iOS, iPadOS und tvOS 16.3, WatchOS 9.3 und macOS 13.2 sind da!

  • Erfahrungswerte

    23.01.2023

    Alle Updates wurden nicht proaktiv von Apple angeboten/angezeigt. Seit langem muss ich dafür aktiv das Menü nutzen, wenn ich es am ersten Tag haben will. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Werbung etc. von Apple will und die beiden Häkchen nicht gesetzt habe. :)


    Update von iOS 16.2 auf 16.3 lief auf allen drei iPhones (iPhone Xs 512 GB, iPhone 11 Pro 512 GB und iPhone 14 Pro Max 1 TB) problemlos

    (zuerst Backup per Kabel am MacBook Air M2 mit iMazing auf externe SSD, dann Update per FOTA).


    Update von macOS 13.1 auf 13.2 wurde mir erst lange nicht angeboten. Meine Version sei aktuell.

    Dann wurde es mal kurz angeboten – ich wollte es laden und schwupp! Wieder weg.

    Ich blieb aber hartnäckig und später ging es doch.


    Der Energieverbrauch meines iPhone 14 Pro Max 1 TB ist nun endlich wieder wie er sein sollte:

    Nachts im Flugzeugmodus bei null Prozent, aber auch im Standby ohne Stromsparmodus sehr lange bei null.

    Vorher war der Energieverbrauch nachts manchmal sogar identisch mit tagsüber bei Wenignutzung, also (bisher) pro Stunde 1 Prozent weniger!


    Unter macOS 13.2 ist mir keine Veränderung aufgefallen.

    Ob der Speicherfehler* nach einigen Tagen durchgehender Nutzung (MacBook Air M2 wird nachts nur zugeklappt, nie heruntergefahren) weiterhin von Apple als „Artenschutz” behandelt und somit nicht eliminiert wird, werde ich in ein paar Tagen merken …


    *=Speicherfehler: macOS meckert, dass kein Programmspeicher mehr frei ist und dringend Programme geschlossen werden müssen

    Ciao
    IT-Hase

    2 Mal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Ergänzungen ,-)

  • tvOS 16.3 (für die HomePods) wurde auch heute raus gegeben.

    Die HomePod-Softwareversion 16.3 enthält Unterstützung für neue Funktionen deines HomePod.

    Dieses Update enthält zudem Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen.


    • Temperatur- und Feuchtigkeitsmessungen erfassen dein Raumklima mithilfe des HomePod (2. Generation) und des HomePod mini.

    • Überarbeitete, immersivere Umgebungsgeräusche können zu Szenen, Automationen und Weckern in der Home-App hinzugefügt werden.

    • Über „Wo ist?“ kannst du nun Siri auf dem HomePod fragen, wo sich Freund:innen oder Familienmitglieder befinden, falls diese den Standort mit dir teilen.

    • Sich wiederholende Heimautomationen können einfach über Spracheingaben konfiguriert werden.

    • Der Bestätigungston von Siri wird nun wiedergegeben, um abgeschlossene Smart-Home-Anfragen für Geräte zu signalisieren, bei denen Änderungen nicht sichtbar sind oder die sich in anderen Räumen befinden.

    • Durch Audio-Tuning werden gesprochenen Inhalte wie z. B. Podcasts optimiert und erreichen auf dem HomePod (1. und 2. Generation) noch größere Klarheit.

    • Beim HomePod (1. Generation) ermöglichen überarbeitete Steuerelemente für die Lautstärke feinere Abstimmungen bei geringer Lautstärke.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!