Vodafone vs o2

  • Setze dich ins Bürgerstüberl Moosach (Gemeinde, nicht Stadtteil) - es geht ausschliesslich Vodafone.

    Kehre im Purfinger Haberer (Vaterstetten) ein - der kleine o2 Sender auf dem Feld versorgt dich mit LTE, der Rest hat Notrufe.

    An Beiden Orten geht also keine Telekom, trotzdem gewinnt die mit Vorsprung jeden Netztest.


    Ein kleines ortskundiges Beispiel, wie schwierig es ist, eine Aussage zu treffen. Die Netztests kannst du in die Tonne kloppen, auch wenn sie es mit ausschmücken, für eine bundesweite Statistik sind es zu wenig Daten um wirklich Aussagekraft zu haben, vorallem liegen die NB wesentlich näher beisammen wie es die Tests erwarten lassen und: Sie sind wesentlich schlechter, je nachdem mit welcher Ausgangserwartung man rangeht eher gut bis befriedigend für den Testsieger (statt "sehr gut").

    Dazu noch:

    Es ist außerdem super wichtig, wie viele Leute in der Gegend aktuell den jeweiligen Netzbetreiber nutzen. Die Anzahl und Ausstattung der Mäste entspricht nicht unbedingt der Auslastung.

    Je nachdem wie viele Nutzer in der Gegend sind, kann auch mal ein schlechter ausgebautes Netz besser sein.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Norddeutschland ist Vodafone um weiten besser als z.B. die Telekom. Spreche hier als PowerUser auf Erfahrung. Also wenn würde ich o2 nehmen statt die Telekom, Telekom ist teuer und das Netz ist überbewertet oft. Aber wie immer, einfach testen da wo man oft ist.

  • Vodafone ist nicht knapp vor o2, wie die aktuellen Informationen der Bundesnetzagentur zeigen. o2 hinkt sogar sehr weit im Highspeed-Netzausbau zurück.

  • Vodafone ist nicht knapp vor o2, wie die aktuellen Informationen der Bundesnetzagentur zeigen. o2 hinkt sogar sehr weit im Highspeed-Netzausbau zurück.

    Woher hast du die Info? Ich kenne zwar auch die Karte der Bundesnetzagentur aber laut dieser müsste ich mit VF in meinem Ort auch 5G DSS haben, stattdessen B20 LTE. Generell habe ich zumindest in meiner Region das Gefühl, dass VF stark auf B20 setzt wo TEF versucht mit B1+B3 auszubauen. Kann aber natürlich wo anders auch ganz anders aussehen.

  • Vodafone ist nicht knapp vor o2, wie die aktuellen Informationen der Bundesnetzagentur zeigen. o2 hinkt sogar sehr weit im Highspeed-Netzausbau zurück.

    Das sind Angaben der BNetzA, die auf Angaben der Netzbetreiber beruhen. Das hat nie jemand kontrolliert! Wenn ich mir die Vodafone Netzabdeckungskarte anschaue und mit der Realität abgleiche, kann ich mir denken, woher der angebliche Vorsprung kommt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Woher hast du die Info? Ich kenne zwar auch die Karte der Bundesnetzagentur aber laut dieser müsste ich mit VF in meinem Ort auch 5G DSS haben, stattdessen B20 LTE. Generell habe ich zumindest in meiner Region das Gefühl, dass VF stark auf B20 setzt wo TEF versucht mit B1+B3 auszubauen. Kann aber natürlich wo anders auch ganz anders aussehen.

    https://www.giga.de/news/o2-in…ed-mobilfunk-davon/?f=amp

  • Vodafone ist nicht knapp vor o2, wie die aktuellen Informationen der Bundesnetzagentur zeigen. o2 hinkt sogar sehr weit im Highspeed-Netzausbau zurück.

    Die Zahlen sind nicht aktueller Stand, sondern stammen von Anfang des Jahres bzw. Jahreswechsel 2021/2022.

    Sind also Monate alt.


    Bin vor über einem Jahr von Telekom zu O2 gewechselt und bin bisher sehr zufrieden mit der Netzqualität.

    In meiner Region (sehr ländliche fränkische Kleinstadt) hat sich die Versorgung an vielen Standorten deutlich verbessert als noch vor 3-4 Jahren. Hier hat sich wirklich was verbessert. :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Die Zahlen sind nicht aktueller Stand, sondern stammen von Anfang des Jahres bzw. Jahreswechsel 2021/2022.

    Sind also Monate alt.


    Bin vor über einem Jahr von Telekom zu O2 gewechselt und bin bisher sehr zufrieden mit der Netzqualität.

    In meiner Region (sehr ländliche fränkische Kleinstadt) hat sich die Versorgung an vielen Standorten deutlich verbessert als noch vor 3-4 Jahren. Hier hat sich wirklich was verbessert. :)

    Woher nimmst du das Datum??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!