Problem zwischen Handy u. Auto

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein neues Auto (Cupra Formentor) und möchte mein "spezielles" Handy Emporia TouchSmart V188 im Auto über Bluetooth 4.0 benutzen.

    Das Koppeln war kein Problem. Jedoch funktioniert das Einlesen der Kontakte nicht. Das Handy arbeitet mit Android Go 8.1 und ist von 2018/2019

    Das Handy steht natürlich nicht auf der Kompatiblitätsliste des Autoherstellers. Allerdings sind dort auch Handys (Smartphones) enthalten,

    die von 2016 oder 2017 sind und mit Android 5 oder 6 arbeiten.


    Da ich mit dem Handy bisher nur telefoniere, benötige ich weder den Datenmodus noch WLan. Vielleicht ist es eine Einstellungssache?

    Ich weiß allerdings nicht, was genau das Auto zum Einlesen der Kontakte an Anforderungen benötigt bzw. wie die Technik funktioniert.


    Der Autohändler sagte mir, dass das Handy die Übertragung der Kontakte erlauben muss. Diese Abfrage erscheint aber nicht auf dem Handy.


    Kennt sich jemand mit der Technik aus und kann mir helfen??


    Gruß

    Max

  • Der Autohändler sagte mir, dass das Handy die Übertragung der Kontakte erlauben muss.

    Das ist richtig.


    Geh auf dem Phone in die Einstellungen->Bluetooth und wähle dort das Gerät aus (also das Auto). Dort solltest du wählen können für was das Gerät benutzt werden soll und ob der Zugriff Kontakte erlaubt wird.

  • Hallo,


    ich habe das Handy neu gekoppelt und darauf geachtet, dass die Erlaubnis für den Datenversand erteilt wird.

    Dieses dürfte nur einmal erforderlich sein. Das Auto hat jedenfalls keine Kontakte importiert.


    Dann habe ich versucht vom Handy aus die Kontakte ans Auto zu schicken. Das misslang ebenfalls.


    Da das o.g. Handy nur eine freundliche Leihgabe ist, hatte ich es noch nicht richtig im Einsatz.

    Allerdings habe ich bei der Einrichtung Datenverkehr und WLan aktiviert.


    Was für ein Schnittstellenprotokoll kommt dort eigentlich zum Einsatz? Evtl. akzeptiert das Auto kein Android go?


    Gruß

    Max

  • Bluetooth Phone-Book-Access-Protocol (PBAP)


    Wird irgendeine Inkompatibilität sein. Vielleicht hat es Emporia auch nicht an seine Telefon-App verbunden. Liegen die Kontakte auf der SIM oder im Handy? Du kannst da wenig bis gar nichts machen. Entweder es geht oder es geht nicht. Du kannst Dich bei den Herstellern beschweren, also Emporia und Auto-Händler, Cupra, Seat und VAG. Aber erfahrungsgemäß sind die Supportler bereits mit Software-Bug-Reports – geschweige denn Interoperabilitätsfehlern –überfordert. Dann an Geschäftsführung schreiben, dass die endlich mal an ordentliche Support-Strukturen aufbauen. Wenn sich keiner beschwert, kommt für Immer und Ewig die Ausrede, es hätte sich niemand beschwert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!