CLIR: Fallweise Übermittlung bei ständiger Unterdrückung -O2

  • Hallo Zusammen,

    ich versuche gerade beim O2 "Professional" Service obiges Leistungsmerkmal aktivieren zu lassen.
    Die Servicekraft am Telefon kriegt es nicht hin und versuchte mich mit dem Worten, "können se selber am Handy einstellen" abzuwimmeln. Nach kurzer Erklärung hat sie irgendwas eingestellt und mich darauf hingewiesen, dass diese Änderungen eigentlich kostenpflichtig seien, wenn das über die Hotline läuft, und beim nächsten Mal würde das auch berechnet werden.

    Was soll ich sagen... Unfassbar.

    Hat jemand ein gutes Stichwort, dass jeder Hotliner bei dem Thema umsetzen könnte?
    Im Easyaccess habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was ich selber machen könnte.


    Und nein: Es klappt natürlich immer noch nicht.


    Danke :)

  • Du willst doch folgendes machen, sollte ich dich richtig verstanden habe:

    Du willst, dass deine Rufnummer im "normal Zustand" unterdrückt wird und du bei Bedarf die Unterdrückung mit dem GSM Code #31#(Zielrufnummer) aufgehoben wird?


    Dann stell es doch selber am Handy ein, dass CLIR aktiviert wird (die Rufnummer generell unterdrückt wird) und du bei Bedarf den Code oben nutzt.

  • Du willst doch folgendes machen, sollte ich dich richtig verstanden habe:

    Du willst, dass deine Rufnummer im "normal Zustand" unterdrückt wird und du bei Bedarf die Unterdrückung mit dem GSM Code #31#(Zielrufnummer) aufgehoben wird?


    Dann stell es doch selber am Handy ein, dass CLIR aktiviert wird (die Rufnummer generell unterdrückt wird) und du bei Bedarf den Code oben nutzt.

    Grundsätzlich stimmt es was du sagst.


    Der Punkt ist nur, dass sich diese Voreinstellung aus irgendeinem Grund schon dreimal in 4 Monaten resetet hat. Ich weiss, es klingt merkwürdig, aber ich habe tatsächlich nichts an den Einstellungen gemacht. Das schafft Unsicherheit.

    Ich habe einfach keinen Bedarf, dass jeder in meinem beruflichen Umfeld meine Handynummer hat.

    Von daher wäre es genial, wenn man die Rufnummer netzseitig unterdrücken könnte bei O2.

    Allerdings nicht permanent.

    Vgl.: https://de.m.wikipedia.org/wik…nummer_des_Anrufers_(CLIR)


    Bei der Telekom, war das jedenfalls kein Problem.


    PS: Der Code zur Anzeige der Rufnummer lautet im Mobilfunk *31# quasi umgekehrt zum Festnetz. :)

  • Der Punkt ist nur, dass sich diese Voreinstellung aus irgendeinem Grund schon dreimal in 4 Monaten resetet hat. Ich weiss, es klingt merkwürdig, aber ich habe tatsächlich nichts an den Einstellungen gemacht. Das schafft Unsicherheit.

    Ja, die Einstellung sollte/dürfte sich nicht automatisch ändern.

    Die o2 Systeme zeigen aber leider zum Teil seltsame Effekte. Öffentliche IP änderst sich automatisch wieder auf Strict, Rechnungen via Postversand werden wieder auf Online geändert usw. Eine generelle Krankheit scheint es nicht zu sein, aber passiert bei manchen.

    Ein o2 Kunde hatte sich zum Beispiel einmal im Forum gemeldet gehabt, der mit einem Surfstick mit einer Multikarte keine eingehenden Anrufe empfangen konnte. Das o2 System hatte eigenmächtig eingehende Anrufe auf die SIM in den Einstellungen blockiert. Kunde in Mein o2 umgestellt, nach einer Weile wieder umgestellt.


    Hast du vielleicht Multikarte, wo die Einstellung in einem anderen Gerät geändert wird?


    Lass doch von der KB ein Ticket erstellen, damit die Technik bei o2 sich die ganze Sache ansieht.

    Oder du gehst den beschwerlichen Weg und setzt immer den Code vor die Nummer, um mit unterdrückter Nummer anrufst. Wäre natürlich auch Blödsinn, weil man besseres zu tun hat, als jedes Mal daran zu denken.


    PS: Der Code zur Anzeige der Rufnummer lautet im Mobilfunk *31# quasi umgekehrt zum Festnetz. :)

    Ich bin irgendwie ein Hobby-Verwechseler. Danke! :)

  • Und nein: Es klappt natürlich immer noch nicht.

    Das kenn ich leider auch von der Telekom = deine (und meine) Bitte kommt einfach so selten vor das die das nicht kennen = muss man mehrfach anrufen.

    Ich bin mir nicht sicher aber irgendwie hab ich im Hinterkopf dass die Codes zur Fallweise Übermittlung bei O2 anders (umgekehrt?) sind...

    = erster Schritt um verbindlich zu erkennen das O2 bei alles richtig oder falsch eingestellt hat:
    - Rufnummernübermittlung im Handy auf "vom Mobilfunknetz" o.ä. einstellen
    - mal manuell ne Nummer anrufen bei der man dann sieht ob deine Nummer dort angezeigt wird

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!