Telefonkabel, 16-adrig nicht verdrillt?

  • Unser Haus wurde 1992/93 aufwendig kernsaniert. In dieser Zeit ist in viele Zimmer eine Telefondose gesetzt worden. Nun überlege ich, ob ich nicht die ungenutzten Telefondosen und -kabel für Ethernet nutzen könnte. In den TAE-Dosen liegen 16-adrige Kabel. Die einzelnen Adern sind aber nicht verdrillt. Dafür gibt es einen Schirm.

  • Wenn man die Kabel richtig auf Ethernet Stecker patcht, kann das durchaus funktionieren. ABER: Die Dämpfung bei unverdrillten Kabeln ist um Größenordnungen größer. Wenn es funktioniert, dann dürfte das Ergebnis ziemlich mittelmäßig bis schlecht sein. Auf wenige Meter könnte es ganz okay funktionieren.

    Wenn es Leerrohre gibt für diese Telefonleitungen, dann wäre es empfehlenswert, die unnützen Kabel raus zu reißen, und anständiges CAT.7 oder Glasfaser zu verlegen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hallo.

    Sind die wirklich nicht verseilt oder nur am freigelegten Ende wo man es schlecht sieht.

    Wie sind denn die Farben. Bei den alten gehörte doch immer weiss als a zu einer Farbe als b. Kann man etwas nachsetzen um es zu sehen.

    Ich kenne eigentlich keins ohne Verseilung.

    Die Paare solltest Du schon nicht auseinander reissen wenn Du es versuchst.

    Sonst wie #2.

  • Hab selber schon Telefonkabel zu Fast-Ethernet (100 Mbit) umfunktioniert. Grund: das Kabel lies sich nicht mehr rausziehen bzw. zu viele Ecken.

    Bei ca. 20m volle Geschwindigkeit, absolut stabil.


    Hier entsprechende Anleitungen:

    https://www.strippenstrolch.de…-telefonkabel-zu-lan.html

    https://dasheimnetzwerk.de/Lex…thernet_TelefonKabel.html


    Wenn die Möglichkeit besteht, dass Kabel rauszuziehen/zu ersetzen, dann ist ein Cat5e oder Cat7-LAN-Kabel zu bevorzugen, 8 Drähte, Gigabit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!