Wieviele eigene Hintergundbilder bei Iphone maximal möglich?

  • Hallo,


    Ich überlege, mir ein iPhone zu kaufen. Bislang bin ich bei Android. Bei Android kann ich ganze Fotobibliotheken mit mehreren 1000 Bildern als Hintergrundbild auswählen, die sich dann zufällig stündlich ändern. Ich mag das. Bei meinem letzten iPhone 2020 oder so war die Zahl der Bilder auf wenige begrenzt und es gab auch keine App, die das unterstützte. Bei Android habe ich dafür die App Wallpaper Changer. Auf meinem Macbook nutze ich auch so eine App (Name gerade vergessen, ich glaube irgendwas mit Chris Desktop Changer).


    Wir sieht es 2024 aus? Bieten die iPhones bzw.das neuere ios hier die Möglichkeit, mehrere 1000 Bilder aus einem Ordner auszuwählen und diese zu festgelegten Zeiten zu wechseln?


    Im Netz funde ich keine Infos dazu aber vielleicht habt ihr Erfahrungen oder könnt das mal ausprobieren? Danke dafür vorab


    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Hi, ja das geht, man kann mit Bordmitteln Fotos oder ganze Alben auswählen aus denen dann Stündlich ein neues Bild als Hintergrund gesetzt wird.

    Für noch komplexere Abläufe kann man Hintergrundbilder auch mit Kurzbefehlen setzen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Danke für die schnelle und erfreuliche Info, Deifie.


    Das klingt bei dir so, als ob das selbstverständlich wäre und ich bin echt unsicher. Wie geschrieben, als ich etwa 2020 oder 2021 ein gebrauchtes iPhone X holte, konnte ich nur eine gewissen Anzahl von Bildern (waren es 50? waren es 100? oder war es etwas mehr?) als wechselnde Hintergrundbilder nutzen. Das fand ich schade, da ich gern fotografiere und ausgewählte Bilder (meiner Kids) dann per Zufall sehen wollte. Mittlerweile ist dieser Bilderordner auf fast 2000 ausgewählte Fotos über ide verschiedenen Lebensjahre der Kids angewachsen. Das konnte das iPhone X damals nicht verarbeiten. Einen ganzen Ordner auswählen ging gar nicht. Nur die Auswahl einzelner Fotos (eben die 50 oder so) ging. Irgendwann nahm das System keine weiteren Bilder an, als ich weitere hinzufügen wollte.


    Gab es diese Änderung mit einem Update des Betriebssystems? Oder ist das vom iPhone-Modell abhängig? Worauf müsste ich beim Kauf dann achten...?


    #fragenüberfragen. Sorry. Aber das ist für mich ein Killer-Feature und ich mag mir kein Telefon kaufen, dass das nicht kann. Ich mag das sehr und wunderte mich damals, warum Apple das so begrenzt und gleichzeitig die eigene Kamera so lobt. Denn dann könnte man die Handybilder auch gut dafür nutzen...


    Viele Grüße

    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Die Möglichkeit ein ganzes Album für die Hintergrundbilder zu benutzen kam mit iOS 17.1 und ist AFAIK nicht auf irgend eine Gerätegeneration begrenzt. Sollte also auf allen Geräten für die es 17.1 gibt funktionieren. Notfalls vielleicht vorher mal im Laden beim gewünschten Gerät testen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Notfalls vielleicht vorher mal im Laden beim gewünschten Gerät testen.

    Ob man sich im Laden freut, wenn ich ein paar 1000 Bilder aufs iPhone lade :-)

    Aber ich schau mal, welche Geräte die 17er iOS Version haben.


    Vielen vielen Dank Deifie!!!

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Nein, Bilder bauchst du nicht auf das Gerät laden, einfach schauen ob im Auswahlmenü zum Hintergrundbild ein Album ausgewählt werden kann.

    Und wie oben erwähnt, falls ein Gerät das von Haus aus nicht anbietet kann man es Problemlos mit einem Kurzbefehl realisieren.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • So: iPhone gekauft und schwups: nur 50 Bilder kann man in einem Album auf den Startbildschirm oder Sperrbildschirm hinzufügen. So ärgerlich :-(

    Meine Galerie mit Familienbildern hat mittlerweile über 5000...

    Warum das bei Äppel beschränkt ist, verstehe ich nicht. Wozu hat man die tollen Kameras, wenn man die Bilder dann nicht alle immer mal wieder per Zufall auf seinem Screen sehen kann...


    Viele Grüße

    Lars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Wie hast du denn versucht das Album auszuwählen?

    Wenn ich ein Album für zufällige Fotos als Hintergrundbilder wähle gibts keine Begrenzung...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ah wow. Das hatte ich so nicht. Ich hatte Fotos ausgewählt, bin dann in ein entsprechendes Album (das ganze Album konnte ich nicht wählen) und habe dann händisch ausgewählt. Und nach 50 war Schluß...


    Danke euch!!

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!