externe Displays am MacBook Air?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Spezifikation der aktuellen MacBook Air angesehen. Dort steht:

    Zitat

    Display Unterstützung
    Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:

    Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz
    Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe

    Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
    VGA, HDMI, DVI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

    Nur um sicher zu gehen: "Ein externes Display" heisst "Ein (1) externes Display" solange es weniger oder gleich 6K Auflösung hat.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eben zwei (2) externe Displays habe, diese jedoch "nur" eine WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln (= 3,68 MPix) haben, während 6K 16:9 (HD) eine Auflösung von 5760 x 3240 Pixeln (= 18,66 MPix) hat. D.h. einer Meiner Monitore würde gemäss der Auflösung gut 5x auf einen 6K-Monitor passen. Und das MacBook könnte also mit der schieren Masse an Pixeln umgehen. Oder brauche ich wirklich einen neuen Monitor (z.B. DELL U4919DW) um tatsächlich nur ein physikalisches Gerät anzuschliessen?


    Kann ich evtl. auch einfach die Klappe vom MacBook schliessen, wenn ich mit zwei Monitoren arbeiten möchte?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ich arbeite an meinem Air (Apple Silicon) mit einem 4K Display via USB-C und einem weiteren Apple Cinema Display 27” WQHD via USB-C auf MDP Adapter. Das MacBook ist dabei offen und zeigt ebenfalls den Displayinhalt an

  • Es ist tatsächlich so, dass MacBook Air mit M1/M2 Prozessoren von Hause aus nur einen Monitor unterstützen. Evtl. hilft Dir das hier weiter.

    Klappe schließen ist problemlos möglich - auch während des Betriebs beliebig änderbar.

    Ich schreibe hier gerade auf einem Air M1 mit Dell 3421W über USB-C. melde Dich, wenn Du dazu Fragen hast.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • nein, aber ja man braucht ein Dock oder adapter

    Basellösungen gibt es immer, aber ob das nach OS-oder Treiberupdate noch funktioniert wird niemand garantieren.


    In den techn. Daten steht:


    Display Unterstützung

    Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:

    • Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!