Frühjahr 2024, was ist die beste eSIM für USA-Urlaub? Besser als Vodafone EasyTravel?

  • Hallo,

    da sich das ja immer wieder mal ändert: was ist jetzt im Frühjahr 2024 die beste eSIM für den USA-Urlaub, wenn man ein iPhone 13 hat? Also z.B. für 2 Wochen? Also möglichst unbegrenzt surfen, blicke nicht durch bei dem Angebot (Holafly, Airalo, Nomad?)


    Verstehe ich das richtig dass man die eSIM in Deutschland kauft, mit dem Handy scannt und dann klingelt das Handy sowohl bei seiner echten als auch bei seiner eSIM-Nummer?


    Was ist wenn der andere bei Vodafone ist, und sich EasyTravel Woche (22€) kaufen will, ist es zwecks miteinander im Urlaub telefonieren sinnvoller wenn auch der Vodafone-Nutzer statt EasyTravel lieber ne eSIM kauft?


    Danke und Grüße!

  • esimdb.com ist ein sehr gutes Vergleichsportal für eSIM Roamingtarife. Da kann man sich dann zu den Angeboten der einzelnen Anbieter direkt weiterleiten lassen.

    Beachten sollte man das einige Anbieter nicht sonderlich transparent sind, also nicht angeben welchens Netz genutzt werden kann. Und oft bei Unlimited auch nicht wie genau angegeben wird ab welchem Gesamtvolumen oder welchem Tagesvolumen auf welchen Drosselspeed gedrosselt wird.

    Was Telefonie betrifft sind einige eSIM Tarife ganz ohne Telefonie und ohne Rufnummer, manche haben schon eine Rufnummer die man zumindest anrufen kann. Aber auch das ist sehr intransparent. Kann durchaus sein das ein eSIM Tarif für die USA dann eine Rufnummer aus Südafrika und datenmässig eine IP aus Kuwait hat.

    eSIM Anbieter sind immer ein bisschen abenteuerlich, aber wenn man ein bisschen auf die Bewertungen schaut, dann sind die Anbieter mit guten Bewertungen zumindest für Normalnutzer schon ausreichend.


    Bei GlobalYO könntest du 20GB für $15,30 und 50GB für $27,72 mit jeweils 30 Tagen Gültigkeit bekommen.

    Wegen der Erreichbarkeit der eigenen Rufnummer: Du bist dann nur per WiFi Calling erreichbar, mit manchen Geräten geht WiFi Calling wirklich nur über WLAN, viele Geräte können dafür aber auch die Datenverbindung der eSIM nutzen. Prinzipiell klappt das gut, aber wenn zu z.B. eine eSIM hast wo die in den USA eine IP aus Kuwait bekommst, und das Routing dann erstmal von einem Heimatnetzbetreiber über Kuwait in in die USA geht, dann kommst du schnell bei so 200-300ms Ping und 70-100ms Jitter raus und dann kann man schwar telefonieren weil man sich durch die Verzögerung eher gegenseitig ins Wort fällt.

    Einmal editiert, zuletzt von area58653 ()

  • Also, Vodafone Easy Travel hat den Vorteil dass Du normal per Telefon und SMS ohne Zusatzkosten erreichbar bist und das Inlandsvolumen nutzen kannst.


    Die meisten eSIM-Angebote wie airalo, holafly & Co sind reine Datenprovider und bieten keine zusätzliche Telefonie oder SMS an. D.h. wiederum Anrufe von und auf Deine Vodafone-Nummer kosten zusätzlich. Vodafone hat im Ausland kein Wifi-Calling/WLAN-Calling.
    Ergänzung dafür wäre z.B. satellite, um eine Telefonnummer über IP zu haben.


    Stehe gerade vor der gleichen Herausforderung mit meiner Tochter, die für einen Schüleraustausch nach Kanada geht. Dafür wird bei ihrem Vodafone-Tarif Easytravel gebucht, damit ist sie so wie zuhause erreichbar und habe die Hoffnung, dass es einfach funktioniert.

    Bei den eSIM-Anbietern bin ich mir nicht so sicher da ich sie einfach nicht kenne und noch keine Erfahrung habe. Bei meiner Tochter lieber keine Experimente, und vor Ort kann man sich immer noch eine Karte besorgen.


    Für einen USA-Aufenthalt kann man T-Mobile US Prepaid sowie Tello auch von Deutschland aus vorab registrieren und aktivieren.

    Das sind zwei US-Provider (Tello ist MNVO bei T-Mobile) und mit entsprechender Qualität und keinem Routing des IP-Traffics über das US-amerikanische Ausland

    ------------------
    ich hab augen tinnitus - ich sehe nur pfeifen

    3 Mal editiert, zuletzt von lienzi ()

  • Vodafone EasyTravel finde ich für Schweiz, Türkei, Kanada und USA schon echt gut, aber das Problem ist eben das es nur für die GigaMobil Tarife und ab Smart L buchbar ist, nicht bis Smart M und CallYa. Und für etwas exotischere Reiseländer gilt es auch nicht, so das man da keine Alternative hat.

    Telefonie denke ich ist aber gerade für Jüngere wie Schüler garnicht so wichtig, sonder die haben kein Problem damit nur über WhatsApp, Viber, etc. zu telefonieren und zu schreiben.

  • Ach so, das hatte ich nicht 100% so verstanden.


    Anyway... für die USA nimm am besten T-Mobile Prepaid oder Tello... genug Volumen, lokale SIM-Karte und insb. mit US-Rufnummer, vor Ort in den USA fürs Anrufen oder angerufen werden nicht schlecht und oftmals notwendig. Von Deutschland aus vorab kaufen und aktivieren. Gibt für beide Anbieter eine App.


    Nehme an dass Du Whatsapp hast, dann müssen Dich halt alle darüber erreichen. Deutsche SIM-Karte nicht vergessen zu deaktivieren.

    ------------------
    ich hab augen tinnitus - ich sehe nur pfeifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!