Speedtest Vodafone Vertrag / Congstar Prepaid karte

  • Hallo,

    meine Tochter braucht einen neuen handytarif, deshalb habe ich gerade bei uns im Haus mit meinem Pixel 7a einen speedtest aus meinem Vodafone Tarif gemacht.

    Ergebnis 170 Mbps im Download

    Ich hatte noch eine alte Prepaid Karte von congstar liegen, die ja eine gedrosselte Geschwindigkeit von ich glaube 25Mbit hat.

    Diese habe ich in mein zweithandy, ein Pixel 4a gelegt und dort ebenfalls einen speedtest gemacht

    Ergebnis 7 Mbps im Download.


    Jetzt frage ich mich, ob bei uns zu Hause Telekom einfach eine schlechtere Performance hat oder ob ich bei Wahl einer Telekom Xtra card mit 5g Befähigung in meinem Pixel 7a oder einem anderen 5g-fähigen Handy eine bessere Performance möglich/wahrscheinlich ist?

  • Einerseits könnte es sein das es vielleicht noch ein ganz alter Congstar Tarif ist der noch keine 25 MBit/s Drossel sondern noch eine 7,2 MBit/s Drossel hat.

    Anderseits könnte es auch in der Tat sein das bei euch das Telekom Netz so schlecht ist. Oder es ist garkein echtes Telekom Netz verfügbar sondern es wird via MOCN das Netz von Vodafone oder o2 mitbenutzt.


    Würde mit Netmonster schauen wie die Signalstärke ist und welche Frequenzbänder vielleicht von euch genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!