Fragen zu IPv6 und IP-Adressen bei LTE

  • So wie ich verstanden habe, hat man bei Internet über LTE keine öffentliche IP-Adresse.

    Aber wieistmeineip zeigt mir trotzdem Adressen an. Wo kommt / kommen die her?


    Wenn ich übers Mobilnetz (Drillisch) verbunden bin, zeigt mir wieistmeineip / test-ipv6 auf dem Smartphone eine IPv6 Adresse an,

    bei Verbindung über die LTE-Fritzbox mit PC keine.

    Bedeutet das, Drillisch-Mobil "hat" IPv6 und 1&1 nicht? :/


    Oder kann man da was in der Fritzbox einstellen? IPv6 in der Box (und native v6 verwenden) ist natürlich angeschaltet.

    Auch die Box zeigt mir keine IPv6-Internetverbindung an, nur IPv4 "leuchtet".

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    4 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • ghor

    Hat den Titel des Themas von „Frage zur IPv6 und IP-Adressen bei LTE“ zu „Fragen zu IPv6 und IP-Adressen bei LTE“ geändert.
  • So wie ich verstanden habe, hat man bei Internet über LTE keine öffentliche IP-Adresse.

    Aber wieistmeineip zeigt mir trotzdem Adressen an. Wo kommt / kommen die her?

    Zumindest das ist einfach: Die kommt vom NAT-Router am Übergang zw. privatem Betreibernetzwerk und öffentlichem Internet. Der hat eine öffentliche IP, unter der du im Internet unterwegs bist und eine private, i.d.R. aus dem Bereich 10.0.0.0/8.

    Wenn ich übers Mobilnetz (Drillisch) verbunden bin, zeigt mir wieistmeineip / test-ipv6 auf dem Smartphone eine IPv6 Adresse an,

    bei Verbindung über die LTE-Fritzbox mit PC keine.

    Bedeutet das, Drillisch-Mobil "hat" IPv6 und 1&1 nicht? :/

    Könnte auch an der Fritzbox liegen, bzw. der Konfig. Ich würd mal einen Kreuztausch versuchen.

  • Dann vermute ich, der eine NAT-Router kann IPv6 und der andere nicht.


    Über ein anderes Smartphone mit 1&1 Sim (ohne WLAN) wird auch keine IPv6 Adresse angezeigt.


    Will deswegen jetzt keine Simkarten tauschen ...

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Oder kann man da was in der Fritzbox einstellen? IPv6 in der Box (und native v6 verwenden) ist natürlich angeschaltet.

    Auch die Box zeigt mir keine IPv6-Internetverbindung an, nur IPv4 "leuchtet".

    IPv6 ist in den FritzBoxen generell deaktviert und muss erst vom Nutzer manuell durch "Häckkchen setzen" aktviert werden.

    Seit 1999 als Kunde bei VIAG-Interkom begonnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!