Google-Account und 2FA auf dem Smartphone

  • Hallo zusammen,


    für alles Wichtige benutze ich die 2FA bereits seit vielen Jahren. Jetzt ist mir aufgefallen, das ich das im Google-Account bisher nicht nicht gemacht habe. Diesen nutze ich zwar ausschließlich auf dem Smartphone und nur für den PlayStore und den Kalender, aber immerhin. Nun wollte ich 2FA auch hier einrichten, bekomme jedoch die folgende Meldung

    Zitat

    Sie melden sich über Ihr Smartphone an

    Sie melden sich derzeit über Ihr Smartphone an. Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten aktivieren, wird die Smartphone-Anmeldung für Ihr Konto deaktiviert. Möchten Sie wirklich fortfahren?

    Das klingt für mich als würde ich mich am Smartphone von der Nutzung des Accounts aussperren oder verstehe ich da etwas falsch? Wo liegt der Fehler oder kann man 2FA nicht am Smartphone verwenden? Bei allem anderen Kram geht es ja auch.


    Danke schon mal,

    Kai

  • Nun, es heißt 2 Faktor Authentifizierung, weil man für das Login einen 2. Faktor benötigt.

    Das ist in der Regel Login und Passwort auf einem Gerät (PC) und eine Bestätigung als 2. Faktor auf einem anderen Gerät.

    Wenn du alles auf einem Gerät machst, liegt der Schlüssel für den 2. Faktor auf dem selben Gerät, welches Du für den ersten Faktor benutzt, was dem Sinn von 2 FA widersprechen würde.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • So macht es Sinn. Bei den anderen Diensten nutze ich vorrangig SMS oder MS Authenticator, aber letztlich das gleiche Endgerät.

    Ich hatte mir schon mal überlegt einen FIDO-Stick zuzulegen, das wäre auch auf dem Smartphone ein echter zweiter Faktor. Das würde mir nur hier nichts nützen, da die Meldung ja sofort kommt, sobald ich unter Sicherheit das aktivieren möchte. Es wird ja nicht erst nach der Methode gefragt. Seltsam.

  • Du scheinst derzeit kein Passwort für Google zu benötigen. Eine Anmeldung erfolgt mit der E-Mail-Adresse und Google schickt dann eine Nachricht aufs Handy. Folglich musst du erst die Smartphone-Anmeldung deaktivieren, damit sich die Anmeldung per Passwort aktiviert

    Also das Gegenteil von dem was hier beschrieben ist:

    https://support.google.com/acc…=GENIE.Platform%3DAndroid


    Und dann kannst du die 2-Faktor-Anmeldung aktivieren, z.B. mit FIDO2 oder Authenticator App


    Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass man dann das Handy nicht mehr für die Anmeldung verwenden könnte. Du brauchst aber zwingend das Passwort

    Viele Grüße
    Martin

  • Doch, ich habe ein Passwort welches auch abgefragt wird. Ich habe mal testweise die Anmeldung im Browser am Laptop getestet, dort werden Mail und Passwort abgefragt. Auf dem Smartphone bekomme ich eine Sicherheitsmeldung von Google, das es eine Anmeldung gab. Das ist aber nur ein Hinweis, keine Aufforderung etwas zu bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!