Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wäre ja nicht notwendig, wenn da nicht alte Funktionen abgeschafft werden, oder?

Nicht notwendig ist dieser "upgrade path", wenn Apple die Kunden so egal waeren wie du schreibst ;)

Zitat

So weit mir bekannt ist, kostet Office für das iPad etwas, sofern man es nach dem Test weiter nutzen möchte, zumindest zahle ich dafür 10 Euro im Monat.

Die 10 EUR zahlst du nicht allein fuer Office for iPad, sondern fuer die komplette Office 365 Suite auf allen verfuegbaren Plattformen. Die hat auch schon genausoviel gekostet, als sie noch keine iPad-Version beinhaltete. So gesehen ist die iPad-Version kostenlos :p

• > ... 'genausoviel gekostet', aber dennoch etliche Downloads auf dem iPad. Irgendwas muss ja jetzt anders sein, sonst würde das den Anstieg ja nicht erklären.

Im übrigen veröffentlicht ja Apple auch nur die Downloadzahlen, und nicht, wieviel der Tester von Pages/Numbers/Keynote die Programme tatsächlich länger nutzen. Nun ja, jetzt ist es ja standardmäßig dabei. Man könnte ironisch sagen, 'wenn die Leute es schon nicht kaufen, dann verschenken wir es halt'. Als Gegenentwurf kann man dazu sagen: 'Toll, wie die das machen. Jetzt sind sie auch so nett zu uns und schenken uns einfach diese phantastische Software.'

Man kann sich auch wirklich alles schön reden ...

Aber so kenn ich Euch beide ja, hi hi ;)

Ich hab mir Numbers mal angesehen und dachte mir, was ist denn das? Zu Excel kein Vergleich.

Keynote und Pages sind ganz ok. Aber Numbers als Ersatz für anspruchsvolles Excel ist halt ...
    ... Ihr könnt es Euch denken.

:D

So, Euch ein tolles Spiel ;)

• Zitat

> ... 'genausoviel gekostet', aber dennoch etliche Downloads auf dem iPad. Irgendwas muss ja jetzt anders sein, sonst würde das den Anstieg ja nicht erklären.

Der Bedarf bei den Microsoft-Kunden ist offenbar da, und den bedienen sie. Scheint, als wuerde doch nicht jeder auf ein Surface setzen...

Aussagekraeftig waere, wieviele Kunden erstmals bzw. explizit aufgrund der iPad-Version ein Office-365-Abo abgeschlossen haben. Und dann natuerlich, bei wievielen dies das Zuenglein an der Waage war, und wieviele Nutzer es insgesamt gibt.

Aber selbst dann bliebe offen, wieviele Nutzer von iWorks zu Office gewechselt sind. Das wuerde nur belegen, wie erfolgreich das iPad generell ist.

Zitat

Aber Numbers als Ersatz für anspruchsvolles Excel ist halt ...

So wurde das Produkt mWn auch nie positioniert - man koennte schlicht sagen, dass du mit der falschen Erwartung rangegangen bist ;)

• Schön, lieber derAL, wie du auch eigentlich überhaupt nicht auf die Gegendarstellung eingehst, insbesondere mit Bezug zu Aperture - aber gut, so kenne ich dich ;)

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Naja, ich hatte die Erwartungshaltung, wenn ich mir einen Mac kaufe, dann habe ich überall sehr gute Lösungen (so wurde das ja immer von der iSuper-Firma dargestellt).

Leider muss ich feststellen, dass ich nun:

- für Elster Online Google Chrome benötige, weil Safari nicht funktioniert
    - für Tabellenkalkulation ich Excel verwende, da Numbers ein Was-weiss-ich ist
    - für Bildbearbeitung Adobe Lightroom und Photoshop verwende, da die Bewertungen von Aperture so miserabel waren, dass ich dann das genommen habe, was ich auch beim Windows Rechner nutzte (worin ich mich nun irgendwie bestätigt sehe; Gott sei dank, hab ich das nicht gekauft)

(- das war mir allerdings vorher klar: Exchange für E-Mail weiterverwenden, da die iCloud keine eigene Domain unterstützt)

Manchmal stelle ich mir die Frage, was die anderen mit ihren Mac machen? Die hören doch nicht nur Musik und surfen dabei ... ;)

Ich meine, das Ding ist im Vergleich zu einem Windows-Rechner wesentlich teurer. Aber der Mehrwert beim Mac ist schon nicht so leicht festzustellen, vergleiche ich jetzt mal mein 2 1/2 Jahre älteres Vorgängergerät (ein Sony-Desktop) für rd. 1.600 EUR zum Mac 3.300 EUR heute. Was bieten mir die rd. 1.150 EUR Mehrpreis (wenn ich mal die Kosten für den ACPP und den Gegenwert an Speicherplus zum Vorgänger herausrechne). Den Namen und das Design? Da hätte ich mir mehr erwartet, was die Leistung betrifft. Da dreht schon häufig mal das bunte Rädchen oder der Safari geht in die Knie.

Naja, ich will mich nicht beklagen. Einige Dinge bei OS X sind schon nicht schlecht gelöst.
    Das Grundsystem ist recht stimmig und viel Sachen sind intelligent gelöst.
    Das System gefällt mir ganz gut. Habe Bücher von Anton Ochsenkühn (OS X Mavericks/Von Microsoft Windows zu Apple Max OS X) durchgelesen und nen kompletten 10-stdg.-Videokurs auf dem iPad durchgesehen und am Mac daneben mitgeklickt.
    Dort habe ich auch Funktionen kennengelernt, die man ohne Handbuch vielleicht nicht so schnell von selbst entdeckt (z. B. ALT Apple-Symbol > sofortiges Ausschalten ohne Dialogfeld etc.)

Blicke ich jedoch in den App Store, finde ich den gar nicht so umfangreich und großartig, filtert man die ganzen Blödel-Apps raus.
    Zumindest die, welche ich bei den Auswahlen sehe. Ich kann mich ja nicht durch x-tausende-Blödel-Apps durchklicken, bis da mal was Vernünftiges kommt.

So geht es mir teilweise auch beim iPhone oder iPads.
    Wie findet man die Anwendungs-App X oder Y, deren Namen man nicht kennt?
    Manchmal lauten die Apps WikiWukihokko oder so. Wer soll da erahnen, was die bietet?

Ich hoffe, Ihr beide versteht, was ich meine.

Edit: Zur Zusammenarbeit von Adobe und Apple. Ich erinnere mich noch an das Flash-Gemetzel zwischen den beiden Firmen zu Jobs Zeiten. Adobe hat sich mMn rapide revitalisiert. Das weiß auch Apple. Ich denke, Apple braucht Adobe derzeit in dem Feld. Hatte die Presseabteilung von Apple keine hektischen Stunden nach der Aperture-Aus-Verkündung. Du (Uelmuek) hast das ja zitiert; macht Euch keine Sorgen wegen y und y, die entwickeln wir weiter. Das war ein Marketing-Notfallplan. Deswegen würde ich die Koop der beiden Firmen es nicht als tolle Apple-Aktion definieren. Adobe ist derzeit stark im Geschäft und möchte die Leute in die Creative Cloud überführen. Dann sind das Kunden von Adobe.

• Zitat

Naja, ich hatte die Erwartungshaltung, wenn ich mir einen Mac kaufe, dann habe ich überall sehr gute Lösungen (so wurde das ja immer von der iSuper-Firma dargestellt).

Das klingt so, als wuerdest du erwarten, dass jeglicher Softwarebedarf vom Hersteller gedeckt werden wuerde. Dem ist definitiv nicht so.

Das letzte Mal als ich geschaut habe, wurde Office auch fuer teures Geld verkauft und war nicht Teil von Windows. Hast du schonmal versucht, Excel durch calc.exe zu ersetzen? ;)

Die kostenlosen Beigaben von Apple sind besser als nichts, genuegen fuer einige, aber sie sind nicht fuer jeden Bedarf das Nonplusultra. Waere auch kontraproduktiv von Apple, da allzu sehr mit "echten" Softwareherstellern zu konkurrieren, die die eigene Plattform bedienen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die kostenlosen Beigaben von Apple sind besser als nichts, genuegen fuer einige, aber sie sind nicht fuer jeden Bedarf das Nonplusultra. Waere auch kontraproduktiv von Apple, da allzu sehr mit "echten" Softwareherstellern zu konkurrieren, die die eigene Plattform bedienen.

Genau das betrachte ich skeptisch. Wenn Apple eine große Rolle im Desktop-Bereich spielen möchte, dann sollten sie auch hier anspruchsvolle Software anbieten oder Lösungslöcher stopfen (in der kleinsten Einheit gedacht etwa, dass man auch Seiten wie Elster mit dem Safari handeln kann etc.).
    Apple bietet derzeit vielen Mitbewerbern Schnittstellen. Das ist für Apple nicht gerade gut. Bevor sie mit dem Geld nichts machen und ihre Rendite durch den hohen Cashanteil verwässern, sollten sie das Geld hier investieren. Damit Apple eine 100 prozentige Alternative wird, gerade auch bei allen Businesskunden.

• Zitat

Apple bietet derzeit vielen Mitbewerbern Schnittstellen. Das ist für Apple nicht gerade gut.

Sehe ich genau andersrum. Das iPhone ist auch nicht so ein Erfolg geworden, weil darauf nur Apple-Software lief, sondern eben weil man darauf einfach Apps nutzen konnte.

Auch wenn Apple jedes Quartal noch 4-5 Mio Macs verkauft, so ist das Geschaeft doch inzwischen (verglichen mit iPad und iPhone) fast eine Nische.

Hast du den Safari-Bug eigentlich gemeldet? Oder liegt es moeglicherweise an der Seite und nicht am Browser? Oder ist es schlicht das Java-Plugin, was dir Probleme bereitet? Siehe FAQ:

https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html

Zitat

Zur Zusammenarbeit von Adobe und Apple. Ich erinnere mich noch an das Flash-Gemetzel zwischen den beiden Firmen zu Jobs Zeiten.

Du meinst, als Steve Jobs Flash als Geissel der Internetnutzer ausgerufen und den Support unter iOS versagt hat? Wenn ich mir so anschaue, das Flash das Einfalltor Nr. 1 fuer Malware unter Windows ist, lag er damit goldrichtig. Unter Android gab es die Beschraenkung nicht, dennoch wurde auch dort das Plugin kein Erfolg.

Ich hatte es schonmal geschrieben: Apple scheut nicht davor, alte Zoepfe abzuschneiden. Das tut manchmal im ersten Moment etwas weh, ist aber oftmals richtig.

Zitat

Ich denke, Apple braucht Adobe derzeit in dem Feld. Hatte die Presseabteilung von Apple keine hektischen Stunden nach der Aperture-Aus-Verkündung. Du (Uelmuek) hast das ja zitiert; macht Euch keine Sorgen wegen y und y, die entwickeln wir weiter. Das war ein Marketing-Notfallplan. Deswegen würde ich die Koop der beiden Firmen es nicht als tolle Apple-Aktion definieren.

...was zu beweisen waere. Ich wuerde das nicht ueberinterpretieren, Aperture ist nur ein kleines Puzzleteilchen.

• Mir ist aufgefallen dass nun wieder sehr viele vom Androidlager zu iOS wechseln.

Die Hauptgründe waren immer die schlechte Verabeitung des HomeButtons und der zu kleine Bildschirm. Es gibt quasi kaum ein iOS Gerät bei dem der HomeButton (ein Cent Artikel) die Lebensdauer des Gerätes übersteht.

Da nun mit dem iPhone Air auch die, in meinen Augen absolut unnütze, große Displaygröße abgedeckt werden wird, werden ab Sommer noch mehr zurück wechseln.

Viele haben auch bemerkt dass auch ein Samsung Galaxy nicht jeden Sturz übersteht und der Displaytausch bei einem Galaxy sogar noch bedeutend teurer ist. Früher wurde der hohe Preis bei Apple angeprangert. Aber da jetzt bei ihren günstigen Galaxy 160,- EUR für einen Displaytausch anfallen hat so manchen die Kinnlade runterklappen lassen.

Von Apple kam jetzt seeeehr lange Zeit nichts. Aber ich glaube dass wir uns auf so einige wirkliche tolle Produkte freuen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!