ESIM der große Durchbruch oder nicht?

  • Ich sags mal so, was würde es bringen, wenn zwar alle Smartphones eSIM haben, aber Router, Notebook usw. nicht, es keine physische SIMs mehr gäbe, und so alles vom Smartphone Tethering abhängig würde? - Wäre doch ein Rückschritt, oder?

    Notebooks mit Mobilfunkmodul spielen eh keine Rolle mehr, weil zwar einerseits ziemlich teuer sind aber die Module meist trotzdem auf maximal LTE Cat. 6/7 hängen gegeblieben sind.


    Bei Routern muss man abwarten wie es sich entwickelt. Einerseits wird das Angebot dünner, aber was kommt ist immer besser ausgestattet mit grossem Farbdisplay und teilweise sogar Android, wie beim HTC 5G Hub. Da könnte ich mir vorstellen das es vielleicht auch bald eSIM Geräte gibt.


    Und für so Spezialfälle wie Unlimited Flats oder reine Datentarife mit dreistelligem GB Volumen kann man da weiterhin Wahlfreiheit zwischen SIM und eSIM anbieten.

    Aber das jemadn eine Allnet-Flat mit gerademal 10-30 GB Datenvolumen in einen Router stecken will dürfte extrem selten sein.

  • Notebooks mit Mobilfunkmodul spielen eh keine Rolle mehr

    Hatte daher auch diejenigen im Sinn, die mit LTE Stick oder MiFi versorgt werden. Bei Notebooks mit Mobilfunkmodul gibts immerhin auch schon welche mit eSIM und 5G, das ist aber immer noch nicht die Regel.


    Und wenn du dich fragst, warum nicht vom Smartphone tethern? Weil theoretisch geht das ja, und grundsätzlich sogar praktisch.

    Bringt einem aber einen Haufen Probleme, die man zum Teil auch lösen kann, aber eben nur zum Teil.


    Falls man natürlich damit leben kann, das einem im Falle von CSFB die Verbindung gekappt wird, okay, dann trifft einen das nicht. Aber dann hat man auch keine Ansprüche, und nutzt es vermutlich auch eh nur zum privaten Vergnügen.

    Bei Routern muss man abwarten wie es sich entwickelt. Einerseits wird das Angebot dünner, aber was kommt ist immer besser ausgestattet mit grossem Farbdisplay und teilweise sogar Android, wie beim HTC 5G Hub. Da könnte ich mir vorstellen das es vielleicht auch bald eSIM Geräte gibt.

    Im Prinzip ja eine auf portablen Routerbetrieb hin optimierte/angepasste Smartphoneplattform. So ähnlich müssten Router/MiFis wohl aussehen, wenn sie eSIM unterstützen wollten.
    Android 9 deutet aber auch unübersehbar auf das Alter dieses Modells hin, und das es auch keine Upgrades gab. Und wo bleibt eigentlich das Nachfolgemodell?

    Und für so Spezialfälle wie Unlimited Flats oder reine Datentarife mit dreistelligem GB Volumen kann man da weiterhin Wahlfreiheit zwischen SIM und eSIM anbieten.

    Aber das jemadn eine Allnet-Flat mit gerademal 10-30 GB Datenvolumen in einen Router stecken will dürfte extrem selten sein.

    Spezialfälle also? Selbst Unlimited Dayflats sind gar nicht so spezial. Und ich hab auch schon kleine Volumentarife im Router gesehen, bzw. selbst schon gehabt. Ist dann nur nicht die Haupt-SIM aus dem Smartphpone, aber nicht selten ein dafür gedachter Tarif. Oder sogar eine an den Hauptvertrag und dessen Volumen gebunde SIM, ich sag nur Connect-Option.


    Warum nicht Wahlfreiheit für jedermann?

    Und im Prepaidbereich kann man ja schneller den Tarif wechseln, z.B. von GG-freien mit Minuten/SMS und MB Abrechung zum Unlimited, als wie man eine SIM (oder ein eSIM Profil) wechseln könnte. Von einem Wechsel zw. eSIM und SIM mal ganz abgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Und wenn du dich fragst, warum nicht vom Smartphone tethern? Weil theoretisch geht das ja, und grundsätzlich sogar praktisch.

    Bringt einem aber einen Haufen Probleme, die man zum Teil auch lösen kann, aber eben nur zum Teil.


    Falls man natürlich damit leben kann, das einem im Falle von CSFB die Verbindung gekappt wird, okay, dann trifft einen das nicht. Aber dann hat man auch keine Ansprüche, und nutzt es vermutlich auch eh nur zum privaten Vergnügen.

    Die Verbindungstrennung tritt ja nur auf wenn man kein VoLTE aktiv hat und das Netz auch kein UMTS mehr hat.

    Aber Smartphone-Tethering bedeutet ja nicht das man das man sein Haupthandy zum Tethering verweden muss. Das würde ich eher aus anderen Gründen nicht empfelen, zum Beispiel das es einem entweder den Akku leerzieht oder wenn man es ständig am Ladekabel betreibt man sich den Akku ruiniert.

    Aber man kann ja dafür einfach ein älteres ausgemustertes Smartphone nehmen, ich verwende dazu aktuell ein LG G6.

    Das kann immerhin wenigstens LTE Cat. 11, genau wie ein MiFi mehrere Geräte online bringen und nicht nur wie ein LTE-Stick ein einzelnes Gerät. Und es hat defacto fast nichts gekostet, weil es eh vorhanden war, und bei einem Verkauf über eBay oder Kleinanzeigen auch nur ein paar Peanuts reingekommen wären. Jedenfalls nicht mehr als ein MiFi gekostet hätte.

    Gegenüber einem LTE Router hat man zwar weniger Sendeleistung, aber wenn man mehr Sendeleistung will, kann man es einfach mit einem WLAN Repaeter kompinieren. Mache ich auch so.


    Spezialfälle also? Selbst Unlimited Dayflats sind gar nicht so spezial. Und ich hab auch schon kleine Volumentarife im Router gesehen, bzw. selbst schon gehabt. Ist dann nur nicht die Haupt-SIM aus dem Smartphpone, aber nicht selten ein dafür gedachter Tarif. Oder sogar eine an den Hauptvertrag und dessen Volumen gebunde SIM, ich sag nur Connect-Option.

    Auch dafür würde ich eher ein ausgemustertes Smartphone ggf. mit WLAN Repeater nehmen statt MiFi oder LTE Router.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!