Prepaid Simkarten Registrierungen: Unterschiede bei Art, Ablauf und Datenschutz

  • Meine Erfahrung aus den letzten ca. 14 Monaten sagt: es kommt scheinbar (auch) auf die Art des PostIdent Coupons an, welches man am Schalter abgeben muss. Entweder wurde alles digital erfasst und Datenprüfung samt Unterschrift erfolgten auf dem Pinpad oder es musste noch ein Formular mit den Daten ausgedruckt und unterschrieben werden welches per Brief verschickt wurde.

    Wobei das daran liegen könnte, dass der Prozess beim Auftraggeber nicht volldigitalisiert mit Anbindung an die Post-IT erfolgt, sondern dort noch händisch erfasst wird. Gerade bei Banken ist das aufgrund ihrer IT-Struktur häufig der Fall.


    Wobei es ja eigentlich im Thread um die Verifikation bei Simkartenregistrierungen geht.

  • Meine Erfahrung aus den letzten ca. 14 Monaten sagt: es kommt scheinbar (auch) auf die Art des PostIdent Coupons an, welches man am Schalter abgeben muss. Entweder wurde alles digital erfasst und Datenprüfung samt Unterschrift erfolgten auf dem Pinpad oder es musste noch ein Formular mit den Daten ausgedruckt und unterschrieben werden welches per Brief verschickt wurde.

    Welcher Prepaidanbeter hat denn so eine altmodische Anbindung (per Schneckenpost) ans Postident?

  • Einmal PostIdent in der Filiale. Wenn ich das richtig lese, wird in der Filiale einfach nur der Personalausweis des Kunden überprüft und der Mitarbeiter in der Filiale bestätigt, dass diese Daten richtig sind.

    Bei beiden Verfahren wird der Ausweis (beide Seiten) kopiert und von Anbieter gespeichert. Bei Postident macht das eine Postfiliale oder eine Sparkassenfilialeund faxt zusätzlich das Freischaltungsformular (zusammen mit der Ausweiskopie) an den Anbieter.

    Anhand der (elektronisch ausgelesenen) Daten vom Personalausweis wird ein Formular ausgedruckt,

    Da kann ich sicherlich weiterhelfen, da ich dies täglich durchführe. Die Post faxt gar nichts mehr irgendwohin geschweige denn drucken wir irgendwas aus. Diese Zeiten sind auch bei der Post vorbei. Beim Postident in der Filiale wird der Ausweis von beiden Seiten vom Computer eingelesen und wir vergleichen die Richtigkeit der Angaben manuell. Das am PC ausgefüllte Formular samt eingescannten Ausweis geht online per verschlüsselter Verbindung nur an den jeweiligen Anbieter. Es bleiben keine Daten bei uns oder der Post.

    Welcher Prepaidanbeter hat denn so eine altmodische Anbindung (per Schneckenpost) ans Postident?

    Ja, also da muss ich in die defensive gehen und die Post verteidigen. Beim Postident dauert die Freischaltung max. 2 Stunden. Länger nicht, keine Ahnung was daran Schneckenpost sein soll. Klar, eine Telekom kann die Sim in max. 30 Min. aktivieren, aber da sind die Wege ja auch kürzer dank eigenen Mitarbeitern die im eigenen System das ganze aktivieren.

  • O2 vermutlich. Sowohl von O2 selbst als auch von Netzclub habe ich diese altmodischen Coupons erhalten, die ich wie früher ausdrucken soll und auf denen sich folgende Aufschrift findet:

    "Achtung MaV! Formular und diesen Coupon im Postsache-Fensterbriefumschlag oder im Kundenrückumschlag an angegebene Anschrift schicken!"

    Keiner. Es wird heute nichts mehr versendet. Versendung von Unterlagen findet nur bei Vorgängen mit Banken statt. Für die Aktivierung von Prepaidkarten wird nur der Identvorgang in der Filiale durchgeführt.

  • Keiner. Es wird heute nichts mehr versendet. Versendung von Unterlagen findet nur bei Vorgängen mit Banken statt. Für die Aktivierung von Prepaidkarten wird nur der Identvorgang in der Filiale durchgeführt.

    Das heisst, ich muss diese Coupons nicht wirklich ausdrucken, sondern der MA auf der Post kann den Barcode von meinem Smartphone scannen?

  • Ja, also da muss ich in die defensive gehen und die Post verteidigen. Beim Postident dauert die Freischaltung max. 2 Stunden. Länger nicht, keine Ahnung was daran Schneckenpost sein soll. Klar, eine Telekom kann die Sim in max. 30 Min. aktivieren, aber da sind die Wege ja auch kürzer dank eigenen Mitarbeitern die im eigenen System das ganze aktivieren.

    Ja, eben drum. Das kenne ich ja auch nicht anders.


    Nur hab ich nicht mit allen Prepaid Anbietern Erfahrungen. Aber mit Aldi, Blau, O2, Netzclub, Lidl, Congstar (inkl. Penny), Vodafone CY, Lebara(*), und die waren alle schnell. Meist weit unter 2 Std., und in seltenen Ausnahmen mal 4 Std. Aber auch ohne eingetüteten "Papierkrieg"!


    Ich meinte mit "Schneckenpost" das nichtelekronische langsamere Einschicken von Papierformularen auf dem Postweg. Das würde im Verhältnis dazu ja ewig dauern.


    (*) Vor Abschaffung des Postidents bei Lebara.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Das heisst, ich muss diese Coupons nicht wirklich ausdrucken, sondern der MA auf der Post kann den Barcode von meinem Smartphone scannen?

    Korrekt. Selbst wenn kein QR Code da steht, benötigen wir nur die Abrechnungsnummer und die Bearbeitungsnummer. Die kann man auch vom Handy ablesen und eingeben. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen - wir machen das bei uns so. Ich will ja nicht einen auf Grüne machen, aber das ist totale Papierverschwendung wenn man das ausdruckt nur um es danach wegzuschmeißen.

    Ja, eben drum. Das kenne ich ja auch nicht anders.


    Nur hab ich nicht mit allen Prepaid Anbietern Erfahrungen. Aber mit Aldi, Blau, O2, Netzclub, Lidl, Congstar (inkl. Penny), Vodafone CY, Lebara(*), und die waren alle schnell. Meist weit unter 2 Std., und in seltenen Ausnahmen mal 4 Std. Aber auch ohne "Papierkrieg"!


    Ich meinte mit "Schneckenpost" das nichtelekronische langsamere Einschicken von Papierformularen auf dem Postweg. Das würde im Verhältnis dazu ja ewig dauern.

    Mittlerweile ist das bei allen Prepaidanbietern so. Das einschicken von Papierformularen gilt dann aber den Unterlagen der Bank - was das Ident angeht wird nichts eingeschickt. Sprich, wenn du eine Kreditkarte bei AMEX beantragst schicken wir nur (dafür gibt es übrigens eigene Umschläge, wo du nichts bezahlen musst - nennt sich "Ein Service der Deutschen Post") die Vertragsunterlagen von AMEX ein. Die Identifizierung haben die nach wenigen Sekunden bei sich im System.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!