Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Ganz ruhig derAL, du warst gar nicht gemeint.

Mein Beitrag war eine Reaktion auf Matchacoms Post. Dort macht der Verweis auf seine Signatur ("Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.") Sinn.

Die Basis meiner Kommunikation sind immernoch die Fakten dass Foxconn über knapp 20% über Mindestlohn bezahlt.

Auch, wenn ich diesmal Deinen Äusserungen zufolge wohl nicht gemeint war; findest Du nicht, dass man im Forum trotz gegenteiliger Meinungen anders miteinander umgehen sollte? Wir diskutieren hier. Sicherlich ist da manchmal auch viel Herzblut dabei. Aber persönliche Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Auch nicht ansatzweise. Sätze wie z. B. 'Du bist ... lächerlich', 'Dein ... ist lächerlich' etc. stellen für mich Provokationen und/oder Beleidigungen dar.

Zu den Rechtschreibfehlern: Sie stellen sich hier und da nun mal ein. Sei es, weil man in wenigen Sekunden aus der Straßenbahn springt oder den Satz nochmals mit dem Ziel einer besseren Verständlichkeit umbaut und dann ein Wort vergisst etc.. Auch ich entdecke immer wieder mal fehlende Buchstaben oder Punkte. Dann editiere ich halt nochmals und finde dennoch möglicherweise wieder etwas zu korrigieren, was mich erneut zum Editieren bewegt.
    Ein solchen Sachverhalt als abschwächendes argumentatives Beiwerk zu nutzen, ist für mich auch ein unfaires Verhalten. Ich kann doch auch nicht sagen, dass Dein (siehe Zitat) 'immnoch', auch ein Fehler, ein Zeichen eines schlechten Arguments ist oder Dich als Person abwertet.

Ich wünsche mir, dass der Ton hier wieder normal, freundlich, fair und kameradschaftlich wird, völlig gleich, wer hier welchen Standpunkt hat.

BTT:

Du schreibt von Fakten. 20% über Mindestlohn. Das klingt gut. Dennoch zeigt diese Zahl nicht, ob zum Beispiel Foxconn-Arbeiter dafür unbezahlte Überstunden oder zu lange Schichtarbeiten leisten müssen. Auch kann es sein, dass sie möglicherweise im Gegenzug überhöhte Mieten für die Übernachtungsunterkünfte im Firmengelände entrichten müssen. Das sind nur Beispiele; das müsste man überprüfen, um den realen Wert der 20% zu bewerten.

Wieviel Arbeiter gibt es z. B. in Deutschland, die unbezahlte Überstunden leisten und damit Ihr Einkommen relativ zu den geleisteten Gesamtstunden (Regelarbeitszeit und Überstunden) reduzieren?

Beispiel:

- 1 Lohnstunde beträgt 20 EUR
    - 1 Lohnstunde beträgt 20 EUR + 1 unbezahlte Überstunde = 20 EUR/2 Stunden = 10 EUR pro Gesamtstunde, d. h. hier macht sich der Arbeitnehmer (gewollt und/oder ungewollt) um 50% preiswerter, als das die offiziellen Lohndaten belegen.

Wie ist es in dem Kontext und im Kontext der oben angeführten Beispiele bei Foxconn konkret? Ausserhalb des 20% größeren offiziellen Lohns?

• Wie das bei Foxconn konkret ist, das kann dir niemand außerhalb des Konzerns sagen. Aber aus gleichem Grund ist es nicht richtig Foxconn generell zu unterstellen, dass sie ihre Mitarbeiter "misshandeln". Wobei, die Kritik kannst du gerne anbringen, aber sie primär an Apple zu stellen halte ich immer noch (siehst du, ich lerne, auch wenn ich "immernoch" und nicht "immnoch" geschrieben hatte) für falsch.

Meine Antwort an Matchacom empfinde ich auch als korrekt, sie mag nicht freundlich sein, aber wenn er mich, als Apple-Konsument, als "Dumm" bezeichnet muss ich darauf auch nicht überschwänglich freundlich reagieren. Der Verweis auf seine Signatur unterstreicht aus meiner Sicht seine Sichtweise, dass "die da oben" sowieso immer alles falsch machen bzw. nur in ihre eigene Tasche arbeiten. Ebenso unterstellt er Apple-Konsumenten, womit ich ja nun auch betroffen bin, Arroganz, Eitelkeit und Überheblichkeit. Beispiele dafür blieb er schuldig.

Eine schlüssige Argumentation aus der Volkswirtschaftslehre fegt er als "Gesülze" ab und lässt sie, unberechtigter Weise, außer Acht.

Dies finde ich ärgerlich. Ich versuche meinen Standpunkt mit Argumenten zu belegen, die tatsächlich und nachweislich existieren. Dies erwarte ich auch von den anderen Diskussionsteilnehmern, treffe es aber sehr selten an.

Bzgl. Rechtschreibung und Interpunktion: Auch wenn du meinen Fehler falsch zitiert hast, ich gebe mir Mühe und versuche alles so korrekt und leserlich wie möglich zu schreiben. Wenn man hier einen Beitrag während der Wartezeit an der Haltestelle verfasst und dieser dann wirklich einfach nur vor Fehlern strotzt, dann sollte man diesen eben vielleicht doch besser zu Hause am Computer verfassen oder einfach nicht posten. Mag hart klingen, aber auch dies gehört zu einer guten Diskussionskultur dazu.

EDIT: derAL, wie wäre es wenn du erst auf den "Ansenden"-Button klickst wenn du meinst inhaltlich wirklich alles gesagt zu haben?! Es ist sehr unübersichtlich wenn du permanent Beiträge nach dem Erstellen noch weiter inhaltlich veränderst.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Und was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Foxconn und Hermes oder Zalando?

Warum werden Missstände in fernen Ländern bejammert und im eigenen Land sehen es die Leute als völlig legitim?

• Zitat

Original geschrieben von Pineapple
    Und was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Foxconn und Hermes oder Zalando?

Warum werden Missstände in fernen Ländern bejammert und im eigenen Land sehen es die Leute als völlig legitim?

Ich finde die Zustände bei Hermes und Zalando überhaupt nicht legitim, ich darf trotzdem auch daran Kritik üben, wenn Smartphones unter mE fragwürdigen Arbeits- und Entlohnungsbedingungen von Auftragsfertigern in Schwellenländern produziert werden. Das eine schließt das andere bekanntlich nicht aus. 'Machen doch alle so' ist und bleibt ein schlechtes Entschuldigungsargument.

Ich wundere mich sowieso über die Verteidigungstiraden zugunsten von milliardenschweren Multis wie Apple und Samsung. Warum kann man auch als Anhänger einer Marke nicht sagen: 'Okay, das finde ich nicht gut, da sollte Apple/Samsung etwas/noch mehr tun.' Aber stattdessen findet hier eine sehr merkwürdige Solidarisierung mit Konzernen statt, die so viel Geld auf der hohen Kante haben, dass sie gar nicht wissen, wie sie es sinnvoll investieren sollen.

Kapitalismus ist wirklich eine tolle Sache, aber es ist mE durchaus okay, wenn man Großunternehmen kritisch beäugt - zumal genau das sich oft schon als eine sehr erfolgreiche Strategie zur Veränderung von Unternehmenspolitik herausgestellt hat.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe ...ich darf trotzdem auch daran Kritik üben, wenn Smartphones unter mE fragwürdigen Arbeits- und Entlohnungsbedingungen von Auftragsfertigern in Schwellenländern produziert werden. Das eine schließt das andere bekanntlich nicht aus. 'Machen doch alle so' ist und bleibt ein schlechtes Entschuldigungsargument.

Wenn du der Chef eines Elektronikkonzerns wärst und jeden Monat Millionen an Geräten produzieren musst, wo und wie würdest du produzieren lassen?

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek (gekürzt)
    Bzgl. Rechtschreibung und Interpunktion: Auch wenn du meinen Fehler falsch zitiert hast, ich gebe mir Mühe und versuche alles so korrekt und leserlich wie möglich zu schreiben. Wenn man hier einen Beitrag während der Wartezeit an der Haltestelle verfasst und dieser dann wirklich einfach nur vor Fehlern strotzt, dann sollte man diesen eben vielleicht doch besser zu Hause am Computer verfassen oder einfach nicht posten. Mag hart klingen, aber auch dies gehört zu einer guten Diskussionskultur dazu.

Ich denke, dass sich jeder hier Mühe gibt.

Aber Fehler passieren nun mal. Jeden Tag, in jedem Unterforum und in jedem Thread. Zu einer Diskussionskultur gehört auch, dass man Toleranz übt und nicht jedesmal jeden unterstellt, dass sprachliche und/oder andere Defizite vorhanden sind.

Könnte ja auch mal vorkommen, dass sich Mitglieder mit einer englischen, französischen oder mit einer anderen Muttersprache an der Diskussion beteiligen. Das kommt in den großen deutschen BlackBerry-Foren häufiger vor. Aus Sicht eines deutschen Muttersprachlers werden die Beiträge wohl sprachlich nicht so perfekt sein, obwohl z. B. gute Deutschkenntnisse bei den nichtdeutschen Muttersprachlern vorhanden sind.

• Ich habe nie gesagt, dass ich es okay finde oder gar gut. Ich habe auch geschrieben, dass ich dies nicht aktiv unterstützen würde, aber ich finde es auch nicht zielführend nur auf den Branchenprimus abzuzielen. Dies muss branchenweit erfolgen.

EDIT: An derAL: Ich kann bei Matchacoms Beitrag keine Mühe erkennen. Die letzten beiden Beiträge habe ich auch vom Tablet bzw. Smartphone aus gepostet, aber ich lese mir meine Beiträge vor dem Absenden nochmal durch - habe gehört dass dies helfen soll.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Ich habe nie gesagt, dass ich es okay finde oder gar gut. Ich habe auch geschrieben, dass ich dies nicht aktiv unterstützen würde, aber ich finde es auch nicht zielführend nur auf den Branchenprimus abzuzielen. Dies muss branchenweit erfolgen.

Apple ist hier pars pro toto - aber das finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm, denn Missstände bleiben Missstände, unabhängig davon, ob sie nur bei einem Unternehmen bestehen oder bei mehreren. Wenn die Diskussion um Apple dazu führt, dass auch bei anderen Konzernen genauer hingesehen wird, kann ich das nur begrüßen - und genau das wird auch geschehen.

Und ehrlich: Wenn ein Unternehmen mit 'ethical at all times' wirbt, muss es sich nicht wundern, wenn es an diesem Anspruch gemessen wird - zumal wenn es sich um einen so solventen Konzern handelt wie Apple.

(BTW: Dass noch niemand an Zalando, Hermes und Amazon Kritik geübt habe, während sich alles auf Apple konzentriere, wie einer der User hier angedeutet hat, stimmt übrigens nicht. Zu allen drei Unternehmen gab es in der Vergangenheit zum Teil sogar sehr kritische Berichte. Trifft es Apple, ist es gleich 'so gemein'.)

• Zitat

Ich habe nie gesagt, dass ich es okay finde oder gar gut. Ich habe auch geschrieben, dass ich dies nicht aktiv unterstützen würde, aber ich finde es auch nicht zielführend nur auf den Branchenprimus abzuzielen. Dies muss branchenweit erfolgen.

EDIT: An derAL: Ich kann bei Matchacoms Beitrag keine Mühe erkennen. Die letzten beiden Beiträge habe ich auch vom Tablet bzw. Smartphone aus gepostet, aber ich lese mir meine Beiträge vor dem Absenden nochmal durch - habe gehört dass dies helfen soll.

Es geht nicht darum, wie Du das konkret bewertest.
    Jeder hat ein anderes (Be-)WERTungssystem.

Es kann ja sein, dass Du Dir alles nochmals durchliest; dennoch (ein Beispiel) hast Du grad auch ein Komma vor dem 'dass' vergessen. Auch das ist nicht tragisch. So was passiert nun mal. Wir werden es wohl alle hier überleben.

BTT:

Der Branchenprimus fungiert als Benchmark für die Mitbewerber und als Branchentreiber. Zu welchem Preis, diskutieren wir hier teilweise. Ich könnte jetzt provokativ sagen, dass die Unmengen an Cashreserven, die das Unternehmen (mangels Investitionsalternativen -bin da bei Robert Beloe-; die stellen ein Zukunfts-Rendite-Problem für die Aktie -da bin ich dann wieder bei mir-) hält, zwei Gründe hat:

1. Die Produkte werden deutlich auf Kosten von andern produziert
    2. oder wahnsinnig überteuert verkauft oder
    3. eine Kombination der Gründe 1 und 2

Der Branchenprimus diktiert die Produktionsstätten bzw. -Ressourcen (aber auch andere Prozessknoten, d. h. wer darf mitspielen? wer darf was verkaufen?) durch seine Marktmacht. Deshalb hat er eine besondere Verantwortung. Im Sinne einer ordoliberalen Grundüberlegung müsste ein gesunder Ordnungsrahmen für Wirtschaftsunternehmen Grenzen aufzeigen. Ein Fall für die Kartellbehörden. Problem: In einem globalen Wirtschaftskreislauf, der sich im Wettkampf um billigere ... befindet, gibt es kaum Zugriffsmöglichkeiten.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    1. Die Produkte werden deutlich auf Kosten von andern produziert
    2. oder wahnsinnig überteuert verkauft.

Oder beides.

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!