Kann Dateien und Ordner unter MacOS nicht löschen, da Laufwerk zu voll...

  • Kannst du nicht z.B. von einem USB Stick booten und von dort schauen, was auf dem Laufwerk des Mac los ist?

    Und ggf. dann Daten vom internen auf ein externes Laufwerk schaufeln, um einen neuen Versuch starten zu können?

    Oder ist das Laufwerk verschlüsselt?

  • Ich habe im Recovery-Modus jetzt das Terminal gefunden und konnte mein Home-Verzeichnis mounten. Doch löschen von Dateien via rm wird mit "no space left on device quittiert". :cursing: Irgendeine Idee wie ich trotzdem Dateien löschen kann?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Von MacOS habe ich keine Ahnung. Bei einem Windows-System würde ich ein externes OS (Knoppix, WinPE) von USB booten und von da Platz machen. Inwieweit diese dein Dateisystem unterstützen weiß ich jedoch nicht.

    Bei MacOS müsste es doch auch Recovery-Medien in irgendeiner Form geben, dort sollte doch auch eine Shell etc. integriert sein mit der man auf das Dateisystem zugreifen können sollte.

  • Ich habe im Recovery-Modus jetzt das Terminal gefunden und konnte mein Home-Verzeichnis mounten. Doch löschen von Dateien via rm wird mit "no space left on device quittiert". :cursing: Irgendeine Idee wie ich trotzdem Dateien löschen kann?

    Ich kenne mich auch nicht wirklich mit macOS aus, aber ich vermute mal, dass wie üblich APFS genutzt wird?

    Dann würde ich auf ein Problem mit den (Journaling) Snapshots tippen. Sprich schon gelöschte Dateien nehmen weiterhin Platz weg . und das System versucht beim Datei löschen wieder einen Sicherungssnapshot anzulegen, wofür es Platz braucht, der natürlich nicht da ist. Daher die Fehlermeldung.

    Ohne weiter Ahnung zu haben, würde ich ausprobieren, ob ein Verschieben (mv) einer Datei auf ein externes Laufwerk funktioniert (in der Annahme/Hoffnung, dass in diesem Fall keine snapshots/journaling greift).


    Beim Stochern im Dunkeln sind mir folgende Seiten untergekommen:

    https://eduardo-pinheiro.mediu…ft-on-device-27adf777619d

    https://eclecticlight.co/2020/…space-go-on-my-apfs-disk/

    https://apple.stackexchange.co…n-im-only-using-100-250gb

  • Von MacOS habe ich keine Ahnung. Bei einem Windows-System würde ich ein externes OS (Knoppix, WinPE) von USB booten und von da Platz machen. Inwieweit diese dein Dateisystem unterstützen weiß ich jedoch nicht.

    Bei MacOS müsste es doch auch Recovery-Medien in irgendeiner Form geben, dort sollte doch auch eine Shell etc. integriert sein mit der man auf das Dateisystem zugreifen können sollte.

    Yepp! Auch bei Macs gibt es so etwas und genau da bin ich gerade (Terminal im Recovery-Modus) und stosse auf das geschilderte Problem. Aber ich arbeite noch lokal und noch nicht über den Bootstick den ich mir angefertigt habe.

    Dann würde ich auf ein Problem mit den (Journaling) Snapshots tippen. Sprich schon gelöschte Dateien nehmen weiterhin Platz weg . und das System versucht beim Datei löschen wieder einen Sicherungssnapshot anzulegen, wofür es Platz braucht, der natürlich nicht da ist. Daher die Fehlermeldung.

    Ohne weiter Ahnung zu haben, würde ich ausprobieren, ob ein Verschieben (mv) einer Datei auf ein externes Laufwerk funktioniert (in der Annahme/Hoffnung, dass in diesem Fall keine snapshots/journaling greift).

    Ja, das könnte sein. Und Danke für die Links, ich werde sie mir anschauen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!