Wechsel Telekom Hybrid 4G auf Hybrid 5G sinnvoll?

  • Ich habe aktuell einen Telekom Speedport Hybrid mit 4G. Tarif nennt sich "MagentaZuhause M Hybrid (2)" und ist die Version mit bis zu 16 Mbit download und 2,4 Mbit upload via DSL, Rest per 4G. Realistisch habe ich ca. 50Mbit Download und 12Mbit Upload. 29ms Ping. Kostet 39,95€ im Monat.


    Es gibt ja jetzt die Möglichkeit von 4G auch auf 5G hoch zu gehen. 5G Empfang habe ich außerhalb und in manchen Bereichen auch im Haus mit Smartphone. Der neue Tarif erfordert einen Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger. Kauf ist relativ teuer mit 529€ aber Miete mit 12,95€ im Monat wäre ja eine Option. Insgesamt inkl. Hardware würde der Tarif 47,90€ kosten - also 8€ mehr im Monat. Was ich vertretbar fände, für mehr Speed und geringere Latenz.


    Die großen Fragen:

    Wie viel Speed habt ihr so?

    Ping wird besser? Ich bin keine großartiger Online Zocker aber geringere Latenz ist ja immer gut.


    Der alte Speedport Hybrid gehört mir, den würde ich verkaufen.

    Auf mehr WLAN Speed etc. vom neueren Speedport bin ich nicht unbedingt angewiesen, ich habe eh dahinter eine Fritzbox.


    Lt. Telekomsollte der Speedport ISDN ja am Smart 4 auch funktionieren.


    Gibt es einen Trick, wie man den Vertrag umstellt ohne neu 24 Monate Laufzeit?

    Einmal editiert, zuletzt von hausrocker ()

  • Hallo hausrocker,


    ich berichte nun mal von einer Kollegin, welche auf dem Dort wohl und einen DSL 2000 RAM Anschluss hatte, mit Hybrid LTE. Da kam sie meist auf 6-7 MBit. Nun hat sie den Tarif gewechselt und die Mehrkosten auf sich genommen.

    Ihr Download liegt jetzt bei knapp 80MBit und der Upload bei etwas über 20 (Der 5G Empfänger empfängt halt gerade nur LTE) . Also meine Erfahrungen bei den Kunden sind auch alle Positiv, ich habe bisher noch nichts Negatives gehört.


    Wie es aber mit dem Ping ist, kann ich dir nicht sagen.


    Wenn du magst, können wir gerne darüber sprechen und du probierst es dann aus :).


    Viele Grüße

    Sven W.

  • Wenn du magst, können wir gerne darüber sprechen und du probierst es dann aus :).

    Fragt sich, ob er wieder zurück kann :D

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Habe nämlich den Fall, dass ein Bekannter den Hybrid LTE hat und wenn er einen anderen Tarif buchen würde, kann man den Hybrid LTE derzeit nicht wieder einrichten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Das ist merkwürdig. Er kann ein normalen widerruf machen, dann sollten wir aufs alte zurückstellen.


    Hat er denn einen 5G Tarif genommen? Oder ist dieser gar nicht verfügbar gewesen? Es kann durchaus auch passieren, dass unser System, auch wenn er vorher Hybrid LTE hatte, es nicht mehr zulässt.

    Ich müsste mir das genauer einmal anschauen.


    VG

    Sven W.

  • Ja, Deine Kollegin (Wiebke) hat sich das schon angeschaut. 5G steht dort laut Karte nicht zur Verfügung (ausgerechnet an der Adresse ist ein 5G Loch). Ein Runterbuchen auf den Hybrid S ist nicht möglich, weil man derzeit dort keine Hybrid-Tarife mehr anbietet, obwohl dort LTE empfangbar ist.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Danke für deine Antwort. Einmal habe ich es bisher auch gehabt, da hat der Kunde gekündigt und wollte einfach ein neues Angebot, aber dann haben wir da kein Hybrid mehr angeboten. Also hat er die Kündigung wieder herausnehmen lassen. In dem Fall ist es eine Rückabwicklung, da sollte der alte Tarif möglich sein. Wenn es denn zeitnah passiert. Natürlich keine Monate später.


    Aber gut. Das Thema ist ja mit Wiebke geklärt.


    LG

    Sven W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!