Smartphone ist nicht mit IMS von o2 verbunden, was kann ich tun?

• Hallo,

ich habe seit 2 Monaten Probleme mit meinem Handy= Typ Doogee X 96 pro. Dieses ist als Dual-Handy ausgelegt mit 2 SIM-Slote. Im 1. Steckplatz befindet sich eine O2-SIM-Karte und im 2. Stechplatz eine T-Mobile-SIM-Karte. Kann nicht über VoLTE telefonieren, mit der O2-SIM_Karte. Bei der T-Mobil-SIM-Karte funktioniert das telefonieren über VoLTE, ohne Probleme und Störungen.

Bei sämtlichen abgehenden Anrufen, mit der o2_SIM-Karte(Nummer) ob ins Festnetz oder ins Mobilfunknetz, egal wohin, habe ich Störungen und Knarrgeräusche. Nun habe ich die Vermutung das sich das Handy nicht ins IMS-Netzwerk von o2 einwählen kann bzw. dort registriert ist. Nach Aussagen von o2-liegt VoLTE vor auf der SIM-Karte/Telefonnummer, laut System. Aber hier bei meinem Handy kommt davon nichts an, es wird auch nicht VoLTE in der Netzwerkeinstellung des Handys angezeigt.

Nun was kann ich tun, dass das endlich funktioniert? Kann über 2 Monate nicht mehr anrufen. O2 bekommt das nicht hin, dort dieses freizuschalten auf die SIM-Karte.

Gruß Paul

o2 Free S

Handy: Doogee X 96 pro

• Hallo,

kleiner Nachtrag zu # 1:

Kleiner Nachtrag zu dem Telefonstatus bzw. SIM-Karten-Status im IMS von O2, was ich gerade gefunden habe:

Also:

IMS-Status O2:

IMS-Registrierung: Nicht registriert

Voice-over-LTE: Nicht verfügbar

Voice-over-WLAN: nicht verfügbar

Videoanrufe: Nicht verfügbar

UT-Oberfläche: Verfügbar.

Gut, Voice-over-WLAN habe ich in der Netzwerkeinstellung ausgeschaltet, sowie Videoanrufe, darum nicht verfügbar.

Also sieht man das mein Handy im IMS von O2 nicht registriert ist.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bei der T-Mobil-SIM-Karte ist der IMS-Status, wie folgt:

IMS-Registrierung: Registriert

Voice-over-LTE: Verfügbar

Voice-over-WLAN: nicht verfügbar

Videoanrufe: Nicht verfügbar

UT-Oberfläche: Verfügbar.

Voice-over-WLAN habe ich in der Netzwerkeinstellung ausgeschaltet, sowie Videoanrufe, darum nicht verfügbar

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nun was soll ich machen. O2 gibt da keine Reaktion drauf, die meinen nur, das es nicht an denen liegt, obwohl ich denen das mehrfach erklärt habe. Das mein Handy keine Verbindung zu IMS zu o2 herstellen kann, da das Handy wohl nicht gelistet ist bei denen. Also demzufolge sie erst die Registrierung im IMS-Netzwerk freigeben müssen und dann funktioniert VoLTE über o2.

Aber irgendwie wollen die das nicht begreifen oder können das nicht.

Gruß Paul

o2 Free S

• Bei so einem Billigbomber wirst du damit leben müssen, dass dich nicht jedes Netz in den IMS lässt. Daher VoLTE ausschalten, über GSM telefonieren.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die Einstellungen das O2-IMS Status war falsch.

Es ist registriert im IMS bei O2, aber trotzdem habe ich Probleme damit bei abgehenden Anrufen.

Habe das Gefühl, dass das Handy trotzdem keine Verbindung zum IMS Server bei O2 herstellen kann. Damit das System weiß, ob das Handy VoLTE fähig ist. Auch die APNs sind falsch eingetragen.

Andere VoLTE fähige SIM-Karten funktionieren auf dem Handy, von Telekom oder Vodafone. Da habe ich keine Probleme.

Halt nur über die o2-SIM-Karten.

Warum kriegt das O2 nicht hin.

Gruß Paul

o2 Free S

• Wie elchris schon schrieb … die Standards sind in Prosa-Englisch verfasst. Entweder es geht. Oder nicht. Man müssten den ganzen Kram debuggen können. Können wir aber nicht. Sonst könnte man den Software-Fehler vielleicht melden. Also es geht, oder eben nicht. Warum muss es unbedingt dieses Gerät sein; könnten wir Dir eine Kaufberatung spendieren?

Probleme damit bei abgehenden Anrufen

Immer noch die Geräusche oder wie genau macht sich das bemerkbar?

• Das kann man nicht so beschreiben, das muss man hören. Das hört sich an, wenn ich am anderen Ende, " Marsmännchen" dran habe. Ganz komisch.

Nun hat sich herausgestellt, das dieser Handy-Typ mit O2/Telefonica nicht kompatibel ist. Darum keine Verbindung zu dem IMS-Server von o2.

o2 Free S

• Wenn die Verbindung steht, dann hattest Du eine Verbindung, klingt sogar stark nach IMS. Allerdings dürfte ein Fehler im Audio-Codec sein. Das wiederum kannst Du selbst herausbekommen … wenn Du den Aufwand scheust, können wir es auch so machen, dass Du mich mal anrufst. Dann schaue ich im Protokoll-Verlauf mit, ob ich was auf meiner Seite sehe.

Aber keine zu große Hoffnung: Ich kann Dir dann nur sagen, was los ist. Weder die Ursache. Noch eine Lösung. Normal ist das nämlich auf Ebene des Mobilfunk-Chips. Und normal macht keiner der Chipsätze mehr Probleme. Folglich vermute ich, dass der Hersteller irgendeinen Software-Bug hinzugefügt hat. Und es nicht gemerkt hat. Und es vermutlich nie merken wird. Also meine erste Annahme ist, dass das Modell Schrott ist. Aber wenn Du willst, kannst Du das selbst genauer anschauen. Bzw. wir schauen uns das zusammen an.

• Ich habe mal mit der Geheimnummer *#*#4636#*#* den Smartphone-Index aufgerufen und dort festgestellt das unter o2, die Konfiguration des physischen LTE-Kanal erst gar nicht angegeben bzw. angezeigt wird. Und unter "Bevorzugte Netzwerktyp festgelegt" folgende Einstellung ist: GSM/WCDMA/LTE(PRL)

Nun hat es vielleicht damit zu tun?

Wenn nicht, dann beschreibe mir mal bitte, wo ich diese Einstellung der Audo-Codes finde und wie man die dann vielleicht umstellen kann.

o2 Free S

• Wie das mit den Audio-Codes geht, steht oben in meinem Hyperlink: Du musst jemanden mit einem IP-basierten Anschluss bei der Telekom Deutschland anrufen. Derjenige sieht – wenn er seinen VoIP/SIP-Verkehr mitschneidet –, welche Audio-Codecs Dein Gerät anbietet, welcher Codec dann genutzt wird bzw. ob Du im IMS bist. Einen anderen Trick kenne jedenfalls ich nicht. Ich kann mich als solch eine Gegenstelle anbieten.

Egal in welchem Netz Du bist (GSM oder IMS), die Gesprächsqualität sollte ordentlich sein. Wenn dem nicht so ist, dann liegt ein anderes Problem vor (falscher Audio-Codec kommt zum Einsatz oder irgendwas anderes). Mit anderen Worten: Das Problem liegt auf einer höheren Abstraktionsebene als die Verbindung (GSM oder LTE oder WLAN) selbst. Du suchst an der falschen Stelle nach Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!