ESIM der große Durchbruch oder nicht?

  • Was meint Ihr? Wird die ESIM langfristig wirklich die Plasksikkarten ablösen endgültig?


    Ich habe bei VF-IE auf esim umgestellt ubd bereue es keine Sekunde. Man hat nichts mehr was man verlieren kann und es kann nix mehr abbrechen.

  • Prinzipiell ist die eSIM schon eine intressante Technik, aber was den Nutzen betrifft, hängt es natürlich von der Umsetzung ab.


    Eine perfekte Umsetzung wie ich sie mir wünschen würde hab ich leider noch nicht erlebt, aber es gibt schon einige Anbiete die sie zumindest ziemlich gut umsetzen.


    Aber es gibt auch etliche Anblieter die sie ganz mies umsetzen so das keinerlei Vorteile mehr bestehen (wenn der Aktivierungscode nur per Post versendet wird oder im Shop abgeholt werden muss) aber man gleichzeitig jede Menge Nachteile (Aktivierungscode nur einmal in einem bestimmten Gerät aktivierbar und Ausgrenzung von bestimmten Gerätegruppen wie Tablets oder Importgeräte für andere Märkte) reingedrückt bekommt.


    Wenn man 1) den Aktivierungscode gleich online oder per E-Mail bekommt, 2) das Profil deaktivierbar und der Aktiverungscode dann auch wieder auf dem gleichen oder einem anderen Gerät verwendet werden kann, und 3) es kein Ausgrenzung von Gerätegruppen gibt dann ist das zwar schonmal gut.


    Aber noch nicht perfekt.


    Denn jetzt haben wir ja häufig die Situation das viele Leute zwar ein Hauptgerät haben das eSIM kompatibel ist, aber noch Zweit- und Drittgeräte die es nicht sind. Wenn jetzt zum Beispiel das Hauptgerät kaputt geht und zur Reperatur eingeschickt werden muss, bräuchte man schon die Möglichkeit seinen Tarif übergangsweise mit normaler SIM auf dem Zweit- oder Drittgerät zu nutzen, und dann wieder als eSIM auf dem reparierten Gerät bzw. Swapgerät falls es ausgetauscht wurde zu nutzen.


    Man bräuchte eigentlich für die Übergangszeit 4FF-SIM Karten die man entweder als mini/micro/nano-SIM ausbrechen und so nutzen kann, aber bei denen auch ein Aktivierungscode aufgedruckt ist so das man sie auch als eSIM verwenden kann.

    Erst in ein paar Jahren, wenn dann nicht nur das Hauptgerät sondern auch Zweit- und Drittgeräte eSIM kompatibel sind würden reine eSIM Aktivierungscodes reichen.

  • Erst in ein paar Jahren, wenn dann nicht nur das Hauptgerät sondern auch Zweit- und Drittgeräte eSIM kompatibel sind würden reine eSIM Aktivierungscodes reichen.

    Ja? Und wie kämen dann LTE-Internetsticks, MiFi Router, Einfachhandys, und der ganze IOT Zirkus ins Netz?

  • Ein Smartphonenutzer wird bei einem Gerätedefekt wohl kaum einen LTE-Stick oder ein Einfachhandy als Ersatzgerät verwenden, sondern ein älteres ausgemustertes Smartphone. Und Einfachhandys werden wahrscheinlich auch in Zukunft eSIM bekommen.


    Auf ausdrücklichen Wunsch und für IoT-Tarife kann man ja weiterhin konventionelle SIMs ausgeben.


    Ab jetzt bis mindestens Ende 2027 vielleicht sogar länger fände ich auf jeden Fall 4FF-SIM Karten die man entweder als mini/micro/nano-SIM ausbrechen oder als eSIM verwenden kann gut, aber ab 2028 könnte mich mir schon vorstellen mit reinen eSIM Codes auszukommen.

  • eSIM wäre super cool wenn der User einfach im Besitz der Secrets/privaten Schlüssel wäre.


    Dann bräuchte man kein Internet, könnte problemlos Geräte wechseln, zurücksetzen ...


    So wie es jetzt ist hat es leider gegenüber einer normalen SIM einige gravierende Nachteile.

    Daher für mich vor allem als Zweitkarte o.ä. interessant.


    Und wie kämen dann LTE-Internetsticks, MiFi Router, Einfachhandys, und der ganze IOT Zirkus ins Netz?

    Dafür gibt's weitere Standards.


    3 flavors of eSIM: Consumer, M2M and IoT

    https://media.ccc.de/v/camp202…ystifying_esim_technology




    Im Gegensatz zu einer normalen GSM SIM muß bei der eSIM manches von der GSMA signiert sein. Was zur Folge hat daß man mit eSIMs kein eigenes unabhängiges GSM Netz aufbauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von SS7 ()

  • Was meint Ihr? Wird die ESIM langfristig wirklich die Plasksikkarten ablösen endgültig?


    Ich habe bei VF-IE auf esim umgestellt ubd bereue es keine Sekunde. Man hat nichts mehr was man verlieren kann und es kann nix mehr abbrechen.

    Da ich nicht nur ein Phone sondern auch einen Router nutze, stecke ich die SIM öfters hin und her. Mit einer klassischen SIM ist das gar kein Problem. Mit eSIM wäre das (selbst wenn der Router eSIM unterstützen würde) so schlicht nicht möglich, da ich jedes mal die Hotline nerven, und ein neues Profil beauftragen müsste, was bis zur Aktivierung mindestens eine viertel Stunde plus die Zeit in der Warteschleife bei der Hotline in Anspruch nimmt. eSIM ist, so wie sie in Deutschland vermarktet wird, zu unflexibel.

  • Da ich nicht nur ein Phone sondern auch einen Router nutze, stecke ich die SIM öfters hin und her. Mit einer klassischen SIM ist das gar kein Problem. Mit eSIM wäre das (selbst wenn der Router eSIM unterstützen würde) so schlicht nicht möglich, da ich jedes mal die Hotline nerven, und ein neues Profil beauftragen müsste, was bis zur Aktivierung mindestens eine viertel Stunde plus die Zeit in der Warteschleife bei der Hotline in Anspruch nimmt. eSIM ist, so wie sie in Deutschland vermarktet wird, zu unflexibel.

    Wäre es so wie bei VF, wo das Profil immer wieder verwendbar ist und im Kundenaccount liegt, wäre das kein Problem

    So wie es alle anderen Provider machen, vollkommen sinnlos.

    O2 manchmal vollkommen sinnlos, die neue esim nicht generierbar, vor allem am WE, da meist das Kundenportal nicht nutzbar wegen Wartungsarbeiten. Esi wird aus irgendwelchen Gründen nicht aktiviert usw

  • Dafür gibt's weitere Standards.


    3 flavors of eSIM: Consumer, M2M and IoT

    Interessant.


    Allerdings hatte ich bei Erwähnung gar nicht die (zukünftigen) Geräte mit eSIM im Kopf, sondern die heutigen Geräte ohne, und zwar im Hinblick auf Verzichtbarkeit der physischen SIM schon in "ein Paar Jahren".

    ab 2028 könnte mich mir schon vorstellen mit reinen eSIM Codes auszukommen

    Du für dich? Ist ja deine Sache. Aber das las sich weiter oben doch noch ganz anders:

    Erst in ein paar Jahren, wenn dann nicht nur das Hauptgerät sondern auch Zweit- und Drittgeräte eSIM kompatibel sind würden reine eSIM Aktivierungscodes reichen.

    Ich sags mal so, was würde es bringen, wenn zwar alle Smartphones eSIM haben, aber Router, Notebook usw. nicht, es keine physische SIMs mehr gäbe, und so alles vom Smartphone Tethering abhängig würde? - Wäre doch ein Rückschritt, oder?

  • Wäre es so wie bei VF, wo das Profil immer wieder verwendbar ist und im Kundenaccount liegt, wäre das kein Problem

    vorausgesetzt es ist noch ein weiterer Internetzugang vorhanden. Ohne den geht nix bei Consumer eSIM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!