Dateien zum Download bereitstellen, Verzeichnis, Ordner etc?

  • Hallo

    Hier im Örtlichen Chor hat sich bei mir und anderen eine ziemliche Menge an Notenblättern über die Jahre angesammelt. inzwischen haben ein paar von uns (ich eingeschlossen) angefangen diese Notenblätter einzuscannen, so daß man nicht immer die Blätter suchen muss, sondern die Noten auf einem Tablet anzeigen lassen kann. Damit nicht jeder alles selbst einscannen muss, haben wir die Noten untereinander ausgetauscht. Inzwischen sind es aber immer Mehr Leute geworden, so daß der Austausch per Mail immer komplizierter wurde.

    Daher kam die Idee auf, die ganze Sammlung Online zu stellen, so daß sich jeder die Noten dann runterladen kann.

    Die Scans sind alle im PDF Format.

    So jetzt ist die Frage: Wie mache ich das am besten? Leider hab ich von Webprogrammierung so gut wie keinen Plan. Hab ich noch nie gemacht. Meine Homepage hab ich mit ner Baukastensoftware zusammengesteckt. Auf dem Webspace für die Homepage ist genug Platz, u8nd so viel Traffic wird da auch nicht zusammenkommen, daß es Probleme gibt.

    zuerst dachte ich an einen der Webhosting Dienste, aber da sind immer Hürden unterwegs, entweder braucht man auch zum Download einen Account, oder es sind andere Dinge problematisch, wie Skripte etc. Also schied das aus.

    Also habe ich die letzten Scans dann auf dem Webspace meiner Homepage hochgeladen. Aber da ist der Zugriff dann schwierig, weil ich für jede einzelne Datei einen extra Link verschicken muss.

    Ideal wäre es, wenn ich da direkt eine Datei-Ordner struktur anlegen könnte, so daß jeder die Datei runterladen kann, die er grade braucht. Schön in Ordner und Unterordner sortiert. Wenn es eine neue Datei gibt, lade ich die einfach hoch, und ist sofort für alle Verfügbar. Nur wie mache ich das am besten?

    Dazu kommt noch was anderes: Es wäre Wünschenswert, wenn ein Passwort dafor kommen würde, so daß nicht jeder die Noten runterladen kann (Stichwort Copyright) sondern nur Chormitglieder, die die Noten ohnehin auf Papier haben.

    Hoffe mir kann da einer dabei helfen.

    Danke schonmal.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ohje wenn das die VG Wort oder wie sie sich nennen liest, da reiben sie sich die Dollarhändchen:D


    Hast du bei deinem Webspace automatisierte Softwareinstalltionen? Wenn ja schau nach ob du Nextcloud installieren kannst. Das kann das was du möchtest. Oder du installierst es selbst, ist auch nicht aufwändig.


    Alternativ z.b. bei Hetzner ne kleine Nextcloud-Box mieten. Die managen dann die Installation.


    Oder Onedrive bzw Google Drive Freigabe, wenn vorhanden.

  • Dafür wurde FTP erfunden.


    Leider heute aus diversen Gründen kaum mehr verbreitet, und aus den großen Browsern wurde die Unterstützung entfernt.


    Kannst du auf deinem Webspace nicht einfach ein Verzeichnis einrichten, das mit einer Kennung geschützt ist?

  • Dafür wurde FTP erfunden.


    Leider heute aus diversen Gründen kaum mehr verbreitet, und aus den großen Browsern wurde die Unterstützung entfernt.


    Kannst du auf deinem Webspace nicht einfach ein Verzeichnis einrichten, das mit einer Kennung geschützt ist?

    .htaccess wird doch von praktisch jedem Webserver unterstützt, oder?


    Gut, erstellen muss er sie. Aber dafür gibt es Hilfen im Web.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!