Suche kleinen Vertrag/PrePaid mit bes. Ident

  • Hi,

    mein Vater ist verliert auf Grund des Wechsels von 1&1 (inklusive einer kostenlosen SIM) hin zu einem lokalen Glasfaseranbieter, seine Handynr , da der Vertrag nun gekündigt wurde vom Glasfaserbetreiber.

    Nun möchte ich die Nummer portieren, da er sie doch noch hier und da für SMS / Banking verwendet.

    Er braucht eigentlich kein Volumen und keine Minuten/Flat, bis zu 10€ sind im auch völlig recht.


    Er ist leider nur sehr eingeschränkt mobil und mein erster Versuch bei Congstar (wo er aber auch noch einen 2€ / Monat Vertrag hat) einen weiteren Tarif abzuschließen, würde entweder Videoident bedingen oder aber ein Besuch bei der Postfiliale (meine Mutter wird noch herausfinden ob evtl. eine Vollmacht ausreichend ist).


    Früher gab es ja auch noch die Möglichkeit vom Postboten sich identifizieren zu lassen - aber das scheint zumindest Congstar und auch LIDL Connect nicht anzubieten.


    Ob es Prepaid oder ein Vertrag ist, ist nicht so wichtig (bei Prepaid aber gerne mit SEPA Mandat), Netz ist auch eher egal, primär wichtig ist die Art des Idents... wobei ich nicht weiß ob man diesen Ident-Kram nur bei Prepaid machen muss oder auch bei einem Vertrag?

    Hätte da jemand evtl. einen Tipp für?


    Wie gesagt, Congstar Vertrag gibt es schon, aber wollten trotzdem Ident, ich habe auch noch ein ungenutztes Lidl Startesret liegen, aber das scheint da ja auch nicht zu klappen...



    Danke euch im Voraus!

  • Und warum dann nicht per Video-Ident (von der Couch zu Hause aus)?

  • könnte er zur Not, aber das macht echt keinen Spaß, meine eigenen Erlebnisse mal als Grundlage genommen.

    Wurde schon oft rausgeworfen, Ausweis hier und da drehen... er ist alt und recht krank, das stresst ihn total sowas.

  • Er ist leider nur sehr eingeschränkt mobil und mein erster Versuch bei Congstar (wo er aber auch noch einen 2€ / Monat Vertrag hat) einen weiteren Tarif abzuschließen, würde entweder Videoident bedingen oder aber ein Besuch bei der Postfiliale (meine Mutter wird noch herausfinden ob evtl. eine Vollmacht ausreichend ist).

    Habe gerade Congstar Prepaid mit eingehender Rufnummernportierung abgeschlossen, das ging auch mit e-Ident mit dem neuen Personalausweis - also kein Gehampele oder merkwürdige Handbewegungen vor der Handykamera nötig

  • Bei der SIM-Karten-Identifizierung geht es (leider) nicht nach Spaß, sondern nach Gesetz. Und u.a. genau dafür (eingeschränkt mobil) kann man sich auch per Video-Ident verifizieren...

    Und wenn der Video-Ident auch nicht wirklich das Wahre für den Vater ist, dann soll doch ein anderer die Karte für ihn registrieren und dann auch das Ident-Verfahren durchführen (und das dann meinetwegen per Postident). Wo bitte ist da das Problem?

  • Und wenn der Video-Ident auch nicht wirklich das Wahre für den Vater ist, dann soll doch ein anderer die Karte für ihn registrieren und dann auch das Ident-Verfahren durchführen (und das dann meinetwegen per Postident). Wo bitte ist da das Problem?

    Das erste Problem ist, wie von Dir nur teilweise erkannt, das Video-Ident - selbst für einen nicht eingeschränkt mobilen Menschen ist das häufig die reinste Zumutung (Ausweis in die Kamera halten ohne etwas abzudecken, Ausweis schwenken ohne Lichtreflexe zu erzeugen, Hand vor dem Gesicht schwenken und was weiß ich noch alles), und die Mitarbeiter am anderen Ende der Video-Leitung sind nicht immer hilfsbereit und wirklich an einem erfolgreichen Abschluss interessiert.

    Und das 2. Problem hast Du scheinbar gar nicht erkannt - die jetzige Nummer soll für den Vater erhalten bleiben, die neue Karte muss also zwingend auch auf ihn registriert werden.


    Wirklich unproblematisch und insbesondere mit kompetenter Hilfe z.B. des Sohnes machbar ist aber e-Ident über den dafür freigeschalteten Personalausweis - neben diesem Ausweis braucht man dafür z.B. ein NFC-fähiges Smartphone und die PostIdent-App. Es kann natürlich auch das Smartphone des Sohnes sein.


    e-Ident bietet wie schon gesagt Congstar Prepaid an, aber auch z.B. Kaufland mobil.

  • Bei "Verträgen" gibt es keine gesetzliche Identifikationspflicht.

    Drillisch geht z.B. ohne wenn sich nichts geändert hat.

  • dann soll doch ein anderer die Karte für ihn registrieren

    Wird aber dann schwierig/kompliziert seine Nummer zu portieren.

    könnte er zur Not, aber das macht echt keinen Spaß, meine eigenen Erlebnisse mal als Grundlage genommen.

    Wurde schon oft rausgeworfen, Ausweis hier und da drehen... er ist alt und recht krank, das stresst ihn total sowas.

    Also ich nutze das eigentlich nur, und kann nichts negatives berichten.

    Würde es einfach mal versuchen, wenn es nicht klappt, kann man sich über Alternativen unterhalten, die aber alle mit Mehraufwand verbunden sein werden.

  • selbst für einen nicht eingeschränkt mobilen Menschen ist das häufig die reinste Zumutung (Ausweis in die Kamera halten ohne etwas abzudecken, Ausweis schwenken ohne Lichtreflexe zu erzeugen, Hand vor dem Gesicht schwenken und was weiß ich noch alles), und die Mitarbeiter am anderen Ende der Video-Leitung sind nicht immer hilfsbereit und wirklich an einem erfolgreichen Abschluss interessiert.

    1. Ist es keine generelle Zumutung dieses Video-Ident-Verfahren (ja, schwarze Schafe gibt es überall, aber jeder Jeck ist anders...)


    2. Was soll man denn abdecken können bzw. müssen zu können, wenn der Ausweis in die Kamera gehalten werden muss? Oder anders gefragt: Was kannst du denn abdecken, wenn beim Postident die 'Christel' deinen Ausweis verlangt?


    3. Ist generell jeder Mitarbeiter des jeweiligen Providers nicht an einem erfolgreichen Abschluss interessiert? Wie bereits in 1. - Jeder Jeck ist anders...

    Zitat

    Und das 2. Problem hast Du scheinbar gar nicht erkannt - die jetzige Nummer soll für den Vater erhalten bleiben, die neue Karte muss also zwingend auch auf ihn registriert werden.

    Und was ist daran jetzt das Problematische?

    Beim jetzigen Provider anzurufen, um das Opt-in setzen zu lassen?

    Fühlt sich 'der Sohn' dazu nicht in der Lage (wenigstens das für seinen Vater zu machen) - frag' ich jetzt mal den Sohn!?

  • Und was ist daran jetzt das Problematische?

    dass Du vorgeschlagen hast, dass ein anderer die neue Karte auf seinen (anderen) Namen registrieren soll, und damit geht die Nummer flöten

    Wird aber dann schwierig/kompliziert seine Nummer zu portieren.

    genauso ist es


    Oder anders gefragt: Was kannst du denn abdecken, wenn beim Postident die 'Christel' deinen Ausweis verlangt?

    Schon mal mit einem Reisepass probiert, der immer von alleine zuklappt? Er sollte laut Christel bitte vollständig aufgeklappt sein, aber ohne eine Ecke abzudecken.

    Ich würde es nicht schreiben, wenn es mir nicht schon selbst passiert wäre - und dem TE scheint das ähnlich zu gehen.

    Dem einen Video-Identler passen die Lichtverhältnisse nicht, dem anderen die Kameraauflösung. Ach ja, und eine halbe Stunde warten müssen ist auch beim so tollen Video-Ident keine Seltenheit.


    Dann besser e-Ident (falls möglich) oder Postpaid ganz ohne Ident-Mist, wie schon richtig angemerkt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!