Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Da mein Beitrag offenbar nicht mit verschoben wurde, wiederhole ich mich ausnahmsweise mal.

Zitat

Original geschrieben von kaypee
    Naja, das Zwinkersymbol hätte man editieren können.

Mir kommt das ganze so vor, als ob man an einigen Stellen nicht mit Kritik außerhalb Apples Bereich einverstanden ist.

Kommt eben immer drauf an, wer sie aeussert - und wie.

Ich stecke eben (aufgrund meiner sicher nicht immer ganz unkontroversen Beitraege) in der Schublade, bei der ein sachlicher Post aufgrund eines Smiley im Subject schon als "trollen" gewertet wird. Frueher waere ich da noch in die Diskussion eingestiegen, aber heute nicht mehr. Ist die Muehe nicht wert.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda MiaForster
    Weil man das Iphone genausogut in eine bunte Hülle packen kann.

Wozu wurde das C Modell dann entwickelt. Einen Vorteil muss es für Apple ja gehabt haben?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Absolut betrachtet ist es natürlich ein Erfolg, immer noch so viele Geräte bzw. einen Schnaps mehr als im Vorjahr abzusetzen.

Relativ betrachtet, habe ich da meine Zweifel. Weshalb?

> Die absolute Sicht vernebelt die Tatsache, dass die schönen Zahlen des Absolutabsatzs einerseits davon getragen wird, dass Apple immer mehr Märkte hinzugenommen hat
    > Hätte es diese zusätzlichen Märkte nicht gegeben, wären die Absatzzahlen rückläufig

Die Absatzzahlen am ersten Wochenende wurden dieses Jahr uebertroffen, obwohl China im Vergleich zum Vorjahr gefehlt hat. Dort wird das Geraet nun demnaechst an den Start gehen, angeblich gibt es 4 Mio Vorbestellungen.

Es kommt eben immer drauf an, wie man "den Markt" definiert. Das ist ungefaehr so als wuerde man sich ueber die geringen Absatzzahlen von Bentley echauffieren, nur weil der Gesamtfahrzeugmarkt waechst, in Relation immer mehr guenstige Automobile gekauft werden und so der absolute Marktanteil sinkt.

Da du das "hinzunehmen von Maerkten" so kritisierst, muesstest du auch die Marktanteile immer um die Laender bereinigt betrachten, in denen ein Geraet nicht verfuegbar ist.

Zitat

> es ist für Android bei einem Marktanteil von über 80% perspektivisch doch leichter, das Ökosystem weiter zu entwickeln als für Apple, Kunden zurück in ihr Ökosystem zu bewegen, dass einen vergleichsweise geringen Marktanteil hat

Ich erwarte ja nun auch weiterhin, dass Android Jahr fuer Jahr mindestens zweistellig zulegt.

Zitat

> das gilt gerade auch für neue Standards und Zubehörprodukten wie Zahlungssysteme etc.

Wenn der Markt homogen waere wuerde das stimmen. Schaut man aber mal ein klein wenig genauer hin, sieht es mit den "80% Android" nicht allzu rosig aus. Geschaetze 20% davon werden z.B. im asiatischen Raum verkauft und nutzen AOSP anstatt der von Google sanktionierten Android-Version.

Zitat

Es gibt also zwei Perspektiven von Erfolg.

Ach da gibt's noch viel mehr.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Wozu wurde das C Modell dann entwickelt. Einen Vorteil muss es für Apple ja gehabt haben?

Vielleicht war handgeschöpfte Plaste günstiger zu produzieren als drachenfeuergeschmiedetes Alu, und der Gewinn wäre bei Annahme durch die Kundschaft größer gewesen? Wer als nächstes den Herrn Cook trifft, kann ihm diese Frage gerne stellen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Vielleicht war handgeschöpfte Plaste günstiger zu produzieren als drachenfeuergeschmiedetes Alu

:D :top:

• Und wo wir gerade bei Kritik sind: Wann wird iTunes endlich eingestampft und neu entwickelt?

Ich bin mit iTunes immer sehr gut zurecht gekommen, aber seit iTunes 12, bei dem man nicht mehr auf die alte Ansicht wechseln kann, kann ich es nicht mehr bedienen. Es ist ein wahrer Graus. iTunes 12 ist ein Folterinstrument des 20. Jahrhunderts.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster

Meine Theorie war, dass jeder, der Premium Design wollte, gezwungen war zum Top Modell zu greifen und nicht mehr auf ein günstigeres Vorjahresmodell ausweichen konnte (insbesondere diejenigen, denen Design wichtiger als Technik ist, und sie somit paar Scheine sparen konnten)

Dadurch könnte mehr Geld geflossen sein.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ist iTunes 12 eine Beta ? Kommt vielleicht noch rein in die finale Version. Ich bin mit 11.4 jedenfalls zufrieden.

Die 11er Versionen finde ich gut.

• 100%ige Zustimmung.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!