Festnetztelefon mit... Simslot

  • die Ladestation ist ungünstig konzipiert. Es ist möglich, das Telefon so einzustecken, dass es nicht geladen wird und es fühlt sich so an, als säße es richtig in der Ladeschale...

    Das hat Gigaset schon lange besser gelöst, da gibt es einen Quittierungston bei richtigem Einstecken in die Ladeschale. Damit erkennt man auch, wenn die Ladeschale warum auch immer keinen Anschluss ans Stromnetz hat.

  • Das TecDesk Model 5 ist heute auch angekommen und nach erster Freude über die gute Haptik und die tollen Tasten doch einige enttäuschende Punkte. Es werden wohl beide Telefone zurückgehen.


    Details zu meinem Test dazu folgen heute Abend, wenn ich das Gerät ausgiebig getestet habe.

  • So. Tecdesk Model 5

    Als erstes fällt auf, dass die Form einem schnurlosen Festnetztelefon entspricht. Es liegt gut in der Hand, ist griffig und nicht zu leicht. Die Tasten sind groß und durch die Größe des Telefons auch weit genug auseinander. Das Menüsteuerkreuz ist angenehm und hat wie alle anderen Tasten klar spürbare Druckpunkte nicht zuletzt auch deshalb, weil statt weicher Gummitasten harte Plastiktaster verwendet wurden. Hier ist die Gefahr des gleichzeitigen Drückens mehrerer Tasten durch große Hände fast nicht möglich. Allerdings sind die Tasten nicht beleuchtet, was bei dem hellen Display bereits in eher schwach beleuchteten Umgebungen zu Problemen führen könnte, besonders, weil die Annehmen und Auflegentasten kaum erkennbar sind. Der Tastendruckpunkt (zB im Menü scrollen, Menüpunkte auswählen, Nummer wählen etc) ist nicht ganz korrekt. Das Feedback des Drückens kommt früher als der jeweilige Knopf wirklich ein Signal an das Telefon weitergibt. Das macht sich bei schnellen Eingaben vor allem bemerkbar und es fühlt sich an, als ob das Telefon träge arbeitet. Ein Clip für die Gürtelschnalle ist optional anklemmbar. Das Display ist gut lesbar, hat von vornherein gute Kontraste und ist in etwa genauso (schlecht) blickwinkelstabil wie das des maxcom, ABER es ist praktischer "justiert", denn bei direkter Draufsicht ist der Blickwinkel nur fast optimal. Bei minimaler vertikaler Neigung nach unten wird es besser und erst bei ca 20° Neigung wieder schlechter. Da man fast nie von oben herab auf das Telefon schaut, sondern eher von unten, ist das ganz sinnvoll. Die Menüführung ist nicht ganz so einfach gestaltet, die Schrift nicht sonderlich groß, allerdings wird das Telefon auch nicht als Seniorentelefon beworben, sondern als normales. Und genau so scheint es auch aufgebaut worden zu sein. Voreingestellt ist ein Soundprofil mit TASTENTÖNEN, Klingelton, Benachrichtigungstönen etc. Aber auch hier gibt es kein Signalton für das Erkennen des Ladevorgangs. Jede Lautstärke kann separat eingestellt werden, allerdings nicht der ohrenbetäubend laute Tastenton. Auch dieses Telefon kann, ohne es zu merken falsch in die Ladeschale eingesetzt werden. Selbst das Display - wenn vorher gesperrt - leuchtet nicht auf, kein Ton (wie gesagt), nur ein kleiner Blitz erscheint auf dem Akkusymbol, wenn nicht grade das Display dunkel ist. Es ist also hier in keinster Weise erkennbar, ob es lädt oder nicht.

    Deutsche Sprache gibt es nicht, es stehen nur Englisch, Französisch und Spanisch zur Verfügung. Auf Englisch ist aber alles verständlich und nicht falsch übersetzt. Während des Telefonats ist es mit einem Tastendruck möglich, nämlich mit der Menütaste über "Auflegen", die Freisprechung zu aktivieren. Dies erfolgt aber mit einem Tastendruck von mehr als 3 Sekunden. Auf die gleiche Weise wird die Freisprechung wieder deaktiviert... ABER drückt man diese Taste weniger als 3 Sekunden, legt man auf! Obwohl direkt darunter die Auflegen-Taste ist. Ergibt keinen Sinn, kann nur nervtötend sein. Es gibt auch keine Rückmeldung über das Display, ob Freisprechen aktiv ist oder nicht, also drückt man im Zweifel lieber 5 Sekunden, bevor man ein Gespräch ausversehen beendet. Schade eigentlich. Vielleicht schreibe ich das nochmal um, ich bin zum Essen verabredet...

  • Bei diesen Telefonen mit Simkartenslot ist die Auswahl doch sehr beschränkt.


    Alternativ könntest Du ein klassisches, am besten DECT-fähiges Festnetztelefon wählen (größere Auswahl), und an einen VoLTE-fähigen Router anschließen. Für letztere ist die Auswahl allerdings auch nur klein (separater Thread bei TT), aber vielleicht ist die bessere Auswahl an Telefonen wichtiger für Dich. Die Simkarte bzw. der zugrunde liegende Tarif muss natürlich auch VoLTE-fähig sein, was soweit ich weiß noch immer nicht für alle automatisch gegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!