iPhone Speicherproblem bei Sprachmemos

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit alle meine Sprachmemos von meinem iPhone ausgelagert und sie dann vom iPhone und aus der Cloud gelöscht.

    (Die Aufnahmen liegen nun offline auf einer Platte.)

    Das war nachweißlich eine Kapazität von rund 6,5 GB. Doch seltsamer Weise wird der Speicher immer noch mit dieser Größe als belegt angegeben.

    Also habe ich die gesamte Memo-App gelöscht. Doch die App verschwindet nicht aus der Speicher-Information und gibt auch nicht den Speicherplatz frei.

    Nun habe ich die App wieder installiert und es ergibt sich nun ein noch absurderes Bild: Die App belegt bei Dateien und Dokumenten 6,5 GB, hat aber nur 17 MB in Verwendung. Hä?

    Was denn nun?


    Ich hab nun schon mal im Netzt etwas recherchiert und es scheint diesen Fehler schon viele Jahre zu geben. Was macht Apple denn? Ist das wirklich so schwer?

    Und hat jemand eine Idee, wie man die fälschliche Speicherbelegung beheben kann?


    Vielen Dank an alle kommenden Tipps und Ideen dazu!

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wann wurden die Sprachmemos gelöscht? Hängt die Aktualisierung?

    Kannst du den „Rest“ in iCloud löschen?

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Die Memos habe ich am 6. Juli von meinem iPhone in eine Cloud gesichert. Nicht jedoch in die iCloud. Und aus dem Cloudspeicher habe ich sie am gleichen Tag auch schon wieder entfernt, da ich den Platz anderwärtig brauchte.

    In meiner aktuell kleinen iCloud sind derzeit 3 von 5 GB belegt. Das Ding ist aber auch dort, dass ich mir die 3GB nicht erklären kann, da keine Fotos und auch keine Programme mit der iCloud verbunden sind. Leider scheint es keinen Weg zu geben, genauer zu erfahren, was denn die 3 GB sein sollen. Wobei du da bestimmt einen Tipp hast.


    Wenn ich in den Einstellungen unter Allgemein mir den iPhone-Speicher detailliert anzeigen lasse, läuft die Aufstellung sauber durch. Hängt also nicht. Zeigt die Sprachmemos aber weiterhin mit einer derart hohen Belegung an. Meinst du das mit "Die Aktualisierung"? iOS ist nun mit 15.6 aktuell. Das Update ist sauber durchgelaufen, aber der Fehler verschwand nicht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich dachte es liegt alles in iCloud und das da vielleicht die Anzeige/Aktualisierung etwas verzögert ist.

    Unter Einstellung > Name > iCloud > ist Memo aus?


    Einstellung > Name > iCloud > Speicher verwalten > Memo > löschen sollte alles entfernen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Unter Einstellung > Name > iCloud > ist Memo aus?

    Ja, ist ausgeschaltet.

    Die iCloud zeigt mir auch keine Memos an, die ich daraus löschen könnte, was mir natürlich auch logisch erscheint, da ja nie welche hochgeladen wurden.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wenn der Speicher auf dem iPhone, trotz löschen, nicht verschwindet, dann ist da irgendwo der Wurm im System. Das Zauberwort kennst du da ja;)


    Zum iCloud Speicher:

    Der wird dir doch farblich angezeigt und es steht alles dabei.

    Unter Einstellung > Name > iCloud > Speicher verwalten

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!