Gigaset mit AB - Mithören an Mobilteil/Basis

  • Hallo zusammen.


    Eine Bekannte nutzt derzeit ein Gigaset C620A, welches aber so seine Macken hat und ausgetauscht werden soll. Das neue Gigaset soll auch wieder einen Anrufbeantworter haben. Beim C620A kann man das Mithören für Mobilteil und Basis konfigurieren, was auch so im Handbuch beschrieben wird.

    Nun habe ich mir verschiedene aktuelle Gigasets angeschaut (C575A, E630A, COMFORT 550, u.a.) und die Handbücher gelesen. Bei allen wird nur die Konfiguration des Mithörens für das Mobilteil beschrieben. Heißt das nun das die Basis immer den Ton des Anrufenden bei der Aufnahme auf den AB wiedergibt? Lässt sich das nicht mehr einstellen? Wäre irgendwie ein Rückschritt oder habe ich etwas übersehen?

    Die Funktion ist zwingend notwendig, da sie eine Praxis betreibt und verhindern möchte das ein anwesender Patient versehentlich den Anruf eines anderen Patienten mithören kann.


    Danke im Voraus

  • Gute Frage. Hast Du das Problem noch? Dann packe ich mal mein Gigaset Box 200A aus und probiere das.

    seine Macken hat und ausgetauscht werden soll

    Welche genau? Oft sind es nur falsche neue Akkus: Camelion: 2 bzw. 4 Stück, siehe …

    Gigaset C620A

    Mobilteile oder Basis mit Macken? Du könntest nämlich auch deren Basis behalten und als Mobilteile „HX“ nehmen wie dem weißen Gigaset E370HX.

  • Gute Frage. Hast Du das Problem noch? Dann packe ich mal mein Gigaset Box 200A aus und probiere das.

    Welche genau? Oft sind es nur falsche neue Akkus: Camelion: 2 bzw. 4 Stück, siehe …

    Mobilteile oder Basis mit Macken? Du könntest nämlich auch deren Basis behalten und als Mobilteile „HX“ nehmen wie dem weißen Gigaset E370HX.

    Danke der Nachfrage. Das Thema hatte etwas geruht, da erst sie und dann ich andere Themen hatten. Prinzipiell harrt das Thema aber noch einer Lösung.

    Soweit sie mir sagte hakeln einige Tasten, außerdem gibt es ab und zu akustische Probleme. Theoretisch könnte man das Telefon zerlegen und reinigen, das löst aber voraussichtlich nur das erste Problem.

    Da es geschäftlich eingesetzt wird, würde ich eher komplett kaufen (lassen), als mit alten Bestandteilen weiter zu machen. Ich denke auch nicht das es auf 3,50€ ankommt, solange die Lösung funktioniert.

  • Dann teste ich das mal die Tage … alternativ die Gigaset GO-Box 100 als DECT-Basis. Bekommst Du unter dem Stichwort „gigaset go“ als eBay-Auktion oft für keine 15 €. Nachteil: Die hat keine Tasten an der Basis für den Anrufbeantworter, geht alles nur über das Mobilteil. Vorteil: Die hat keinen Lautsprecher in der Basis, also gar keine Möglichkeit laut mitzuhören.


    Aber wenn die aktuelle Basis noch tut, würde ich bei der bleiben und nur die Mobilteile gegen aktuelle austauschen – die Ladeschale in der Basis bleibt dann leer, weil kein Mobilteil mehr passt.

  • Wir haben jetzt ein Gigaset CE575 gekauft. Analog zu den anderen Gigaset-Handbüchern, sagt es leider nichts über das dauerhafte deaktivieren des mithören an der Basis. Wie bei den anderen wird immer nur vom Mobilteil gesprochen.

    Screenshot-20231123-070457.png

    Aber in der Tat kann man es in den AB-Einstellungen für Mobilteil und Basis getrennt konfigurieren. In einem kurzen Test hat es auch genau das gemacht was es soll.

    Schade das die Qualität der Handbücher so mies ist. Merke: Nur weil eine Funktion dort nicht beschrieben ist, heißt es nicht zwangsläufig das es diese nicht gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!