1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Hi, Frage in die Runde:

Habt ihr seit ein paar Tagen auch "kurze Aussetzer" bei den Mobilen Daten?

Beim Web/App Browsing dauert oft ein paar Sekunden bis Seiten laden oder App Content läd, also dann wenn neue TCP Conns aufgebaut werden.

Sieht für mich so aus, als hätten sie wieder mal Probleme mit ihrem Internet/CGNAT Gateway, vmtl. keine Ports mehr frei, o.ä.

aktuelle IP: 61.8.141.28

Bin in der Region Münster, ausschließlich im 26202.

Original Vodafone hat keine Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von PC2-651 ()

• Also gestern abend hatte ich das auch, dass ich einfach nicht zum 1&1 Sender geschoben wurde, blieb im VF-Netz. habe dann manuelle Netzwahl gemacht und dann war ich in der 1&1 Station eingebucht, irgendwas mit -85 dbm. Speedtest gemacht und der Sender war anscheinend ohne Last, fing mit über 200 mbit an und regelte sich dann auf die 50 mbit des Vertrages ein. Upload entsprechend auch gut.

Danach blieb das Handy auch im 1&1 eigenen Netz (sofern im Einkaufmarkt vorhanden, wurde aber wieder eingebucht, wenn 1&1 wieder vorhanden)

Ich vermute, dass es manchmal am Handover von VF zu 1&1 aufgrund der neuen Funktion, dass man auch bei aktiven Daten- und Sprachverbindungen wieder von VF zu 1&1 geschoben werden soll, hakt.

• Weiß nicht, ob das auf 1&1 durchschlagen kann, aber bei mir muss Vodafone vor wenigen Tagen was geändert haben, weil u.A. ähnliche Probleme (die ausschließlich TLS über IPv4 betroffen haben) plötzlich weg sind (bei echtem Vodafone ohne 1&1).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!