Voice over second SIM.Data

  • Ich habe eine Netzclub SIM.karte ohne Guthaben mit in Thailand ( ursprünglich nur für den SMS Empfang aus Deutschland geplant ).


    Mit VoWLAN / VoWifi ( vorher in Deutschland aktiviert ) bin ich unter der deutschen Netzclub Rufnummer auch aus Deutschland telefonisch erreichbar sobald mein Smartphone sich in einem WLAN einloggt.....ohne Roamingkosten !


    Was muss ich einstellen, damit das auch dann klappt, wenn ich nicht über WLAN sondern über die Datenverbindung der zweiten Simkarte die deutsche Rufnummer erreichbar haben will.


    Ich will nicht ständig ein zweitgerät mitschleppen für die deutsche Simkarte und mit dem Gerät in dem die Thaisimkarte unlimited Data hat dauerhaft einen Daten.Hotspot machen.

  • Postkartenuserin

    Hat den Titel des Themas von „Voice oder second SIM.Data“ zu „Voice over second SIM.Data“ geändert.
  • Problem erledigt....


    Manuelle netzwerksuche====>>>> 52017 (4G) ausgewählt


    Dort ist aber keine Einwahl möglich. Deshalb bleibt die Simkarte selbst offline und zieht Voice over second SIM Data für die VoWLAN / VoWifi Telefonie.


    PROBLEM DOCH NICHT ERLEDIGT....


    EDIT....war leider nicht von langer Dauer....irgendwann nach etwa 15 Minuten hat sich die simkarte wieder per Roaming ins Netz eingezahlt.

  • Ich ärgere mich etwas über mich selbst, das ich in Deutschland nicht schon statt automatischer netzwahl die Manuelle netzwahl auf o2 ( was es hier ja nicht gibt ) gemacht habe

  • Am besten ausschlafen und dann einen Mod bitten alles zu löschen 😂


    Das wäre VoIP, mit der Nummer einer Sim über die Daten einer anderen, und das kann/konnte nur Simquadrat/Sipgate.

  • Am besten ausschlafen und dann einen Mod bitten alles zu löschen 😂


    Das wäre VoIP, mit der Nummer einer Sim über die Daten einer anderen, und das kann/konnte nur Simquadrat/Sipgate.

    Ne....da war hier im November / dezember jemand der genau das ( hier in Thailand ) gemacht hatte.


    VoWLAN nur eben über die Daten der zweiten simkarte....


    Natürlich heisst es dann nicht mehr VoWLAN...,aber es bleibt die Struktur vom VoWLAN


    Der deutschen simkarte wird das einloggen ins ausländische Netz unmöglich gemacht ( im Idealfall hat man nicht - wie ich - vergessen die simkarte auf manuelle netzwahl im heimatnetz einzustellen )....


    Die Datenverbindung ist dann aber über die simkarte im zweiten Slot vorhanden ( so wie ja mit wlan auch eine Datenverbindung da ist ) und dann telefoniert man mit der simkarte eben über Datenverbindung ( wie bei VoWLAN )


    P.S. kann man evtl. das Roaming für nur eine der beiden simkarten unterbinden ? Bei einem Samsung A14 5G ?


    Wobei....wenn ich so richtig überlege....ich habe ja im zweiten Slot einte thai sim und bin in Thailand....also könnte ich auch komplett Roaming verbieten und die Thailand sim läuft trotzdem im eigenen Land weiter.

  • kann man evtl. das Roaming für nur eine der beiden simkarten unterbinden ? Bei einem Samsung A14 5G ?


    Wobei....wenn ich so richtig überlege....ich habe ja im zweiten Slot einte thai sim und bin in Thailand....also könnte ich auch komplett Roaming verbieten und die Thailand sim läuft trotzdem im eigenen Land weiter.

    ....und leider finde ich ( am Samsung A14 5G ) auch nur ein Feld um DATEN.Roaming zu unterbinden.


    Mir geht's aber ja um das unterbinden von Telefonie über die Simkarte im Ausland ( wo ja ein eingehender Anruf auch ordentlich kosten verursachen kann ). Bzw. um das unterbinden des Einbuchen der Simkarte in einem Roamingnetz.

  • Das wäre VoIP, mit der Nummer einer Sim über die Daten einer anderen, und das kann/konnte nur Simquadrat/Sipgate.

    VoIP über Sipgate Festnetznummer und CSIP.Simple.App habe ich natürlich auch schon.


    ....und auch Sipgate Satellite.me !


    Leider ist das VoIP hier einigermaßen instabil und man muss das CSIPsimple oft neu starten, weil die Verbindung in Thailand ( in Europa nicht ) offline geht.


    Da scheint es beinahe so, als ob da Ports geblockt würden.....denn auch ein App.Wechsel half nicht und auch kein Anbieter Wechsel von sipgate zu Dus.net....


    Da aber das besondere der Festnetznummer ( gratis erreichbar vom festnetz/DSL Anschluss ) immer mehr an Bedeutung verliert, weil beinahe jeder eine Telefonieflat auf dem Smartphone inkludiert hat....und auch viel via Messenger telefoniert wird.....


    Wäre es eben jetzt schön....Eine deutsche Handynummer mit der man auch SMS ( z.b. Banking ) empfangen kann im Ausland ohne Roamingkosten nutzen zu können.


    Deshalb das Interesse für VoWLAN / VoWifi ( ... und das eben im besten Fall gleich über die Datenverbindung der zweiten Simkarte - auch wenn es dann anders heißt ).


    Ich erinnere mich noch im November / Dezember 23 hatte hier jemand geschrieben, das er es ...im Kingdom... so macht.


    Ich hatte Kingdom damals erstmal Richtung Großbritannien einsortiert, bis ich darauf hingewiesen wurde, daß derjenige sich auch in Thailand aufhält ( und das Thailand ja ebenfalls einen König hat, weiß ich natürlich auch ).


    Leider finde ich den Thread nicht mehr...

  • Wenn du ein Android (z.B. Samsung) Dual-Sim-Smartphone nutzt, heißt es "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" in den Einstellungen. Sobald das aktiv ist, zieht sich die erste Sim die Telefonie von der zweiten "Datensim" (WLAN-Call). Dafür dürfte sich die erste Sim aber nicht mit dem Netz verbinden, einfach manuelle Netzwahl auf ein nicht zugelassenes Netz. Damit sollte es klappen.

  • Danke....das habe ich gefunden


    Aber ausprobieren ( mit satellite.me die deutsche handynummer anrufen ) hat leider nur Abwesenheitssnsage gebracht....obwohl für die deutsche sim bei sim2 jetzt das VoWLAN Symbol angezeigt wird.


    Mit einem VoIP betamax Anbieter dasselbe.


    Der Empfang für die deutsche netzclub simkarte wurde versucht auf NT Mobil festzustellen.


    ich hatte aber immer wieder eine meldung später probieren - seitdem schwankt der Empfang der netzclub simkarte umzwischen gar nicht ( und VoWLAN Symbol ) und voller Empfang ( und trotzdem VoWLAN Symbol )


    Könnte allerdings auch daran liegen das ich kein zweites Smartphone dabei habe ... und nur mit satellite.me ( und dem betamax ) vom selben Telefon aus probieren konnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!