Suche P20 Pro Nachfolger

  • Hi,


    ich habe schon lange Zeit gesucht, aber neben dem S20FE 256GB nicht wirklich was gefunden. Ich suche ein schnelles, akkustarkes Android Handy, mit Dual Sim, mind. 256 GB (gerne erweiterbar, auch 128 und erweiterbar ist ok, aber dann muss trotzdem Dual Sim gleichzeitig funktionieren). Performance ist wichtig, Akku und Kamera sind wichtiger.


    Habt ihr Ideen? Langer Updatezeitraum wäre natürlich auch nicht unwichtig.


    Vielen DANK!!

  • Hallo,


    Hast Du Dir das Samsung Galaxy A53 5G mal angeschaut? Dual SIM ist mit zwei Nano SIM Karten möglich, jedoch kann dann nur jeweils eine auf das 5G Netz zugreifen. Samsung garantiert Android Updates bis 2026, Sicherheitsupdates bis 2027.

    Hat einen Exynos 1280 Prozessor, das weiß ich nicht ob Dir das reicht für den Alltag. Kamera hat 64 MP, aber kein Tele.


    Was wäre denn so Deine preisliche Schmerzgrenze?


    Siehe hier: https://www.computerbild.de/ar…Test-Review-31732301.html

  • Ich hänge mein Anliegen mal hier an.

    Auch ich bin auf der Suche nach einem Huawei P20pro Nachfolger. Die Kamera sollte mindestens so gut sein wie beim P20pro, das Display sollte möglichst groß sein, Dual-SIM ist nötig und der Akku sollte lange durchhalten. Eine Speichererweiterungsmöglichkeit wäre noch gut, ab 128GB aber nicht unbedingt nötig. Hat jemand einen Vorschlag für mich. Es gibt ja inzwischen so viele Smartphones, dass man da kaum noch den Überblick behalten kann.

  • Die Preis-Suchmaschine Geizhals nennt dieses Feature/Filter „microSD-Slot (dediziert)“. Struppel, Dein Huawei hatte einen optischen Bildstabilisator (OIS). Das willst Du vermutlich wieder. Wenn ich das alles als Filter setze, bleibt nicht viel übrig … aber die beiden Samsungs wären ein Schritt zurück. Das Fairphone wäre ein Statement. Nimmst Du mehr internen Speicher und den microSD-Slot weg, wird die Auswahl riesig. A33, A52s 5G, … Die Frage ist, was möchtest Du ausgeben.

  • Vielen Dank, Abi99! Auf die Geizhals-Suchmaschine bin ich nicht gekommen. Aber dort kann man tatsächlich sehr gut die gewünschten Merkmale auswählen. Eigentlich ideal. Ich werde mir die dort gelisteten Alternativen mal in Ruhe genauer anschauen. Es eilt nicht mit dem Ersatz.

  • Wenn Du Zeit hast, kannst Du warten bis Amazon wieder einen Warehouse-Event hat. Dann bekommst Du Kundenrückläufer in neuwertigem Zustand mit Rückgaberecht … manchmal für irre Preise. Problem ist, dass Du ein ehemaliges Top-Modell hast. Wenn Du dann Jahre später zwar eine ähnliche technische Ausstattung aber eben im geringeren Preis-Segment zugreifst, spürst Du Den Unterschied schon beim Auspacken haptisch.


    Wobei ich persönlich aktuelle mit Modellen um die 250 € zufrieden bin. Teilweise auch schon 180 €. Gibst Du mehr aus, willst Du mehr ausgeben, käme nämlich vielleicht auch ein Systemwechsel hin zu Apple iOS in Frage.

  • Ich habe auch keine großen Ansprüche, da ich nur Grundfunktionen nutze. Im Prinzip würde ein günstiges Handy völlig ausreichen. Ich nutze es nur für Internet, WhatsApp, manchmal Streaming und einige Apps, die nicht sehr ressourcenhungrig sind. Mir ist nur wichtig, dass ich vernünftige Fotos schießen kann, auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen und Dunkelheit. Das kann das P20 pro super. Navigation sollte möglich sein und NFC.vorhanden Die Haptik ist mir nicht sehr wichtig, da ich das Handy immer in einer Klapphülle nutze. Ich will ich auch nicht mehr als 250 Euro ausgeben, eher weniger. Apple kommt für mich nicht in Frage und ist auch völlig außerhalb dessen, was ich bereit bin, für ein Handy auszugeben. Die Idee mit Amazon Warehouse ist sehr gut.


    Ich habe hier noch ein Cubot Max. Das war der Vorgänger vom Huawei. Es ist 6 Jahre alt und ich nutze es immer noch gern ab und zu. Allerdings ist das Betriebssystem veraltet, das Handy läuft inzwischen sehr langsam, NFC ist nicht vorhanden und die Bilder der Kamera sind nur bei guten Lichtverhältnissen einigermaßen brauchbar. Im Prinzip würde mir das ausreichen, wenn die angesprochenen DInge vorhanden wären oder besser wären.

  • Wenn Dir die Kamera wichtig ist, dann ab und zu bei GSMArena reinschauen. Die machen seit den Nokia Symbians recht intensive Tests in die Richtung. Oder Du nimmst die Zeitschrift connect und deren Innenteil. Dort sind die Geräte auch nach Highlights sortiert, also bester Akku aber auch beste Kamera und so … und ja, Apple muss man sich gönnen wollen können.

  • Warum nicht einfach noch beim P20 (Pro) bleiben. Gerade das Pro mit 6GB Ram und dem AOD ist in meinen Augen auch heute noch ein sehr tolles Gerät. Ggf. ein gebrauchtes P30 Pro. Leider habe ich nach dem P20 Pro mit dem Wechsel auf Samsung S20 leider Akkutechnisch nur Probleme gehabt. Ansonsten gefällt mir aber die S-Reihe von Samsung mit am Besten. Huawei war vor den Sanktionen noch die größte Konkurrenz zu Samsung für mich; Optik, Haptik, Technik und Software waren super. Nur die Update Versorgung war schon damals schlecht... Ja, es gab updates - zu wenige und zu langsam leider.


    Edit: Gerade der physikalische Finderabdruckscanner auf dem P20 ist den optischen aus den Samsung Geräten auch heute noch absolut überlegen. Beim P20 habe ich nie Probleme gehabt, beim Samsung war es bei jedem Entpserrvorgang problematisch - selten direkt beim ersten Versuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!