alles Menschenwürdig ist und die dort froh sein können das Sie überhaupt Arbeit haben.
    Dann sei froh das Du nicht vor mir stehst, würde dich sonst in einem Strahl ankotzen.
    Natürlich klebt "Blut" an jedem Konsumenten der bei solchen Konzernen Kunde ist und dieses System somit am Leben erhält.
    Die Ignoranz und das Schwache Ego vieler Menschen, macht dies erst möglich.
    Die latente Abhängigkeit vom Lifestyle und Statussymbolen, ja vor allem die Eitelkeit und vor allem die "Dummheit" kennzeichnet viele Konsumenten bestimmter "Luxusguter"
    Der drang sich um jeden Preis von dem anderen abheben zu wollen, macht dies in erster Linie möglich.


    Apple ist ein Paradebeispiel dafür das Lifestyle und "Elite" denken, einen höheren Stellenwert hat wie Menschenwürdiges dasein.
    In der Regel sind das Menschen, die wegen jeden Schei... zum Anwalt laufen, weil sie sich in ihrer Individualität eingeschränkt fühlen.


    Apple hat einfach ein Riesenknall im Oberstübchen, siehe nur am bsp. der Frau die ein Cafe betreibt und dort Produkte verkauft die auf Äpfeln basieren.
    Wieso bekommt jemand der Apfelkuchen verkauft Post von Apple?
    Wieso verklagt Apple Gott und und die Welt, wegen irgendwelchen Ecken und Kanten?
    Wieso gibt es soviele "Blinde" auf diesem Planeten, die nicht Rational entscheiden können, wenn es um einen simplen Gebrauchsgegenstand wie ein Smartphone geht?


    Ach da war ja was mit den unterschiedlichen Regionen im Hirn, Apple schaltet diesen bereich ja aus und schafft es das dieses Stück Elektroschrott "Personifiziert" wird.
    Eine tolle leistung, nur wenn ich wüsste das so hochgradig "manipuliert" werde und zusätzlich noch einen extrem überteuerten Preis dafür Zahle, würde ich doch damit doch nicht hausieren gehen.


    Und ja ich habe einen Vertrag mit einem großen Bauern wo ich 90% meiner Lebensmittel beziehe und um KIK (Klamotten) und co mache ich einen Riesenbogen, ich fahre meine Autos bis Sie auseinanderfallen, anstatt alle 2 Jahre ein Neues zu kaufen/leasen etc. Stichwort Energie und Materialkosten, Ich versuche Umweltbewusst und "Sozial" zu leben.
    Was einem von VWL/BWL sülzenden Kapiatalistenärs... aber recht schwer gemacht wird.
    In einigen bereichen des Lebens ist einfach nicht mehr möglich bestimmten Firmen aus dem Weg zu gehen, weil es keine wirklichen Alternativen gibt.


    Und ja jeder Konsument der Apple, Samsung und Co noch mehr Geld in den Rachen stopft, unterstützt dieses System der absoluten Ausbeutung.


    Ich kann nur hoffen das diese Extrem Geldgeilen Mistbratzen, noch mehr schlechte Presse bekommen.


    Was Passiert eigentlich auf der Welt, wenn es irgendwann nur noch "Niedriglohnsektor" gibt und wir unsere Produkte mangels Kaufkraft nicht mehr Exportieren können?
    Wer soll dieses ganze überteuerte Zeug dann kaufen?
    Erst dann werden wir merken, das man Verbindlichkeiten nicht Essen kann.
    Hunger nicht schönreden kann und das man einen Binnenmarkt doch zu etwas gebrauchen kann.

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Offen bleibt dagegen, was Foxconn-Mitarbeiter für den Lohn im welcher Art und Weise im Vergleich zu deinen skizzierten Vergleichslöhnen zusätzlich oder andersartig leisten müssen. Der Lohn stellt nur ein Kriterium dar, das die Rahmenbedingungen nicht offenlegt.


    Positiv ist zumindest, dass Apple seit 2012 zunehmends auf den öffentlichen Druck gerade in Bezug auf Foxconn reagiert.

  • Die Welt ist schlecht.


    Deine Äußerungen sind lächerlich und nicht mit Argumenten hinterlegt. Ebenso wie deine Signatur.


    Ich bin mir sogar sicher, dass in einem Land ohne Sozialsystem viele Menschen eine schlecht-bezahlte Arbeitsstelle gegenüber einer Nichtbeschäftigung vorziehen. Aber du bist ja eh gegen jeden und alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist (überspitzt formuliert! nur als Info).


    Beispiele für Überheblichkeit und Arroganz bist du weiterhin schuldig.


    Übrigens würde eine korrekte Interpunktion und Rechtschreibung es deutlich einfacher machen deinen Ausführungen zu folgen.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs


  • Du bist Ja richtig gemein :p
    Abgesehen davon , das tippen auf einem Smartphone, konnte Ich noch nie so wirklich.
    Interessiert mich aber auch nicht die Bohne, da 95% wissen was gemeint ist.

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Matchacom
    Natürlich klebt "Blut" an jedem Konsumenten der bei solchen Konzernen Kunde ist und dieses System somit am Leben erhält.
    Die Ignoranz und das Schwache Ego vieler Menschen, macht dies erst möglich.
    Die latente Abhängigkeit vom Lifestyle und Statussymbolen, ja vor allem die Eitelkeit und vor allem die "Dummheit" kennzeichnet viele Konsumenten bestimmter "Luxusguter"


    Auch wenn du grundsätzlich ja nicht falschliegst und es in einer Biderbuchwelt sicherlich anders wäre, sei eine Zwischenfrage erlaubt: Mit welchem Gerät hast du deinen Beitrag verfasst? Wurde es von glücklichen und ihre Arbeit freiwillig erledigenden Menschen gebaut? ;) Worauf ich hinauswill: deine Vorgehensweise finde ich lobenswert, aber auch du bist Teil dieser Maschinerie! Denn letztendlich ist jegliches privat genutzte Smartphone/Laptop/etc. ein Luxusgut, welches "wir" uns nur leisten können, weil andere Menschen einen niedrigeren Lebens- und Arbeitsstandard haben.

  • Solltet ihr nicht ein neues Thema aufmachen ?
    "Grundsatzdiskussion Apple"
    Die echten schlechten Nachrichten gehen meiner Meinung nach ein wenig unter.

    iPhone 14
    iPad Pro 12,9“


  • Mir ist es völlig egal, was Du über meine Signatur denkst. Was hat das mit dem Thema zu tun?
    Interessant finde ich, dass die Basis Deiner Kommunikation anscheinend fortwährend aus 'persönlichen Beleidigungen' besteht.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Mir ist es völlig egal, was Du über meine Signatur denkst. Was hat das mit dem Thema zu tun?
    Interessant finde ich, dass die Basis Deiner Kommunikation anscheinend fortwährend aus 'persönlichen Beleidigungen' besteht.

    Ganz ruhig derAL, du warst gar nicht gemeint.


    Mein Beitrag war eine Reaktion auf Matchacoms Post. Dort macht der Verweis auf seine Signatur ("Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.") Sinn.


    Die Basis meiner Kommunikation sind immernoch die Fakten dass Foxconn über knapp 20% über Mindestlohn bezahlt.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!