tragbarer Adapter von Landline auf Mobilfunk

  • Moin Leute,


    ich verfolge momentan ein kleines Projekt, bei dem ich ein altes Festnetztelefon (genauer gesagt ein FFOBZB mit Wählscheibe) zu einem Mobiltelefon machen möchte.


    Meine Frage dazu ist, ob es irgendeinen Adapter gibt, an dem ich ein normales Landline-kabel und eine Sim-Karte einstecken kann und dann damit in den Mobilfunk komme? Wichtig wäre dabei, dass alles batteriegebunden und relativ kompakt ist.


    Leider habe ich nicht viel Ahnung von Telefontechnik und meine Suche hat auch nichts sinnvolles ergeben.


    mfg

  • Nicht gerade klein, aber wir haben damals eine „nachgemachtes“ Wählscheibentelefon an eine alte FritzBox mit einem Voice fähigen UMTS Stick mit SIM Karte gehangen. Für Batteriegebunden käme dann eine kleine USV in Frage. Als fertige Lösung ein Voice fähiger LTE Router, mit TAE Anschluss wäre mir allerdings kein Batteriebetriebener bekannt.

  • Mit Akku gab es GSM-Gateways auch. Mit fiele da jenes ein: https://www.4g-systems.com/produkte/xsbox/xsboxr6v-42/ Das hatte aber noch kein LTE. Wie lange der 1500mAh-Akku gehalten hat, weiß ich aber nicht. Am einfachsten wäre ein Gerät mit einem 5V-Output-Netzteil, dann könnte man relativ einfach per USB eine Powerbank zur Stromversorgung nutzen.

  • mal technisch gefragt - Du möchtest ein Telefon mit Impulswahl (also direkt von der Wählscheibe) an ein Mobilfunkmodem anschließen? Also die Lösungen, welche ich kenne, benötigen alle zur Wahl das Mehrfrequenzwahlverfahren. So müßte man aus Wählimpulsen ja erst mal die Töne machen....

    Edit: gibt es hier bei ebay z.B.

    Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!