Windows: Wie Anführungsstriche mit find etc. finden?

  • In einer CSV-Datei gibt es hier ggf. leere Felder, also die Zeichenkette

    Zitat

    ;"";

    ist dann enthalten.


    Habe zwar jetzt Workaround gefunden, aber trotzdem:

    Wie sucht man nach Zeilen mit "" (zweimal doppelte Anführungszeichen) (oder ;"";) in einer Textdatei mit Windows-Boardmitteln (find, findstr ...) ?


    ---


    Ansonsten muss ich feststellen, dass sich im cmd-Bereich (seit DOS 6.22) zu meiner Überraschung einiges getan hat.

    Dass man z.B. die Ausgabe eines Kommandos einer Variablen zuordnen kann (*), ging zu DOS-Zeiten noch nicht.

    Die Syntax der Befehle wie z.B. der for-Schleife (z.B. für (*)) finde ich aber "kryptisch" (ich erstelle Batch / Skripte sonst unter Unix / Linux)


    ---


    Grade gefunden (aber keine Lösung für obige Frage) : Tutorial zur for-Schleife

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    5 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Wenn bei find im Suchstring Anführungszeichen vorkommen sollen, muss man diese verdoppeln.

    Um nach "" zu suchen, verwendet man find test.csv """""", also insgesamt sechs Anführungszeichen, da der Suchstring in Anführungszeichen stehen muss.

    Die Suche nach ;""; geht mit find test.csv ";"""";".


    finstr verhält sich etwas anders. Dort muss man die Anführungszeichnen mit den Backslash escapen, also:

    findstr "\"\"" test.csv bzw. findstr ";\"\";" test.csv


    Recht hilfreich ist bei solchen Problemen meistens https://ss64.com/nt/

  • Danke, funktioniert, mit sechs Anführungszeichen hatte ich es vorher nicht versucht.

    Übrigens der geht auch:

    Zitat

    findstr """""" test.csv

    ... Ok, also Escapen geht auch mit \ wie unter Unix, nur scheinbar nicht immer nötig ( z.B. bei Verwendung von 6 " )


    Unter deinem Link finde ich allerdings nicht die Antwort auf meine Frage aus #1.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!