Disney+, Firefox und Bild-im-Bild

  • Hallo,


    wahrscheinlich bin ich der Einzige, der Disney+ in der im Titel genannten Kombination nutzt. Als Firefox-User bin ich ja eh schon fast ein Unikat. ;) Ich frage aber trotzdem mal.


    Seit einigen Tagen (vielleicht auch schon länger, aber da ist es mir aufgefallen), wird mir im Gegensatz zu z. B. YouTube, die im Firefox eingebaute Bild-im-Bild-Funktion (aufzurufen über den im Bild mit dem roten Pfeil markierten Button) unter Disney+ nicht mehr angeboten.


    Das ist schade, da ich gerne Filme nebenher laufen lasse, während ich etwa hier im Forum herumhänge oder andere Dinge erledige.


    Firefox ist bei mir die aktuellste Version (122), das Problem besteht aber auch in der Beta von FF 123.


    Kann das jemand bestätigen? Hat evtl. jemand noch die Vorgängerversion installiert und funktioniert PiP damit noch unter Disney+? Oder hat Disney dem aus Gründen einen Riegel vorgeschoben?



    beispiel.png

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Ja, die picture-in-picture-Funktion kann durch die Website unterbunden werden, Hintergrund: https://developer.mozilla.org/…t/disablePictureInPicture


    Ich kann es mit Disney+ gerade nicht probieren, aber mit Waipu funktioniert im Firefox ein Override per about:config, indem man media.videocontrols.picture-in-picture.respect-disablePictureInPicture auf false setzt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Bei mir funktioniert es mit Firefox 123.1 mit dem Overlay, das aber bei mir generell fehlerhaft ist und manchmal nicht sichtbar, aber oft immer noch anklickbar ist. Ich kann PiP aber auch über das Symbol in der Adressleiste aktivieren, auch bei Disney+.

  • Konnte das Problem mittlerweile lösen, PiP war von der Webseite unterbunden, ließ sich aber durch einen Klick auf das PiP-Icon rechts in der Adressleiste von Firefox nachträglich wieder freigeben.


    Um ehrlich zu sein war mir dieses Icon an dieser Position noch nie aufgefallen. Man lernt nie aus.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!