Festnetztelefon mit... Simslot

  • Guten Tag!


    Jetzt habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, in unserer Angelegenheit weiter zu kommen:



    Demzufolge bin ich auf der Suche nach einem Telefon / Handy in der Form eines Gigaset, kein "Seniorenhandy", sondern wirklich ein GSM-fähiges Gerät, das wie ein schnurloses Festnetzteil aussieht und sich auch so anfühlt.


    Habt ihr eine Idee? Das Netz spuckte mir einen "Test" von meistervergleich aus, aber mir schien der gesamte Artikel dubios. Irgendwie klingt das alles nicht schlüssig. Dort wird aber das Panasonic KX-TGC460GB aus, welches auf Amazon auch gefunden werden kann und wo auch in den Produktinformationen als Konnektivitätstyp "Mobilfunknetz" eingetragen steht. Lade ich mir aber die originale Bedienungsanleitung als PDF herunter, steht dort kein Wort von Simslot oder ähnliches. Ich bin am Verzweifeln. Bin ich der einzige Mensch, der auf die Idee kommt, ein "Festnetztelefon" mit Simkarte zu verwenden? Ist echt bescheuert irgendwie, aber eigentlich auch nicht...


    Also folgende Punkte sind wichtig:

    - GSM

    - Form eines schnurlosen Festnetztelefons (wie zB Gigaset)

    - Ladestation / Ladeschale

    - alternativ mit Ladekabel aufladbar

    - austauschbarer Akku / AAA-Akkus

    - gute Sprachqualität in beide Richtungen

    - vernünftiger Lautsprecher (meine Schwiegereltern sind noch nicht schwerhörig, also wenn es nicht grade brüllt, reicht es auch aus)

    - Mailbox Schnellwahlfunktion


    weniger wichtig:

    - beleuchtete Tastatur

    - zumindest normalgroße Tasten

    - gut erkennbares Display

    - zumindest mittelmäßige Akkulaufzeit

    - normale Klingeltöne (keine synthetischen lustigen Lieder, sondern sowas wie "Rrrriiing Rrrrring" oder "Klingelingeling" - naja, ihr wisst schon...)


    absolut unwichtig / wird nicht benutzt

    - Kamera

    - Farbdisplay

    - Notrufknopf

    - Touchdisplay

    - FM-Radio (was denken die Hersteller eigentlich?)

    - Taschenlampe

    - Korkenzieher / Klappmesser / Dosenöffner


    Vielleicht finde ich hier meine Antwort oder jemand hat bereits Erfahrungen gesammelt. Danke euch schonmal und einen angenehmen Abend!

  • Keine Ahnung woran du den Unterschied zwischen seniorenhandy in einer basis.Aufladestation und einem festnetz.DECT.funktelefon mit simkarte ( und 4G weil die Sprachqualität ja mit VoLTE besser wird ) machst.


    Vielleicht hast du auch bei Senioren Telefonen ( ohne Touch) auch nur solche im Kopf die keine Basis.ladestation haben....?


    Ich würde jedenfalls raten mal die klassischen seniorentelefonhersteller ins Auge zu fassen...


    Gib mal bei google suchbegriffe wie emporia 4g oder emporia lte ein und beschränke dich danach auf Bilder


    Was dir dann gefällt....schau ob eine Basis Ladestation dafür mitgeliefert wird...,











    Und

  • Nein... Nochmal anders: die haben alle eine Handyform bzw Barrenform, damit kommen die aber nicht klar, darum habe ich explizit die Knochenform erwähnt. Ich habe bereits das Swissstone BBM 320c hier und das ist zu klein, nicht spürbar und hat eine "blöde Form". Deswegen habe ich auch Gigaset Festnetz schnurlose Telefone als Referenz genommen. Auch Emporia kenne ich bereits, alles schön, sogar mit Station, aber alle in dieser unhandlichen Form leider.


    Was ist mit den Philips-Geräten, die von der Webseite vorgeschlagen wurden, die ich erwähnt habe? Gibt es da tatsächlich welche mit SIM-Option, oder ist das eine Fehlinformation sowohl seitens Webseite, als auch Amazon?

    2 Mal editiert, zuletzt von sabotaz ()

  • schwierig ... es gab mal gute Geräte von Panasonic


    Aber das war zu 3G Zeit....heute ohne 3G kannst du die kaum noch nutzen im GSM Netz...


    Aber vielleicht wäre ein tischtelefon geeignet ?


    http://www.simvalley-communica…-SOS-Ta-ZX-5162-919.shtml


    Kann man auch mal mitnehmen zum Wohnzimmertisch oder in die Küche ( hat auch Akku )


    ...ist aber für ältere oftmals ...schöner... !


    Die gibt's auch mit 4G und VoLTE ( bessere Sprachqualität als im reinen GSM Betrieb )

  • Genau diese Telefone hab ich auch gefunden. An sich nicht schlecht, aber die Simkarte steckt in der Basis, oder? Also könnten die das wieder nicht mitnehmen in den Urlaub (und wenn dann nur mit kompletter Basis 😁 ). Genau dieses Telefon hat mich auch so stutzig gemacht, dass es offensichtlich kein Telefon in unserer Wunschform geben soll, das über Mobilfunk arbeitet...


    Fällt dir zufällig ein, welches Telefon das von Pamasonic mit 3G war? Vielleicht kann ich anhand der Bezeichnung einen Nachfolger finden oder ich probiere einfach das mal aus. Obwohl... Macht vielleicht auch keinen Sinn, wenn 3G nach und nach verschwindet...

  • Danke für deinen Link! Das ist schonmal super! Den hab ich zu spät gesehen, erst nach meiner Antwort

    Da ist sogar eins dabei mit 4G

    Einmal editiert, zuletzt von sabotaz ()

  • Fällt dir zufällig ein, welches Telefon das von Pamasonic mit 3G war? Vielleicht kann ich anhand der Bezeichnung einen Nachfolger finden oder ich probiere einfach das mal aus. Obwohl... Macht vielleicht auch keinen Sinn, wenn 3G nach und nach verschwindet...

    Die Panasonic waren schon vor 2...3....4 Jahren nicht mehr zu bekommen oder sauteuer.


    3G ist in Deutschland bereits abgeschaltet....Deshalb auch gebraucht dann ein fehlkauf mit Ansage.

  • Ach, ist schon weg alles? Traurig. Ich habe jetzt das eine 4G bestellt. Bin echt gespannt!

    Sei froh....nicht traurig !


    Im GSM Netz wären deine Leute von er Sprachqualität wohl nicht überzeugt worden....und hätten sofort ihr festnetz zurück haben wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!