Noch vorhandene 3G-Netze in einzelnen Länder/ UMTS 900-UMTS 2100

  • xeno6: Moment mal Österreich ist ein Auslaufmodell Schalten doch gerade 3G ab die 3 Anbieter, Region für Region dort. Portugal und Luxemburg haben schon Ende Januar '24 jewals 1 Anbieter abgeschalten. Bis zum Sommer 2024 wird es in Portugal laut Plan keine 3G Netze mehr geben.

  • xeno6: Moment mal Österreich ist ein Auslaufmodell Schalten doch gerade 3G ab die 3 Anbieter, Region für Region dort. Portugal und Luxemburg haben schon Ende Januar '24 jewals 1 Anbieter abgeschalten. Bis zum Sommer 2024 wird es in Portugal laut Plan keine 3G Netze mehr geben.

    Und gerade deshalb sollte man es bei einem Besuch nochmal nutzen. Ich habe z.B. einen Anruf über das UMTS-Netz getätigt. Ein Speedtest im 3G-Netz von WindTre brachte bei einer 98-er Latenz 8 Mbit Down und 2 Mbit Up. Wie ich finde akzeptable Werte.

  • xeno6: kannst Du bitte in Österreich mal Schauen ob bei Magenta und Drei noch 3G/UMTS Online ist???? Ja in Bella Italia hat man Nur 1 Netz mit 3G/UMTS bei WindTre da ja Illiad mit das 3G Netz von WindTre mitbenutzen tut. War auch in der Slowakei so gewesen wo 4ka das 3G Netz von Orange mit benutzt hat aber der 22.02.2024 ist ja schon vorbei nun 3G offline jetzt da. Einzig o2/slovakia funkt weiter auf 3G.

  • So es geht los im Urlaubsland Kroatien, 3G Abschaltung beginnt beim 1. Netzbetreiber der Kroatischen HT Telekom. Ich denke/glaube auch, das die A1 Telecom/Kroatien wird im Jahr 2025 nach ziehen mit der 3G Abschaltung. Telemach/Kroatien wird als einziger Netzbetreiber übrig bleiben mit dem 3G Netz.



    P.S. Bin persönlich erst wieder im September 2025 in Kroatien zum Testen

  • Gibt es im NO, DK und SE noch 3G? Und letzte Woche hatte in PL in Sieniawka sogar noch T-Mobile PL noch 3G. Aber ins 5G bei PLAY-PL bin ich nicht reingekommen. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass Smartphones manche Netze in der Liste ausblenden können, wenn die nicht zu den bevorzugten Roaming-Netzen gehören. wie z.B. PLAY-PL wenn gerade die Telekom.de SIM aktiv ist.

  • 3G von 3.dk lief am vergangenen Wochenende noch. Auf der Website konnte ich keinen Hinweis auf die Abschaltung finden. 3G von 3.se müsste auch noch laufen, hier ist aber die Abschaltung für bis Ende 2025 angekündigt.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Hallo Leute, konnte wieder etwas Herausfinden ( Quelle Österreich LTE-Forum) laut Forum da sollen alle 3G/UMTS Abschaltungen, in den Netzen Magenta und DREI zwischen den 01.02.2024 und 31.05.2024 stattfinden nach Regionen. Netzbetreiber A1 wird sicher die 3G/UMTS Abschaltungen bis 30.12.2024 komplett durch haben!!!!!!!!

  • Im Bistro der Elbfallbaude unmittelbar an der Elbquelle im Riesengebirge und unterhalb des Hauptkammes in Tschechien gelegen, wo die Grenze nach Polen verläuft hatte ich über Play-PL HSPA2100 einen Speedtest gemacht und ca. 5 MBit/s im Download und 0,3 MBit/s im Upload bei einem 148 ms Ping. Das war sogar etwas schneller als das dort vorhandene WLAN, aber welches aber stabiler lief.


    Blick aus dem Bistro Richtung Hauptkamm https://ibb.co/HdVTJbp


    Screenshot von Speedtest



    https://ibb.co/mz3636T


    Der empfangene Standort befindet sich auf der ehemaligen Schneegrubenbaude gelegen, heute ein Sender für TV und Radio.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!