Prepaid Simkarten Registrierungen: Unterschiede bei Art, Ablauf und Datenschutz

  • Ich habe in den letzten Jahren, seitdem es die Registrierungspflicht mit dem Personalausweis für Prepaid Simkarten gibt, nur eine jamobil Simkarte online registrieren lassen.

    Gibt es eigentlich Unterschiede in der Art, Ablauf und beim Datenschutz bei den Prepaidsimkarten Registrierungen? Machen das manche Netzbetreiber/Provider über ihren eigenen Kundenservice und andere über PostIdent?

    Ich frage nach, weil ich bei Postident zwei Unterschiede lese, die aus meiner Sicht nicht unerheblich sind.

    Einmal PostIdent in der Filiale. Wenn ich das richtig lese, wird in der Filiale einfach nur der Personalausweis des Kunden überprüft und der Mitarbeiter in der Filiale bestätigt, dass diese Daten richtig sind.

    Bei PostIdent online lese ich aber: "Während der Identitätsprüfung werden in der Regel zwei Fotos von Ihrem Ausweisdokument, sowie die Sicherheitsmerkmale und Hologramme überprüft. Bitte sorgen Sie vorab für eine ruhige und gut beleuchtete Umgebung" und "Abschließend wird ein Foto von Ihnen erstellt und die erfassten Daten der Identifikation werden Ihnen zur Kontrolle angezeigt. Nach der Bestätigung Ihrer Daten ist die Identifizierung für Sie abgeschlossen und Sie werden wieder zu Ihrem Vertragspartner weitergeleitet."

    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei Postident in der Filiale einfach nur die Angaben/Daten des Kunden mit dem Personalausweis verglichen und dem Netzbetreiber/Provider bestätigt. Bei Postident online werden aber vom Personalausweis des Kunden und von dem Kunden selbst online Fotos gemacht.

    Das ist aus meiner Sicht ein großer Unterschied in Sachen Datenschutz.

    Haben manche Netzbetreiber/Provider ein eigenes online Registrierungssystem ohne Postident?

  • Bei beiden Verfahren wird der Ausweis (beide Seiten) kopiert und von Anbieter gespeichert. Bei Postident macht das eine Postfiliale oder eine Sparkassenfilialeund faxt zusätzlich das Freischaltungsformular (zusammen mit der Ausweiskopie) an den Anbieter. Beim Videoidentverfahren gibt man auf einer Internetseite seine Daten ein und stellt dann eine Videoberbindung mit Webcam / Smartphone her, dabei wird der Ausweis aufgenommen, den man nahe an die Kamera gehalten. Der Mitarbeiter vergleicht das Gesicht mit den Angaben. Ob dabei auch ein Gesichtsfoto gespeichert wird weiß man nicht.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Bei beiden Verfahren wird der Ausweis (beide Seiten) kopiert und von Anbieter gespeichert. Bei Postident macht das eine Postfiliale oder eine Sparkassenfilialeund faxt zusätzlich das Freischaltungsformular (zusammen mit der Ausweiskopie) an den Anbieter.

    Wann hast Du zum letztenmal ein PostIdent durchlaufen?


    Da wird weder etwas kopiert noch gefaxt. Anhand der (elektronisch ausgelesenen) Daten vom Personalausweis wird ein Formular ausgedruckt, Mitarbeiter prüft, ob die anwesende Person dem Foto auf dem Perso ähnlich sieht (ja, Maske ab), Kunde und Mitarbeiter unterschreiben, Mitarbeiter tütet das Formular in einen "Postsache"-Umschlag ein und schickt es weg.


    Ansonsten gelten auch noch die Regelungen zur Verwendung von Personalausweisen:

    Zitat

    Nur Ausweisinhaber dürfen Kopien ihrer Ausweise weitergeben.

    [...]

    Mit Zustimmung des Ausweisinhabers kann auch eine andere Person eine Ausweiskopie anfertigen. Die Weitergabe der Ausweiskopie durch die andere Person an Dritte ist nicht zulässig.


    Haben manche Netzbetreiber/Provider eigene online Registrierungsverfahren und verwenden kein Postident System?

    Aldi Süd macht das auf Wunsch direkt in den Filialen.

    Einmal editiert, zuletzt von uwest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Haben manche Netzbetreiber/Provider eigene online Registrierungsverfahren und verwenden kein Postident System?

    Ja, es kochen viele Anbieter ihr eigenes Süppchen und arbeiten mit externen Dienstleistern wie WebId oder IdNow. Manche arbeiten auch mit mehreren unterschiedlichen Anbietern zusammen wie Vodafone z.B. mit WebId und Postident. Ist dann ein Glücksspiel, welches Identifizierungsverfahren dir in einer bestimmten Situation angenboten wird.


    uwest : IMHO wird da nichts mehr wwggeschickt beim Postident. Habe erst kürzlich einen für LC gemacht, da wurden die Daten online übermittelt und die Freischaltung der Sim erfolgte zeitnah.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • uwest : IMHO wird da nichts mehr wwggeschickt beim Postident. Habe erst kürzlich einen für LC gemacht, da wurden die Daten online übermittelt und die Freischaltung der Sim erfolgte zeitnah.

    Mein letzter war im März 2022 für ein Bankkonto. Da wurde noch eingetütet und weggeschickt. Offenbar bekommt der Empfänger aber online eine Statusmeldung, so daß er zeitnah über das erfolgte PostIdent Bescheid weiß.


    Laut Deutsche Post soll es wohl mittlerweile tatsächlich vollständig digital ablaufen. Das habe ich aber noch nicht erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von uwest ()

  • Mein letzter war im März 2022 für ein Bankkonto. Da wurde noch eingetütet und weggeschickt. Offenbar bekommt der Empfänger aber online eine Statusmeldung, so daß er zeitnah über das erfolgte PostIdent Bescheid weiß.


    Laut Deutsche Post soll es wohl mittlerweile tatsächlich vollständig digital ablaufen. Das habe ich aber noch nicht erlebt.

    Ich vermute, dass es noch Unterschiede gibt, wofür die Registrierung durchgeführt wird. Banken sind verpflichtet, eine Ausweiskopie des Kunden vorzuhalten w.g. des Geldwäschegesetzes. Mobilfunkanbieter speziell im Prepaid-Bereich halten sicherlich keine Ausweiskopie vor, da dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und einen viel zu hohen Aufwand verursachen würde. Insofern bestätigt da die Post einfach meine Identität. Dies wird auch in dem weiter oben von mir verlinkten Artikel noch genauer ausgeführt.

  • Ich vermute, dass es noch Unterschiede gibt, wofür die Registrierung durchgeführt wird. Banken sind verpflichtet, eine Ausweiskopie des Kunden vorzuhalten w.g. des Geldwäschegesetzes. Mobilfunkanbieter speziell im Prepaid-Bereich halten sicherlich keine Ausweiskopie vor, da dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und einen viel zu hohen Aufwand verursachen würde. Insofern bestätigt da die Post einfach meine Identität. Dies wird auch in dem weiter oben von mir verlinkten Artikel noch genauer ausgeführt.

    Auch Banken bekommen bei Postident keine Ausweiskopie. Die Daten werden erfasst aber nicht kopiert.

  • Ich vermute, dass es noch Unterschiede gibt, wofür die Registrierung durchgeführt wird.

    Meine Erfahrung aus den letzten ca. 14 Monaten sagt: es kommt scheinbar (auch) auf die Art des PostIdent Coupons an, welches man am Schalter abgeben muss. Entweder wurde alles digital erfasst und Datenprüfung samt Unterschrift erfolgten auf dem Pinpad oder es musste noch ein Formular mit den Daten ausgedruckt und unterschrieben werden welches per Brief verschickt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!