Wie Klang am Android TV verbessern? (App, Lautsprecher)

  • Mein neuer Android TV von Xiaomi hat einen blechernen Klang. Der im Betriebssystem integrierte Equalizer bringt kaum Abhilfe (abgesehen davon, dass er lediglich den Bereich 125-8000Hz abdeckt).


    Frage: Gibt es optionale Equalizer-Apps, welche genau wie der im Betriebssystem integrierte Equalizer den Klang auf Systemebene (also für alle Töne, egal ob vom TV oder Youtube oder Netflix) ändern können, und mehr können als das integrierte Tool?

    Hintergrund: Unter Windows habe ich gelernt, mit geeigneter Software z.B. aus den kleinen Lautsprechern im HDMI-Monitor am PC viel Klang rauszukitzeln. Wenn z.B. bei 100Hz der Schalldruck um 20dB sinkt, drehe ich einfach um 20dB auf 😶😀. Im Ergebnis kann ich Musik nur recht leise abspielen, aber immerhin mit o.k. Klang.


    Falls ich gute externe Boxen an den TV anschließe: Wie regle ich deren Klang (Equalizer ist da fast nie dabei)? Reicht dazu der Equalizer aus Android TV?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Ich habe an einen 0815 TV eine Box per Klinkenkabel angeklemmt, der Strom kommt per USB. Geht mit dem TV sofort an und Enkelchen ist begeistert.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich habe an einen 0815 TV eine Box per Klinkenkabel angeklemmt, der Strom kommt per USB. Geht mit dem TV sofort an und Enkelchen ist begeistert.

    Der Klang soll höheren Ansprüchen genügen, als der aus einem Brüllwürfel ;) .

    Aktueller Stand:
    Fernseher Mi P1
    Boxen Logitech 625 (optisch über S/PDIV angeschlossen)

    Die Bässe kommen wegen durchgehend digitaler Verarbeitung mega rüber. Man sieht richtig die Bewegung der Bass-Membran bei kleinen Frequenzen ab 10Hz, aber hört das noch nicht (ich ab ca. 30 Hz).

    Dem Klang fehlen die Höhen. Die würde ich gern aufdrehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit?

  • Um eine weitere Alternative zu nennen:

    Für meinen Samsung Smart TV habe ich mir einen Logitech Bluetooth Adapter geholt und den an meinen 30 Jahre alten Verstärker mit ähnlich alten Quadral-Boxen angeschlossen. Bin zufrieden, rauscht etwas (wenn kein Sound zu hören ist), kann aber am leicht defekten Verstärker liegen.

    Bässe und Höhen kann ich ggf. am Verstärker regeln.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ja, der Weg mit dem Logitech 2.1 System ist schon mal gut. Die THX-zertifizierten Systeme haben meist keine Hochtöner, sondern müssen die höheren Töne über den Breitbandlautsprecher erzeugen. Das ist dann nicht so "crisp", wie man es haben möchte. Ich würde zuerst mal nach einer App schauen, die auch den Bereich > 10 kHz beherrscht.


    Der im TV integrierte EQ scheint sich ja an den physikalischen Gegebenheiten der internen Lautsprecher zu orintieren. Aber jetzt gibt es durch das externe 2.1 System ja andere Möglichkeiten....

  • Der im TV integrierte EQ scheint sich ja an den physikalischen Gegebenheiten der internen Lautsprecher zu orintieren.

    Ich habe den Eindruck, dass der Klang externer Lautsprecher damit gar nicht beeinflusst wird.

    Ja, der Weg mit dem Logitech 2.1 System ist schon mal gut. Die THX-zertifizierten Systeme haben meist keine Hochtöner, sondern müssen die höheren Töne über den Breitbandlautsprecher erzeugen. Das ist dann nicht so "crisp", wie man es haben möchte. Ich würde zuerst mal nach einer App schauen, die auch den Bereich > 10 kHz beherrscht.


    Der im TV integrierte EQ scheint sich ja an den physikalischen Gegebenheiten der internen Lautsprecher zu orintieren. Aber jetzt gibt es durch das externe 2.1 System ja andere Möglichkeiten....

    Es gibt scheinbar überhaupt keine App, welche wie der Equalizer im TV jeden Ton beeinflusst. Und erst recht keine, welche über S/PDIV angeschlossene Boxen regelt. Oder doch?


    Mir bleibt scheinbar nur der Weg mit der Hilfe einer Krücke. So wie ghor beschrieben hat. Ich würde vermutlich bei Ebay irgendeinen Verstärker im Equalizer holen (Klinke TV-Verstärker, Klinke Verstärker zu den Boxen).


    Gibt es vielleicht doch eine geeignete App für den TV?

  • Der Bluetooth-Adapter (mit Cinch (?) Anschluss) war für mich die Retttung, um meinen TV- (AFTV-) Sound über meine alte Anlage abspielen zu können.

    Ansonsten wäre neuer Verstärker etc. fällig gewesen.


    @Truthahn

    Habe hier noch einen schönen Yamaha-Equalizer mit Leucht-Anzeige (!) :D zu verkaufen.

    Interesse?

    Muster-Bild und Infos zum Gerät: https://www.fein-hifi.de/Equal…Band-Equalizer::2130.html

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Es gibt scheinbar überhaupt keine App, welche wie der Equalizer im TV jeden Ton beeinflusst. Und erst recht keine, welche über S/PDIV angeschlossene Boxen regelt. Oder doch?

    Ich habe auf einem meiner mehrer Dutzend Geräte, einem Medion Chromebook in Verbindung mit Bluetooth den "Equalizer für Bluetooth von Audio Maxs" erfolgreich im Einsatz. Ob der allerdings auch mit S/PDIV funktioniert, kannst nur Du ausprobieren. Kann immerhin 5 Band von 60 Hz bis 14 kHz.


    Mir bleibt scheinbar nur der Weg mit der Hilfe einer Krücke. So wie ghor beschrieben hat. Ich würde vermutlich bei Ebay irgendeinen Verstärker im Equalizer holen (Klinke TV-Verstärker, Klinke Verstärker zu den Boxen).

    Ja, analog bieten sich, wenn der Rest versagt, natürlich erheblich mehr Möglichkeiten. Kauf Dir keinen Amp (Verstärker), den hast Du ja bereits in den Logi-Boxen sitzen. Ein Equalizer aus der PA und Studiotechnik wäre da ideal. Beispielsweise, um preislich im Rahmen zu bleiben, der 2 x 31 Band EQ von Behringer. Oder halt "nur die 2 x 15 Band Variante. Wenn es mit noch mehr Features sein soll, dann bliebe noch der Ultra Curve 8000 oder der Pro 8024 (beide nur noch gebraucht erhältlich).

    Allerdings müssen noch passende Kabel her, denn diese Geräte akzeptieren im einfachsten Fall 6,3 mm Klinke als Ein- und Ausgang.


    Erster Vorschlag: Schließe die Logi mal analog an und versuche diverse "EQ-Apps". Dann hören wir weiter.

  • Wenn ich mal Zeit habe, teste ich tatsächlich mal in Ruhe mit einem Audio-Testfile, ob der analoge Ausgang wenigstens etwas vom internen Equalizer geregelt wird.


    Beim Ali gäbe es DSP-Platinen inkl. Netzteil für 30€. Eingang/ Ausgang Chinch. Würde auch gehen.

  • Erster Vorschlag: Schließe die Logi mal analog an und versuche diverse "EQ-Apps". Dann hören wir weiter.

    Soo, jetzt habe ich mal getestet, ob die vorhandene Equalizer-App überhaupt den Klang der Boxen ändert. Ergebnis: Nein (egal ob die Boxen über Klinke oder S/PDIV angeschlossen sind.


    Der Klang der internen Lautsprecher im PC wird mit der vorhandenen Equalizer-App etwas verändert.


    Test-Audiofile war ein 20Hz-20kHz-File auf Youtube.


    Am Rande haben wir deutlich gehört, wie sehr das digitale Anschließen der Boxen dem analogen Anschließen überlegen ist: Digital waren tiefe Töne ab 25Hz zu hören, analog ab ca. 60Hz.


    Die Lautsprecher im Fernseher waren von ca. 100Hz-9kHz hörbar.


    Ich habe jetzt scheinbar das Problem, dass die Klangregelung des Fernsehers bei den Audio-Ausgängen nicht greift. Und falls ich über Klinke irgendeinen Equalizer dazwischen schalte, verliere ich die Bässe. Prima 🙃

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!