freenet Internet: 1000GB 100Mbit/s 29,99€, monatlich kündbar, App-basiert | 06/23: nur noch 15 Mbit/s zu 34,99€

  • Es ist ein reiner Datenvertrag, ohne Telefonie. Aus dem Grund tue ich mir schwer damit das als Festnetzersatzprodukt zu betrachten, denn zum Festnetz gehört nun mal Telefonie dazu.

  • denn zum Festnetz gehört nun mal Telefonie dazu.

    Das ist ein bißchen aus der Zeit gefallen. Festnetz ist heute nur noch IPv4 und IPv6 über feste Leitung. Das einzige übrige Telefonie-Produkt ist MSAN-POTS von der Telekom für 24 € im Monat.


    Ein Mobilfunkprodukt namens "Internet" muß nicht VoLTE, GSM und SMS enthalten, das ist ja schließlich nicht Internet. Du kannst über einen LTE-Zugang genau wie über Festnetz mit Messenger-Apps und SIP-Geräten soviel telefonieren, wie du möchtest.

  • Ein Mobilfunkprodukt namens "Internet" muß nicht VoLTE, GSM und SMS enthalten, das ist ja schließlich nicht Internet. Du kannst über einen LTE-Zugang genau wie über Festnetz mit Messenger-Apps und SIP-Geräten soviel telefonieren, wie du möchtest.

    Das ist nichts für Otto-Normalverbraucher. Der will sein Telefon in die Dose stecken, abheben, den Wählton hören, zahlen eintippen, und los reden. Wenn du dem mit SIP kommst winkt der schneller ab, als du das Wort Konfiguration auch nur ausgesprochen hast, und Messenger-Apps sind auch nur im privaten Umfeld nutzbar. Oder hast du schon mal versucht eine Firma oder Behörde per Whatsapp-Telefonie zu erreichen?

  • Es ist eine reine Datenkarte und kein Smartphone-Tarif mit 1 TB Datenvolumen.

    Muss ja nicht Smartphone tarif sein ( darunter verstehe ich Telefonie und sms flatrate dazu )


    Es würde ja bei einigen schon ausreichen, wenn man sms von der Bank empfangen kann, und ggf, Anrufe....( und vielleicht sogar für 9 Cent pro minute/sms abgehend )


    Mein bekannter hat sich nämlich ( vermutlich) diesen Tarif von einem anderen Bekannten ...uffschwätze... lassen ( ich hätte bei ihm eher zu freenet funk tendiert ).


    Hat allerdings nur single.sim ....


    Telefonieren macht er über satellite.me


    Banking sms aber Fehlanzeige....


    Zudem steht bald ein smartphonewechsel bei ihm an ( beim alten bläht sich der Akku auf.... ich bin aber ja in Asien....kann nicht helfen )....satellite.me hatte ich ihm damals installiert, aber das bekommt er ohne meine Hilfe vermutlich nicht aufs neue Smartphone...

  • denn zum Festnetz gehört nun mal Telefonie dazu.

    Das war nicht ich.

    Wählton hören, zahlen eintippen

    Das war ich auch nicht.


    Ich brauche keine Telefonie auf einer Datenkarte, könnte ich eh nicht nutzen. Die SIM-Karte ist heute gekommen, war in ca. 15 min aktiviert und über LTE Cat2-Stick von Huawei kommen ca 50 bis 100 Mbit/s durch. Das ganze monatlich kündbar zum Preis von DSL16 und kein "Festnetzersatz", sondern voll mobil einsetzbar.


    Wer Wählton mit Klingeldraht braucht, kann das ja bei Magenta kaufen. Für mich paßt das so. Vor allem weil es ohne Draht- und Anschriftenbindung ist.

  • Muss ja nicht Smartphone tarif sein ( darunter verstehe ich Telefonie und sms flatrate dazu )


    Es würde ja bei einigen schon ausreichen, wenn man sms von der Bank empfangen kann, und ggf, Anrufe....( und vielleicht sogar für 9 Cent pro minute/sms abgehend )

    Kommt auf die Ausgestaltung an. Die Karte hat sicherlich eine Nummer. I.d.R können Datenkarten zumindest SMS.


    Congstar X, die Routerkarte hatte eine eigene Nummer und kann SMS, keine Telefonie.

    Prepaid Data TK, kann SMS, sogar die Voicemailbox kann man nutzen.

    1&1 Datenkarte kann SMS und Telefonie.

  • Kommt auf die Ausgestaltung an. Die Karte hat sicherlich eine Nummer. I.d.R können Datenkarten zumindest SMS.


    Congstar X, die Routerkarte hatte eine eigene Nummer und kann SMS, keine Telefonie.

    Prepaid Data TK, kann SMS, sogar die Voicemailbox kann man nutzen.

    1&1 Datenkarte kann SMS und Telefonie.

    Die Frage wäre, wie bekommt man die Nummer raus ?


    Im Android Smartphone wird sie lt. Meinem Bekannten nirgends angezeigt ( 0176000000 )


    Anrufen um per 0800er nummer die eigene nummer angesagt zu bekomme ...scheint ja auch nicht zu funktionieren .... ODER ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!