Speedport Smart 4 Typ A Wifi 2.4GHz nutzt 40MHz Bandbreite nicht

  • Bevor Du das machst, wie siehst Du genau, dass der Speedport keine 40 MHz macht?

    Wie gesagt: Ich habe den Wifi Analyzer am Handy mitlaufen. Da kann man die Kanalbelegungen schön mit Bandbreite und Signalstärke sehen.

    Und da geht er trotz "Bis zu 40MHz" Einstellung nie über 20MHz hinaus.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ahh, ja, hattest Du geschrieben. Den kenne ich jetzt nicht. Ich nehme immer den … aber die Android-API ist eigentlich recht stabil, was die 40 MHz angeht. Leider gibt Android nicht weiter, ob es 20 oder 22 MHz sind. Ja, merkwürdig. Keine Idee, außer die Frage nochmals auf Telekom-Hilft zu stellen. Also den ganzen 5 GHz-Kram weglassen, auch den TP-Link Deco nicht erwähnen und schreiben dass um Dich herum wirklich überhaupt kein WLAN ist.


    Bei der FRITZ!Box reicht bereits ein weiteres WLAN (sogar ein weiterer WLAN-Access-Point mit dem selben WLAN-Namen), dass 40 MHz ausgeschaltet wird (falls man die Koexistenz angehakt hat).

  • Auf meinem TPl-Link Deco läuft OpenWRT. Daher konnte ich nun wohl herausfinden, warum der Speedport kein 40MHz auf 2.4GHz machen will. Scheinbar strahlt ein Nachbar WLAN mit -85 bis -90dBm immer mal wieder rein. Das reicht scheinbar aus, damit er auf den Notfall Fallback von 20MHz geht.
    OpenWRT hat für solche Fälle einen 40MHz override toggle, aber im Speedport gibts sowas leider nicht. Ist zwar in der 802.11 Spezifikation so gewollt, aber verschenkt leider Bandbreite wegen solchen unwesentlichen Störern.


    Wäre cool, wenn sowas nachgepatcht würde

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!