Apple ID Überprüfung, Sperre, neues PW - aber warum?

  • Hab eine kniffelige Frage für euch Apple Experten.


    Wie das Problem begann:

    Mehrfach forderte das iPad zur "Apple ID Überprüfung" auf: Durch Eingabe das Passworts auf dem iPad.

    Die letzten Monaten hab ich das mehrfach weggedrückt, da ich das PW (lang, komplex, praktisch nicht merkbar) nicht griffbereit hatte. Habs schlussendlich aber doch eingegeben. Das ist etwa 14, oder vielleicht auch 20 Tage her. In der Größenordnung jedenfalls.


    Heute kam das wieder, nur das Passwort wurde nicht akzeptiert! Evtl. sah die Aufforderung auch etwas anders aus. Das Passwort sollte heute "aktualisiert" werden. Meint das eine Änderung? [edit: anscheinend ja]

    Nach korrekter(?) Eingabe (zumindest wurde es nicht bemängelt) kam der Hinweis, dass meine AppleID gesperrt sei.

    Jetzt wird der Wiederherstellungsschlüssel gefordert.

    Also den Wiederherstellungsschlüssel gesucht und eingegeben.

    Aber es funktioniert nicht. Nix! Ich hänge in der Eingabemaske für den Wiederherstellungsschlüssel fest. Es geht nicht weiter. [edit: Der Schlüssel beeinhaltet ausschließlich Ziffern und Großbuchstaben, er wird aber anscheinend nur bei Eingabe in Ziffern und Kleinbuchstaben akzeptiert. Gut, das ich das ausprobiert habe. Es geht jetzt doch weiter.]


    Dann das neue PW initial zweimal eingegeben.

    Dann kam 2FA (SMS).

    Dann nochmal das neue PW eingegeben, zum einloggen.


    Es läuft wieder. Anscheinend. Bis nur nächsten Überraschung dieser Art?


    Und nun die entscheidende Frage: Warum passiert das überhaupt?


    Ich hab weder meinen Acc. geteilt, das PW falsch eingeben, o.Ä., wo man die Triggerung einer Acc.-Sperre erwarten könnte. Und hab auch keine Sicherheitshinweise über unberechtigte (oder fehlgeschlagene) Logins bekommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Es könnte ja sein das jemand mit deiner ID gespielt hat.

    Möglich.

    Habs grade mal getestet: Einen fehlgeschlagenen Loginversuch merkt man gar nicht. Das ist jetzt doch etwas unerwartet.

    Bin von anderen Diensten gewohnt, dass eine Info Mail kommt.


    Nur erklärt das alles nicht die Apple ID Überprüfung am iPad einige Zeit vorher.

  • Und heute gabs schon wieder Apple ID Überprüfung.


    Man findet einiges dazu im Netz, aber ich hab keine weiteren Gemeinsamkeiten gefunden. Alles andere Geräte und abweichende Softwarestände.


    Obwohl es gestern ja durch die Sperre praktisch auch schon weitgehend so erzwungen wurde, hab ich heute alle Geräte abgemeldet (ein Windows 10 hatte sich da noch versteckt, Herkunft unklar, aber wahrscheinlich ich - vor 5 Jahren mal testweise), PW und Anwendungsspezifische PWs erneut neu gesetzt, und erst dann alles wieder eingeloggt.


    Ich hoffe, jetzt ist Ruhe.


    Falls nicht, mein neues PW ist jetzt super einfach (aber natürlich nicht in Wörterbüchern). Die regelmäßige Eingabe geht viel schneller, und potenziell merkbar ist es auch. Logins auf neuen Geräten erfordern ja eh den 2. Faktor, aber ganz wohl ist mir dabei dennoch nicht. Obwohl nix wichtiges an der Apple ID dranhängt.

    4 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!