Viber Messenger mit Viber.Out Calls ( anrufen bei Festnetz oder denen die nicht bei viber angemeldet sind )

  • Ich bin gestern mal wieder irgendwie auf VIBER den Messenger gestoßen.


    Da ich ja derzeit längere Zeit in Asien bin....und täglich die Omi ( 102 jahre....nix Messenger....nix touch, da fast blind ) in Deutschland auf ihrer Festnetznummer bei Sipgate/Simquadrat auf ihrem Seniorentelefon anrufe.....bin ich auf der Suche nach dem besseren das das gute evtl. Ablösen könnte.


    Derzeit nutze ich satellite.me....App mit Plus ( Telefonieflat ) für 4,99 Euro mit Abbuchung über Play Store Guthaben aus der Google Umfrage App.


    Viber bietet entweder Minutenabrechnung ( 473 Minuten für 9,99 Euro bei Deutschland ) oder Flatrate in 60 länder ( 5,49 Euro ) . Auch dort erfolgt die Abrechnung über Google.Play Store....sprich entweder von der Google Umfrage App oder über die im Playstore hinterlegte Simkarte.


    Wenn ich ein Lidl Connect Starterkit anmelde und Rufnummer dorthin portieren bekomme ich 45 plus 5 plus 5 Euro Lidl connect Guthaben....zahle also mit meiner Arbeitszeit dann nur 2/55 des aufgerufenen Preises....sprich bei Viber die Flatrate 20 Cent pro Monat oder umgerechnet 0,07Cent pro Minute nach Deutschland ...


    Bei satellite kostet die flat mit 18 Cent pro Monat....


    Marginale Unterschiede die kaum ausschlaggebend sein sollten.


    Wichtiger finde ich, das eine Lidl Connect simkarte die ich kurz vor laufzeitende nicht leer habe mit viber im 9,99 Euro takt leeren könnte Und damit das Guthaben auf viber umschichten.


    WER HAT HIER ERFAHRUNGEN MIT VIBER - insbesondere mit der Call.Out Funktion?


    Einen Thread zu Viber habe ich hier über die Suchfunktion nicht gefunden....Falls es doch schon eine gibt, bitte dorthin verschieben!

  • Kann man eine viber Account eigentlich ( wie z.b. bei satellite.me ) auf mehreren Smartphones anmelden oder denselben account mit Smartphone und tablet nutzen ?


    Ich habe jetzt erstmal auf dem zweitsmartphone einen Mi der Ausländischen Rufnummer


    ...und auf dem hauptsmartphone wollte ich eigentlich meine VoIP.Festnetznummer v8n Sipgate oder die von Dus.net nehmen....da kam aber kein verifizierungs.call an.


    Letztendlich wurde es dann die deutsche Satellite.me handynummer ( falls die omi mal mit ihrer simquadrat deutschlandflat die Rückruftaste drückt....ist es besser wenn es keine auslandsnummer ist )....dort kam aber auch nur der Call an...aber keine Sprache.


    Man konnte aber Letztendlich in der Satellite.me App die anrufende Nummer sehen....und die letzten 6 Ziffern entdprechen dem freischalten.code für viber.

  • Kann man eine viber Account eigentlich ( wie z.b. bei satellite.me ) auf mehreren Smartphones anmelden oder denselben account mit Smartphone und tablet nutzen ?


    ----@


    ...und auf dem hauptsmartphone wollte ich eigentlich meine VoIP.Festnetznummer v8n Sipgate oder die von Dus.net nehmen....da kam aber kein verifizierungs.call an.

    So....eben nochmal etwas rumprobiert.


    Auf dem tablet die viber App heruntergeladen....


    Dort nochmal mit den beiden deutschen VoIP Festnetznummern probiert....weder über die sipgate nummer noch über die Dus.net nummer klappte die Anmeldung.


    Dafür wurde aber unten angezeigt ob ich syncronisieren möchte...mit einem bestehende Konto....und da habe ich das dann mal gleich ausprobiert und auf dem tablet die nochmal meine deutsche Satellite.me nummer eingetippt.


    Promt kam statt einem Anruf ein freischaltbildchen....das ich mit der viber app vom Smartphone einscannen konnte.


    Jetzt läuft viber mit derselben ( Satellite.me ) nummer auf meinem hauptsmartphone und auf meinem tablet....


    Das ist schonmal gut gelöst.


    Bis morgen nacht habe ich staellite.plus Flatrate gebucht...


    Danach werde ich dann mal bei viber die probewoche starten....ggf. einen probemonat über Google playstore Guthaben von der Google Umfrage App dranhängen, sofern es mir gefällt.

  • P.S. gestern mal verglichen.....


    Viber Out mit Skype.Out....


    Skype ist ins deutsche Festnetz pro minute marginal günstiger, dafür in deutsche Handynetze deutlich ( 3,5 x ) teurer.


    Bei Skype sind auch Flatoptionen ( rund 3 x nur nach Deutschland, rund 4 x in rund 60 Länder inkl. Deutschland- wie es auch Viber Out anbietet ) deutlich teurer als bei Viber Out !


    Bei Skype wird aus dem aussereuropäischen Ausland nach Deutschland die dort vorher verifizierte Rufnummer nicht angezeigt ( bei Viber Out kann ich das erst ab morgen / übermorgen antesten, da ich ab dann die Probewoche dort starte ).


    Es gibt auch noch den Messenger LINE ( der in Asien so verbreitet ist, wie bei uns in Europa Whatsapp )....wo es ebenfalls Line.Out Anrufe gibt.


    Allerdings scheinen nach Deutschland bzw. In Europäische Telefonnetze keine Anrufe möglich zu sein.....insofern, kann man das nicht mit vergleichen

  • Wie ist denn die Qualität bei viber out? Latenzen, Codecs (HD-Telefonie?) usw.

    Habe gerade erst die Mitteilung bekommen, das mein satellite plus abgeschaltet ist....


    Daher...bis gestern noch satellite.me Telefonate....und noch kein viber Out.


    Ab morgen bzw. Heute nachmittag weiss ich dann mehr !

  • So.. ..Seit heute bei Satellite.me kein Plus Tarif mehr mit Flatrate.


    Eben wollte ich dann mal auf dem zweitsmartphone ( mit thainummer Registrierung für viber ) die viber.out.flatrate probewoche starten.


    Restguthaben auf Google play rund 1,80 Euro....so das es sich nach der probewoche nicht mit 5,49 Euro verlängern kann.


    Buchung der Probewoche, war dann dort nicht möglich...entweder eine andere zahlungsmöglichkeit Kreditkarte, Abbuchung von simkarte oder ähnliches einfügen....oder es muss eben wohl zumindest die 5,49 Euro für einen Monat Abbuchung als Guthaben drauf sein....


    Mal schauen....ob ich dort meine thai.prepaidsimkarte als zahlungsoption reingekommen, denn dort ist auch wenig Guthaben drauf...so das darüber google auch keine abbuchung machen kann.


    Mich interessiert ja bei meinen relativ wenigen Telefonieminuten ( derzeit etwas über 100 pro Monat....geradeso bei satellite aus dem free Bereich heraus ) eher der viber.Out minutenpaketkauf als die flatrate....sofern denn die Sprachqualität passt und die bei viber verifizierte deutsche Rufnummer ....vom Hauptsmartphone mit dem dortigen Viber.Out... auch aus dem Ausland Anrufend bei der Omi auf dem Smartphone angezeigt würde....


    Mal abwarten....wie es weitergeht !


    Wenn mit dem zweitsmartphone gar nix geht....Zum probieren....muss halt das hauptsmartphone ran....da sind noch 18 euro Google play Guthaben von der Google Umfrage App drauf....

  • So....das zweitsmartphone ist raus.


    Zahlungen von der Thai.Simkarte für Google play store als zweitzahlungsmittel sind nicht möglich.


    Also....das Hauptsmartphone mit der dort bei Viber hinterlegten deutschen Mobilfunknummer.....Zum ausprobieren der Viber.Out probewoche


    18 Euro Playstoreguthaben reichen aus zum buchen.


    Direkt im Anschluss kam ein Google play zahlungsbeleg über 0,00 Euro....


    Vor Ablauf der Woche kann ich also stoppen....und ggf. auf 9,99 Euro Zahlung für Minuten umschwenken...sofern es mir gefällt.


    Nach Deutschland anrufen um die Sprachqualitätzu checken im gegensatz zu den 100 Frei.Minuten mit Satellite.me....ist wegen der Uhrzeit noch nicht so gut möglich.


    Aber ein probeanruf auf meiner eigenen Kassel Sip Nummer die jetzt bei Dus.net liegt und über CSIPSimple App bei mir ankommt....ist möglich ( hat dann allerdings 2.fach VoIP Telefonie aus dem Ausland - und nebenher laufen noch 3 Downloads vom onlinetvrecorder.com und das alles bei einer nur 6000er speed Mobilfunksim ).


    Als erstes schon mal negativ....eigentlich schon ausschlussgrund....


    Es wird eine Rufnummer übermittelt....allerdings nicht meine dort registrierte sondern stattdessen eine +474.....@dus.net


    Beim Anruf auf meine zweite VoIP.Festnetznummer die noch bei Sipgate registriert ist kam der Anruf von +545....@sipgate.de


    Schade....Die rufnummernerkennung haben sie schonmal nicht drauf.


    Die Sprachqualität war okay....sofern man das unter den Umständen überhaupt checken kann....verständlich und minimal aber merkbar zeitverzögert....

  • Ein Nachteil ist mir noch aufgefallen....am Konzept


    Ein Bekannter hatte viber mal irgendwann ausprobiert....nicht für gut Befunden....Die Frau, welche es ihm aufgespielt hatte, war auch irgendwann Geschichte und wohl der einzige viber Kontakt....also viber app gelöscht.


    Allerdings ohne vorab den viber Account zu löschen....


    Das ganze ist wohl 4...5 Jahre her...vor corona auf den Phillipinen.....


    Der probeanruf über viber zu ihm konnte daher nicht ankommen, wurde aber auch nicht auf die Telefonnummer umgeleitet....das ist ein bisschen unglücklich gelöst finde ich


    Wobei....eben sehe ich....man bekommt als Auswahlmöglichkeit....anrufen über Viber ( beim anderen dann auf die Viber App ) oder kostenpflichtig- obwohl ja flat.probewoche gebucht ist als Viber.Out Anruf....


    Sie haben das Problem wohl also auch schon erkannt.


    Trotzdem....


    Bei viber also Probe.Accounts lieber sauber löschen....bevor man die Viber.App löscht.

  • So....Die ersten Probetelefonate habe ich gemacht.


    Positiv....Di Sprachqualität ist nicht zu unterscheiden von Satellite.me.....okay


    Nachteil bei Viber ist aber, das nicht die bei viber verifizierte Rufnummer angezeigt wird wenn ich aus Thailand mit der Viber App nach Deutschland anrufe.


    Meistens kommen +40 ....Nummern


    https://www.teltarif.de/call-i…gebrochen/news/90122.html


    Vielleicht - ist das bei anrufen mit Viber Out von Deutschland nach Deutschland anders....? Könnte ja mal jemand anderes probieren ?h


    Das ist nix womit ich meine Omi anrufen kann. Wenn ich sie nicht erreiche und sie drückt weil das Senioren.Klapphandy blinkt und so einen entgangenen Anruf signalisiert die Wahlwiederholung ( mit 10 % Rest.sehfähigkeit erkennt sie die angezeigten Rufnummern nur schwer )....


    ...sind ihre Rückrufe zu Deutschland Nummern im Rahmen ihrer Simquadrat Deutschland Flat abgedeckt....Fremde Länder kosten aber extra und zu allem Übel muss bei Simquadrat ja automatische Abbuchung vom Konto akzeptiert werden, wenn man die Deutschland.Flat.Option buchen will.


    Dabei fällt mir ein....vielleicht mal bei Sipgate anrufen....ob bei ihr ( ehem. SIMQUADRAT ANSCHLUSS ) eine sperre für Auslandsanrufe möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!