Nutzt o2 mehr GSM900 Kanäle als die Telekom?

  • Ich hab zwar leider keine Möglichkeit mir die LTE900 (B8) Träger von o2 und Telekom genauer anzuschauen, aber wenn ich mir die Kanäle im GSM Modus anschaue dann sehe ich bei o2 viel mehr verschiedene GSM900 als bei der Telekom, obwohl die Telekom dort 15MHz Spektrum und auch mehr Standorte hat.

    Bei o2 sind hier noch die Kanäle 975-986 und 1012-1023 vorhanden. Das wären dann satte 24 Kanäle oder 4,8 MHz.


    Bei der Telekom sehe ich nur die Kanäle 51-59 und 116-124 also 18 Kanäle oder 3,6 MHz.

    Vodafone nutzt hier scheinbar das Band noch komplett für GSM.

  • Also in meiner Region nutzt o2 das komplette 900er Band für GSM.

    Dafür nutzt man zum Teil das komplette 1800er Band für LTE bzw 5G

  • Also in meiner Region nutzt o2 das komplette 900er Band für GSM.

    Dafür nutzt man zum Teil das komplette 1800er Band für LTE bzw 5G

    Gibt es bei euch garkein LTE900 (B8) ???

    Hier gibt es LTE900 (B8) an nahezu allen Stationen die ab Frühling 2022 umgebaut wurden, es sei den sie stehen an manchen Bahnlinien.


    Anfangs war es als 5 MHz konfiguriert, inzwischen als 10 MHz, aber da man die Kanäle 975-986 und 1012-1023 immer noch für GSM sieht, sind es trotzdem effektiv höchstens 5,2 MHz oder vielleicht auch nur 5 MHz.


    1800 MHZ ist bei LTE und LTE/NR in manchen Regionen auf 15 MHz und in manchen Regionen auf 20 MHz konfiguriert, aber auch wo es auf 20 MHz konfiguriert ist sieht man ab und an noch GSM1800 am Rand. So wie bei GSM900.

  • Ne B8 ist hier bei 02 super super selten.

    B3/N3 gibt es zwar wesentlich öfter aber im Verhältnis trotzdem eher vereinzelt und wenn dann mit max 15 MHz in kombie mit B1 oder N28 und B78.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!