Huawei P20 Lite Nachfolger gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Besitz eines Huawei P20 Lite und ansich damit zufrieden, funktioniert nunmehr seit 5 Jahren ohne Tadel.

    Jedoch kann ich mittlerweile einige Apps nicht mehr nutzen, da diese nicht mehr unterstützt werden (Krankenkasse,Banking..).

    Mein Vertrag bei Otelo läuft noch ein Jahr, daher ist ein neuer Vertrag mit Handy eigentlich keine Option.

    Meine Ansprüche an das Smartphone:

    - Kamera sollte nicht schlechter sein als die jetzt verbaute im P20Lite

    - nutze Hauptsächlich Apps wie Whatsapp, Nachrichtenapps und Youtube

    - wireless charger wäre nett

    - möglichst lange Akkulaufzeit

    - sollte noch Hosentaschentauglich sein, wie das P20Lite

    - Preis max 300€

    - Android, möchte nicht auf Apple wechseln

    - ich möchte möglichst lange mit Updates versorgt werden (würde mich jetzt eigentlich auch nicht nach etwas neuem umschauen)

    - kein Schnickedöns wie Klappbar oder ähnliches (wobei das in meinem Preissegment wahrscheinlich eh nicht drin wäre)

    Kurz eigentlich ein solides und robustes Smartphone. Noch ne Info, eigentlich möchte ich kein Samsung, da ich in der Vergangenheit immer mit ausfällen nach Ende der Garantie zu kämpfen hatte ( ein Schelm, der Böses dabei denkt ;-))

    Für Empfehlungen bedanke ich mich schon einmal und wünsche allen einen schönen dritten Advent!

  • Mir fällt nur das Samsung Galaxy A34 ein. Das bietet immerhin sogar vier Jahre Android Updates und fünf Jahre Sicherheitsupdates. Längere Updates gibt’s aber nur bei Apple oder bei Google Pixel. Die kosten aber dann auch etwas mehr. Wireless Charging gibt’s bei der unteren Preisklasse eher nur beim iPhone SE das aber knapp 500€ kostet. Es gäbe noch Redmi Geräte, die sind zwar moderner ausgestattet sind aber was Update Support angeht sehr eingeschränkt.

  • Hallo Snare,


    wirklich empfehlenswert finde ich nur noch die Pixel-Smartphones.

    Wer sparen muss/will oder nicht gut mit Geräten umgeht / rauhe Arbeitsumgebung hat, greift am besten zum a-Modell, das ist immer etwas kleiner als die Standard- und Pro-Modelle und hat einen Kunststoffrücken.

    Aktuell wäre das Pixel 7a das Günstigste und das 8a kommt erst im nächsten Jahr.


    Vorteil der Pixel-Smartphones ist auch, dass man ein Custom-ROM (alternatives Android) flashen kann.

    An Privatsphäre bist Du ja als WasnDreck-Nutzer nicht wirklich interessiert, aber falls sich das ändert oder falls Du WasnDreck nur aus Gruppenzwang nutzt, kannst Du jetzt oder später als Android-Alternative GrapheneOS flashen und die WasnDreck-App in einem isolierten zweiten Userprofil laufenlassen.

    Dann könnte Meta Deine Gewohnheiten nicht ausspähen.


    Die Xi-dingsda-Smartphones aus China und ähnliche würde ich auf keinen Fall kaufen, weil es bei denen nur kurze Zeit Updates gibt und selbst wenn es so aussieht, als ob es Updates gibt, sind diese oft nur Fakes.

    Man kann als Laie nicht prüfen, ob da wirklich eine neue verbesserte Android-Version auf dem Gerät gelandet ist.

    Aber ich habe schon mehrmals davon gelesen, dass wirkliche Experten Fake-Updates gefunden hatten.


    Fazit:

    Rechne den Kaufpreis lieber als Betrag x pro Tag. Zahle lieber einmal ein wenig mehr und erhalte einen besseren Gegenwert für eine längere Zeit.

    Also z. B. 400 EUR / (365 * 5) = rund 0,22 EUR. 5 Jahre Nutzung = rund 22 Cent pro Tag. Das sollte einem ein so wichtiges Werkzeug wert sein.;)


    Wünsche ebenfalls allen einen schönen dritten Advent!

    Ciao
    IT-Hase

  • wireless charger

    Das ist in Deinem Preisbereich selten. Gäbe laut der Preis-Suchmaschine Geizhals aktuell das

    • Motorola Edge 30 Neo
    • HTC Desire 22 Pro
    • Telekom T Phone Pro
    • Nokia XR20
    • Gigaset GX4

    und das „Nothing phone (1)“ als Kundenrückläufer z.B. im Amazon Warehouse. Das Gigaset und Telekom würde ich nicht nehmen, weil deren Chipsatz auf Mediatek basiert, was Custom-ROMs und damit ganz lange Nutzung quasi ausschließt. HTC ist wieder ganz neu am Markt; keine Ahnung, wie die drauf sind. Bei Nothing, Motorola und Nokia kannst Du auf deren Webseite nachschauen, wie lange Software-Updates kommen sollten. Bei Nothing phone (1) ist etwa Mitte 2026 bereits Schluss, beim Nokia XR20 im Nov. 2025, beim Motorola Edge 30 Neo im Sep. 2025. Vorteil bei allen drei: Custom-ROMs dürften Dank Qualcomm-Chipsatz denkbar sein.


    Das Google Pixel 7a – wäre auch mein Tipp an Dich – bekommst Du ab und an für unter 400€, siehe Schnäppchen-Portale, aktuell über Amazon.es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!