Nutzung Smartphone als Überwachungskamera

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe die Frage passt in diese Kategorie.


    Folgendes Szenario:


    Mein Schwager möchte gern seine Garage ( ca. 3 Kilometer vom Wohnort entfernt) überwachen. In dem Komplex häufen sich in letzter Zeit leider die Einbrüche.

    Die Idee ist ein gebrauchtes Smartphone ( Samsung A23 ) als Kamera zu missbrauchen. Als Internetverbindung fungiert eine SIM-Karte ( mit wahrscheinlich unbegrenztem Datenvolumen ). WLan ist dort nicht vorhanden und es kann auch keiner liefern.


    Folgende Fragen(n):


    Gibt es eine passable Software für Smartphones ( Android) welche bei einem Alarm ( am besten über Bewegungsmelder) eine Information auf einem anderem Telefon auslöst?

    Kann man mit der Software die Aufzeichnungen begrenzt (möglichst kostenlos) speichern ( google Drive ? )

    Kann man einen "Näherungsalarm" auslösen. Sprich, wenn ich einen bestimmten Bereich verlasse schaltet sich das Teil scharf ? ( kenn ich von meinem Smarthome)


    Datenschutz wird natürlich beachtet und nur innerhalb der Garage gefilmt. Ein entsprechender Hinweis ( den vermutlich keinen interessiert) wird angebracht.


    Ich bin für jede Idee dankbar. Das ganze muss auch keineswegs zwingend kostenfrei sein. Es sollte nur stabil funktionieren und die Aufnahmen irgendwo speicherbar sein ( also nur, wenn ein Alarm ausgelöst wird und dann für vielleicht 180 Sekunden).


    Sollten wir sonst noch was beachten was wir im Moment nicht auf dem Schirm haben ?


    Gruß und Danke


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Damit habe ich gestern schon mal rumgespielt. Das macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Was mir dabei noch nicht klar ist ist die Speichermöglichkeit.


    Aber vielleicht findet sich noch eine Alternative.


    Gruß


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ich mal wieder. Alfred Cam ist installiert und auch bezahlt.


    Leider schaltet sich die Kamera ( im Samsung-Telefon ) nach ca. 2 Stunden aus und ist aus der Ferne auch nicht mehr zum Leben zu erwecken. Hat jemand eine Idee ? Kann es sein, das sich das Telefon bei Inaktivität einfach im Mobilfunknetz abmeldet ( also in den Schlafmodus geht)?


    Gibt es eine App für Android die regelmäßig irgendwas im Netz abfragt ohne großartig Daten zu verbrauchen ?


    Gruß und Danke


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Falls es jemanden interessiert .. die Lösung war so einfach das man erst einmal drauf kommen muss.


    Der Sperrbildschirm musste deaktiviert werden. Jetzt läuft alles.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!