Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Kann denn Apple nun Chips produzieren oder nur konzipieren, harlekyn?
    Hat Apple für die Produktion eigene Ressourcen oder greift es auf fremde Ressourcen zu?
    Kann es Apple selbst bewerkstelligen?
    Kann das Samsung für Apple bewerkstelligen?
    Kann das bald TSCM für Apple bewerkstelligen?


    ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von s55i.com
    Es ist vollkommen abwegig Samsung als reinen Auftragsfertiger hinzustellen.

    Du solltest dich mal mit dem Produktportfolio von Samsung auseinandersetzen. Auftragsfertigung von Halbleitern gehoert da genauso dazu wie der Bau von Atomkraftwerken und Supertankern. Im Falle des A7 ist Samsung genau das: Die verlaengerte Werkbank von Apple.

    Zitat

    Samsung hat eine Fertigungstiefe von bis zu 90% bei den eigenen Smartphones.

    Vollkommen richtig, lediglich Sony und LG verfuegen ueber aehnliches Know-How, aber das ist nicht so umfassend wie das von Samsung.

    Zitat

    Hier zu behaupten Samstung hätte ein vermeindlich technisches Problem eine 64Bit CPU zu entwickeln & produzieren ist schlicht und ergreifend "Apple Jünger Geblubber".

    Im Moment blubberst du vor allem. Fakt ist, dass Apple heute ein Smartphone mit einer (im Rahmen der ARM-Lizenz) selbstentwickelten 64bit-CPU ausliefert, waehrend Samsung noch davon spricht (und noch nicht mal eine konkrete CPU angekuendigt hat, geschweige denn ein Produkt damit).


    Der Unterschied zwischen Samsung und Apple in diesen Bereich ist, dass Apple die CPU-Kerne tatsaechlich selbst entwickelt (ebenso wie Qualcomm), waehrend Samsung sich darauf beschraenkt, fertige Designs von ARM in Silizium zu giessen. Die ARM-eigenen Kerne sind aber erst seit Anfang letzten Jahres fertig, erste Produkte damit wird man vorraussichtlich erst Mitte 2014 kaufen koennen.


    Da haben die "Nixkoenner" aus Cupertino die versammelte Halbleiter-Industrie vorgefuehrt (Intel inklusive, auch die haben noch keine mobile 64bit-CPU).


    Zitat

    Es muss allerdings auch Sinn machen eine 64Bit CPU einzusetzen und hier liegt der Ball eben in erster Linie bei Google und das ist nicht in Samsungs Hand, ganz im Gegensatz zur Hardware wo selbst für Apple kein Weg an der Kompetenz von Samsung vorbei führt obwohl die ja schon mehrfach versucht haben Ihren Abhängigkeiten zu verringern.

    Aus dem Wort-Wust haettest du mal besser mehrere Saetze gemacht.


    Ob etwas sinnvoll ist oder nicht hat Samsung noch selten interessiert, die machen immer all das was technisch moeglich ist.


    Also hat Samsung es nicht in der Hand, ob eine 64bit-CPU fuer das von ihnen verwendete OS Sinn macht? So ist das eben, wenn man sich auf Zulieferer verlaesst und die Dinge nicht selbst macht. War letzteres nicht eben noch die Staerke von Samsung? ;)


    In Sachen Speicherausbau sind die Androiden jetzt schon bei 2 GB, der logische naechste Schritt ist eine weitere Verdopplung und schon sind wir an der Grenze dessen, was mit einer 32bit-CPU sinnvoll nutzbar ist. Der zugrundeliegende Linux-Kernel hat jedenfalls kein Problem mit 64bit, wie das mit Googles Java-VM aussieht weiss ich nicht.


    Was die Abhaengigkeit von Samsung angeht: Keine Sorge, die wird man reduzieren. Angeblich wird TSMC ab 2014 fuer Apple fertigen. Sowas braucht eben Zeit, Chipfertigung ist ein hochkomplexer Prozess, und da wechselt man nicht mal eben den Hersteller von heute auf morgen. Bei leichter austauschbaren Komponenten (RAM, Displays) hat man dies schon getan.

    Zitat

    Ich denke es ist unstrittig das Apple hier den Vorteil hat das Sie die Entwicklung für das Betriebssystem in der Hand haben.

    Ach?


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Kann denn Apple nun Chips produzieren oder nur konzipieren, harlekyn?

    Lies' nochmal was ich oben geschrieben habe. Das bestaetigt dir dann, was du eh schon weisst. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Da haben die "Nixkoenner" aus Cupertino die versammelte Halbleiter-Industrie vorgefuehrt (Intel inklusive, auch die haben noch keine mobile 64bit-CPU).


    Die ganze Harwareindustrie zittert schon vor Apple, der A7 basiert auch nicht auf dem ARMv8 "Blubber"-Design ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von s55i.com
    Die ganze Harwareindustrie zittert schon vor Apple, der A7 basiert auch nicht auf dem ARMv8 "Blubber"-Design ;-)

    Magst du das ausfuehren?

  • Über den Sinn lässt sich streiten. Schon jetzt bemerkt man keinerlei Geschwindigkeitzuwachs gegenüber einem A6. Auch wenn die Apps an 64Bit angepasst werden, ist der Vorteil zwar messbar, aber nicht spürbar.


    Und ich meine hier den Alltagsbetrieb und keine Benchmarks. Otto-Normal-Verbraucher nutzt Standard Apps den ganzen Tag die auf einem A7 genauso schnell starten und laufen wie auf einem A6.


    Der Markt für das 5C liegt schon jetzt bei ca. knapp über 500,- EUR. Warum soll man also 200 EUR mehr ausgeben für 5S?

  • Zitat

    Original geschrieben von s55i.com
    The new A7 SoC is apparently using a custom version of ARM’s ARMv8 architecture, just as the A6 SoC was a custom implementation of ARMv7


    Quelle: iPhone 5S: The 64-bit A7 chip is marketing fluff and won’t improve performance

    Nun kann ich zumindest erkennen, welcher Teil deiner Aussage ironisch gemeint gewesen sein koennte.


    Dass Apple ein ARM-Lizenznehmer ist steht nicht zur Debatte, das ist ein Fakt. Das sind die anderen im Uebrigen auch, dennoch gibt's sonst noch keine CPUs mit den ARMv8 Instruction Set. Es gibt da allerdings zwei Abstufungen: Die einen bauen nur fertige ARM-Cores nach (z.B. Cortex-A15 oder, fuer ARMv8, A53/A57), die anderen bauen dagegen eigene Chips, die lediglich vom Befehlssatz her kompatibel sind (Qualcomm, Apple).


    Insgesamt macht das diskutieren mit dir nicht wirklich Freude. Wenn du dir ein wenig mehr Zeit fuer deine Antworten nehmen wuerdest koennte das was werden.


    Aber bis dahin verweise ich einfach mal auf Google, da findest du Benchmarks zur CPU und damit Fakten, nicht nur Vermutungen wie in dem von dir verlinkten Artikel. Du kannst auch einfach mal hier im Thread nachlesen, da wurde das auch schon diskutiert.


    Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Und ich meine hier den Alltagsbetrieb und keine Benchmarks. Otto-Normal-Verbraucher nutzt Standard Apps den ganzen Tag die auf einem A7 genauso schnell starten und laufen wie auf einem A6.

    Richtig. Das belegt letztendlich, dass wir bei den Smartphones so langsam da angekommen sind, wo sich der Desktop-Markt schon lange befindet: Die Kisten sind schnell genug. Das macht die Differenzierung aber umso schwieriger, interessiert es in der Praxis doch nicht, ob nun 4, 6, 8 oder 24 Cores drinstecken.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Da findest du Benchmarks zur CPU und damit Fakten, nicht nur Vermutungen wie in dem von dir verlinkten Artikel. Du kannst auch einfach mal hier im Thread nachlesen, da wurde das auch schon diskutiert.


    Brauch ich nicht, kenne ich es geht um den Fakt der vermeindlichen Innovationskraft, der A7 ist lediglich eine, ich zitiere "custom version of ARM’s ARMv8 architecture, just as the A6 SoC was a custom implementation of ARMv7" (dies ist auch in diversen anderen Quellen zu lesen).


    Und wozu sollten Andorid Hersteller die ARMv8 Architecture bereits jetzt nutzen wenn Sie frühestens ab Android 4.4 unterstützt wird.... Ich kann hier auf jedenfall keine Innovationskraft von Apple entdecken wo andere Hardware-Hersteller "zittern" müssen...

  • Zitat

    Original geschrieben von s55i.com
    Und wozu sollten Andorid Hersteller die ARMv8 architecture bereits jetzt nutzen wenn Sie frühestens ab Android 4.4 unterstützt wird....

    Die CPUs sind generisch und nicht auf Android beschraenkt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die CPU-Entwicklung an Android orientiert?


    Aber danke, das bestaetigt immerhin, dass Apple nicht nur bei der CPU, sondern auch beim OS die Nase vorn hat. iOS 7 ist komplett 64bit-faehig ;)

    Zitat

    Ich kann hier auf jedenfall keine Innovationskraft von Apple im SoC Bereich entdecken wo andere Hardware-Hersteller "zittern" müssen...

    Das "zittern" stammt auch von dir. Nun sind wir schon von "keine Innovationskraft" auf "keine Innovationskraft*" mit Fussnote.


    Aber du kannst dir sicher sein, dass die CEOs von Qualcomm, Samsung & Co. gekotzt haben, als Apple den A7 vorgestellt hat. Samsung sah sich gar genoetigt, hastig zu verkuenden, dass sie sowas auch in Arbeit haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die CPUs sind generisch und nicht auf Android beschraenkt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich die CPU-Entwicklung an Android orientiert?


    Das "zittern" stammt auch von dir.


    Ich sprach das Henne Ei Problem an, wieso sollte ich harwaretechisch eine 64Bit Architektur implimentieren (als Smartphone Hersteller) wenn dies von Android aktuell nicht unterstützt wird. Typisches Henne-Ei Problem und bei Smartphones die keinen 3-5Jahres Nutzungs-Zyklus wie Desktop PCs haben aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sicher nicht "Vorausschauend" sinnvoll...


    Zum zittern, ja bezogen auf deine Aussage: "Da haben die "Nixkoenner" aus Cupertino die versammelte Halbleiter-Industrie vorgefuehrt ."


    ;-)


    P.S. Ich halte Apple in einem Punkt für quasi innovativ "vorhandene (Hardware-)Technologien mal technisch sinnvoll/mal aus Marketinggründen zu kombinieren" mehr aber meist auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!