Festnetztelefon mit... Simslot

  • Ich habe jetzt das eine 4G bestellt.

    Auf seinem Link sehe ich zwei mit 4G - jedoch nur eins davon mit VoLTE (MM724). Ich hoffe, Du hast Letzteres genommen - ist allerdings doch eher Handyform als Knochenform, würde ich sagen.


    Wozu das andere (MM39D, ebenfalls Handyform) 4G hat, das ist mir nicht ganz klar. Evtl. haben sie auch einfach nur die VoLTE-Fähigkeit vergessen anzugeben.

  • Auf seinem Link sehe ich zwei mit 4G - jedoch nur eins davon mit VoLTE (MM724). Ich hoffe, Du hast Letzteres genommen - ist allerdings doch eher Handyform als Knochenform, würde ich sagen.


    Wozu das andere (MM39D, ebenfalls Handyform) 4G hat, das ist mir nicht ganz klar. Evtl. haben sie auch einfach nur die VoLTE-Fähigkeit vergessen anzugeben.

    Ich hab das MM39D bestellt... Also ist 4G kein Garant für gute Sprachqualität? 😂 Ich werde noch irre...


    Laut IMEI.info unterscheiden sich die beiden Telefone zB im Bereich EDGE. Meins kann EDGE nicht nutzen, ist das ein Hinweis darauf?


    https://www.imei.info/phonedat…mm39d-comfort/#parameters


    VoLTE wird dort gar nicht behandelt, dafür aber VoIP... Wenn das ersatzweise für die Kennzeichnung von VoLTE genutzt wird, dann haben es angeblich beide nicht 😁

    Einmal editiert, zuletzt von sabotaz ()

  • Ich hab das MM39D bestellt... Also ist 4G kein Garant für gute Sprachqualität? 😂 Ich werde noch irre...

    4G ( oder auch LTE ) ist die Grundvoraussetzung, auf die VoLTE ( oder eben Vo4G - Voive over 4G - Sprache über 4G ) draufsetzt und dann Verbesserungen bei der sprachqualität der Telefonie setzt.


    Ohne die Grundvoraussetzung kann das andere nicht funktionieren.


    Beispiel....Herr Vermieter....sie haben doch gesagt, das sie Wohnungen mit fließend Wasser anbieten.


    Ja natürlich....aber bei ihrer wohnung ist ja noch das plumsklo im hausflur....und keine Wasserleitung nach oben ( und schon gar nicht in der wohnung )...Da müssten wir als Grundvoraussetzung erstmal Rohre für Wasser und Abwassernach oben ( und dann weiter in Ihre Wohnung ) legen...danach wäre das dann möglich.

  • Ich nehme an, auch das bestellte hat VoLTE, sonst wäre der 4G-Zugriff völlig überflüssig bzw nur für SMS stark übertrieben - denn Internet -fähig scheint es ja sonst nicht zu sein.


    Kannst Du aber testen - während eines Telefonats muss das 4G/LTE-Netz genutzt werden, nicht 2G/GSM. Letzteres ist nur für den Fall, dass das 4G-Netz zu schwach ist.

  • Ich nehme an, auch das bestellte hat VoLTE, sonst wäre der 4G-Zugriff völlig überflüssig bzw nur für SMS stark übertrieben - denn Internet -fähig scheint es ja sonst nicht zu sein.


    Kannst Du aber testen - während eines Telefonats muss das 4G/LTE-Netz genutzt werden, nicht 2G/GSM. Letzteres ist nur für den Fall, dass das 4G-Netz zu schwach ist.

    ...oder das Tischtelefon hat die Möglichkeit für einen LTE / 4G Internet.Hotspot ( aber nicht unbedingt VoLTE ).

  • Das ist mir schon klar 😁 aber was könnte bspw bei IMEI.info ein Indiz dafür sein, dass VoLTE nicht genutzt wird? 4G hat es ja... Bin gespannt. Ich habe noch ein teureres Telefon auf der Seite entdeckt. Wenn das Maxcom nichts sein sollte, probiere ich das mal aus: TecDesk Model 5

  • Das ist mir schon klar 😁 aber was könnte bspw bei IMEI.info ein Indiz dafür sein, dass VoLTE nicht genutzt wird? 4G hat es ja... Bin gespannt. Ich habe noch ein teureres Telefon auf der Seite entdeckt. Wenn das Maxcom nichts sein sollte, probiere ich das mal aus: TecDesk Model 5

    ältere Modelle....aus der Zeit in der VoLTE noch nicht so verbreitet war....hatten z.b. manchmal trotzdem schon LTE, weil damit ein schnellerer Inrernet.Hotspot möglich war.


    Wenn also ein Internet Hotspot explizit beworben wurde....und das Modell älteren Jahrgangs ist ( z.b. Nachfolger höherer Seriennummer hat )....


    Könnte das darauf hindeuten, das das Modell mit älterer Seriennummer vielleicht lte für Hotspot aber kein VoLTE hat....das folgemodell dann aber vielleicht schon VoLTE.


    Ws in der Werbung steht...,oder hier eben ggf. Nicht steht....ist letztendlich genau fie frage.


    Also...erstmal Daumen drücken....das das bestellte Telefon VoLTE hat ( und es nur im werbeauftritt vergessen wurde ).


    Wenn nicht zurückschicken....und schauen ob es eines gibt wo explizit mit VoLTE geworben wird.

  • Das TecDesk wird mit VoLTE beworben. Ist zwar deutlich teurer, aber das wäre eine vernünftige Alternative. Nun schauen wir mal. Wenn die Sprachqualität trotz fehlenden VoLTEs gut ist, dann wäre das aber auch ausreichend.

  • Neuigkeiten: ich sitze grade da mit dem neuen Telefon maxcom MM39D. Es ist schon etwas größer als ein Handy, aber dennoch viel kleiner als ein Festnetztelefon. Egal, sollte aber passen. Das Telefon kann VoLTE! Steht auch vorn auf der Verpackung drauf. Sauber beleuchtete Tasten, große Ziffern, die Station ist sinnvollerweise recht schwer, laden kann man via USB-C, Klingeltöne sehr laut, aber nicht schrill, Mikrofonqualität, Lautsprecherqualität und Ohrhörerqualität sind klasse! Lautstärke des Lautsprechers beim Telefonieren ist auch ungeschlagen. Gefällt mir sehr gut. Telefonbuch ist im Homescreen über die rechte Schnelltaste erreichbar, das wird auch kompakt dargestellt. Man hat noch zwei Memorytasten (M1 und M2) und kann die Ziffern 2 bis 0 frei mit einer Schnellwahl belegen. Man hat also insgesamt 11 programmierbare Schnellwahltasten. Display ist hell.

    Aber Display ist nicht blickwinkelstabil, ab einer Neigung von +/-10° ist es nur noch schwer lesbar, erste Farbwechsel sind schon viel früher zu erkennen. Die Menüwahltasten sind sehr schwammig und haben keinen eindeutigen Druckpunkt. Teilweise drücke ich sogar gleich drei Tasten gleichzeitig beim Steuerkreuz, da wird mein Mezger Schwiegervater riesige Probleme haben. Verpasste Anrufe werden nur ganz klein oben links angezeigt statt direkt auf dem Display (oder idealerweise über eine blinkende Taste?!). Stattdessen kann man sich aber den Mediaplayer, Radio oder "Todays Tasks" groß auf dem Bildschirm anzeigen lassen... Eine Taschenlampe ist vorhanden, nicht sonderlich hell, wird über den Ok-knopf mittig des Steuerkreuzes aktiviert, abschalten soll so auch funktionieren, allerdings auch mit dem 3-Tasten-Gleichzeitig-Problem. Während des Gesprächs kann man nicht mit einem einfachen Tastendruck die Freisprrechfunktion aktivieren. Man muss erst ins Menü und es dort anwählen über "Freisprechen ein" wieder mit dem 3-Tasten-Gleichzeitig-Problem. Ausschalten muss man es auf selbem Wege über den Menüpunkt "H-Held" (?!?). Das Einstellungsmenü ist etwas sinnlos angeordnet meiner Meinung nach und unübersichtlich. Ich würde dort vermutlich nur einmal was einstellen und dann nie wieder ändern, meine Schwiegereltern sollten da eh nicht rumfummeln. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.


    Mit Augen zu würde ich dank der überragenden Sprachqualität dem Telefon noch 70% geben, was ja auch ziemlich wichtig ist. Wenn ich dies außer Acht ließe, bekäme es aber nur 60%. Zu viele unnütze Features, dadurch wenig intuitiv, das Wesentliche stand nicht wirklich im Fokus (bis auf Telefonie).


    Jetzt bestell ich mir noch das andere und schau mal. Eins von beiden muss dann aber zurückgehen...


    Das TecDesk Model 5 für schlappe 200€. Das muss ja was taugen...

    3 Mal editiert, zuletzt von sabotaz ()

  • Nachtrag (kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten): die Ladestation ist ungünstig konzipiert. Es ist möglich, das Telefon so einzustecken, dass es nicht geladen wird und es fühlt sich so an, als säße es richtig in der Ladeschale...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!