Ich bin spätestens seit dem Erscheinen des 4S der Meinung, dass Apple im Landeanflug auf das Niveau eines durchschnittlichen Handyherstellers ist.
Mit dem Iphone hatte Apple 2007 einen doppelten Knaller gelandet: erstmals gibt es ein Handy aus dem Hause Apple, da sind die Fanboys eh aus dem Häuschen. Für alle anderen lag die Sensation in der neuartigen Bedienung und den vielen Ideen, die iOS beinhaltete und die man so noch nicht kannte.
Seitdem andere Hersteller aber dasselbe bieten hat Apple immer nur den Standard gehalten, aber nichts sensationell Neues mehr gebracht. Inzwischen muss Apple sogar nachliefern um überhaupt den Anschluss zu halten. iOS 7 liefert nur Dinge nach, die die Wettbewerber längst haben.
Ich finde es nicht weiter schlimm, es war immer und ist weiter eine unrealistische Erwartungshaltung, dass Apple mit jedem iPhone oder jedem iOS eine neue Sensation zeigen muss. So weit voraus kann dauerhaft niemand sein und so konsequent hintendran b leibt keine hochklassige Konkurrenz, dass man von Apple kontinuierlich neue Sensationen erwarten könnte.
Langfristig muss man sich aber damit auseinandersetzen, dass auch Apple nur noch hin und wieder ein neues Modell präsentieren wird, das den aktuellen Stand der Technik präsentiert, mehr aber auch nicht.