Schnelles Akku-Laden nicht mehr möglich, weil Ladebuchse Wackelkontakt hat?

  • Problem: Mein (Gigaset GS4) Smartphone lädt (trotz neuem Akku und Original-Netzteil) nicht mehr schnell, es braucht ca. 5 bis 6 Stunden bis Akku geladen ist. Das sollte laut Hersteller aber nur 2 (bis 3) Stunden dauern (und war "neulich" auch noch so).


    Außerdem gibt es an der Ladebuchse einen kleinen Wackelkontakt (Kabel falsch drin = kein Laden)

    (wahrscheinlich weil es beim Laden mal vom Sofa gefallen ist).


    Könnte die "defekte" Buchse die Ursache für das Problem sein? (Netzteil, Kabel und Akku als Ursache mal ausgeschlossen)

    Das Laden funktioniert grundsätzlich ja noch, daher die ^^^ Frage.


    Kann das Problem auch der Mediamarkt Reparaturservice beheben?


    (Der Gigaset Mail Support rät mir (nach 6 Tagen Bearbeitungszeit), das Original-Netzteil zu verwenden und schickt mir u.a. einen Link dazu :thumbdown::thumbdown:)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Könnte die "defekte" Buchse die Ursache für das Problem sein? (Netzteil, Kabel und Akku als Ursache mal ausgeschlossen

    Ja. Ähnliches kann passieren, wenn das Kabel einen starken Knick hat.

  • (Verwundert mich zwar, aber) Ok. (Kabel wurde auch schon getauscht.)


    Dann frage ich mal bei Mediamarkt, ob die das können und wenn, wie schnell (und quanta costa).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Mediamarkt Service:

    Wollte nur wissen, ob Reparatur möglich und was kostet, aber man fing gleich an zu "repapieren" (=die Buchse zu säubern).

    Man konnte aber keine Probleme feststellen und Reparatur (Austausch Buchse) wäre nicht möglich.

    Die "Säuberung" hat auch nichts gebracht.


    In einem Gigaset Partnershop wäre es für 50 € möglich, ich müsste aber ca. 150 km fahren.

    Ich will es nicht nach Bocholt zu Gigaset zur Reparatur einschicken.


    Eine andere Werkstatt hier bekommt scheinbar gar keine Gigaset-Ersatzteile. Würde mich nicht wundern, wenn die nur an Partnershops verkauft werden.


    In der Gigaset-Community auf deren Webseite hat scheinbar noch jemand das Problem. Dort scheint es aber überhaupt keine Antworten von Gigaset-Mitarbeitern zu geben.


    War eigentlich mit Gigaset Smartphones bisher zufrieden, aber unter diesen Umständen wäre ich z.B. mit einem Samsung wohl besser dran (z.B. Reparatur auch einem Handyshop hier vor Ort möglich). Daher wird das nächste Smartphone wahrscheinlich keins von Gigaset.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ein bekannter hatte dasselbe Problem mit seinem Motorola....


    Letztendlich hatte sich eine Lötstelle der USB Buchse verabschiedet ( evtl, zu heiss geworden beim laden ? ) ....alles nachgelötet und danach klappte es.

  • Ach, kuck mal an, ich bin nicht der einzige mit dem Problem.

    In der Gigaset-Community hat das einer sogar schon mit 2 (!!!) Smartphones von Gigaset (GS4 und GX290 plus):

    https://service.gigaset.com/de…ssions/topics/75000007157

    Auch die anderen Beiträge dort unter Technische Themen sind sehr interessant und sprechen leider nicht für Gigaset. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!