Gäste-WLAN schwächer als das eigene WLAN

  • Ich habe gerade mir mal die technischen Specs angeschaut. Der 310 kann nur 2,4 GHz. Ich würde mal vermuten das der Laptop am Router per 5GHz hängt und dadurch einfach besseren Durchsatz liefert. Also einfach mal schauen, ob er am Router tatsächlich mit 5GHz verbinden ist. Wenn ja, in den Einstellungen auf 2,4 GHz wechseln und nochmal testen.

    Rein praktisch dürfte es auch egal sein, ob du im normalen oder Gäste-Wlan am Repeater hängst. Es dürfte in beiden Netzen gleich schlecht sein. Hat also mit Gast-Wlan eigentlich nichts zu tun.

  • Bist du denn zu dem Zeitpunkt auch sicher mit dem Repeater und nicht der Fritz!Box verbunden? Also im Gastnetz…

    Das ist ja meine Vermutung, dass der Repeater das Gast WLAN nicht weiterleitet.


    Meiner Erinnerung nach habe ich 5 GHz generell nicht aktiviert.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Einfach mal nachschauen ist wohl nicht? Mesh mittlerweile aktiviert?

    Nein, der Standort ist nicht mein eigener.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Meiner Erinnerung nach habe ich 5 GHz generell nicht aktiviert.

    Gibt ein Wissensdokument, dass auf jene Konstellation eingeht. Wenn das Einschalten von 5 GHz nichts bringt, dann wäre mein Tipp die Einstellungsübernahme in der Web-Oberfläche des FRITZ!Repeaters abzuschalten. Dann kannst Du dort das Gast-WLAN manuell einschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!