Prepaid Einzelverbindungen

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu Prepaid.


    Angeblich speichert die Telekom Verbindungsdaten bei Prepaid nur 7 Tage,andere Quellen sagen gar nicht ohne beantragten Einzelverbindungsnachweis.


    Wie es bei den anderen Anbietern aussieht weiß ich nicht,da ich da nichts gefunden habe.


    Stimmt das wirklich?


    Hintergrund ist das wenn mal eine nicht nachvollziehbare Zahlung vom Guthaben abgeht,hat man dann nach 7 Tagen oder generell keine Möglichkeit mehr das nachprüfen zu lassen?


    Kaufland Mobil sagt zum Beispiel in solchen Fällen das ohne beantragten Einzelverbindungsnachweis keine Möglichkeit der Beanstandung besteht.


    Finde das Thema generell Interessant,auch zum Beispiel die Frage wie lange nach Kündigung die Einzelverbindungsdaten gespeichert werden und ob überhaupt.


    Die Kundendaten zum Beispiel werden bei Congstar noch fast 2 Jahre mindestens gespeichert.

  • Bei AldiTalk (mal wieder vorbildlich) kann man sich die Einzelverbindungen maximal 18 Monate rückwirkend anzeigen lassen.

    Dies geht jedoch nur online im Kundenportal und nicht in der App.


    Bei vielen Prepaid-Anbietern gibt es keinen EVN, zumindest meistens nicht für den Kunden einsehbar.

    Für die Abrechnung müssen die Einzelverbindungen ja zugrunde liegen.


    Wahrscheinlich könnte man sich bei vielen Anbietern die Daten irgendwo im System anzeigen lassen, nur ist es wohl nicht vorgesehen, dass dies z.B. durch die Kundenbetreuung gemacht wird (zu hoher Arbeitsaufwand, Kosteneinsparungen, fehlende Berechtigung).

  • Also im Formular zur Beantragung des Einzelverbindungsnachweises von Kaufland mobil findet sich auch der folgende interessante Passus.


    Bitte senden Sie mir im Rahmen meiner Rechnungsbeanstandung(en) eine nachträgliche Verbindungsübersicht für die nachfolgend genannten Mobilfunkrechnung(en).

    Mir ist bekannt, dass der Telekom Deutschland GmbH aus Datenschutzgründen nur die Daten der letzten 80 Tage vorliegen.

  • Also im Formular zur Beantragung des Einzelverbindungsnachweises von Kaufland mobil findet sich auch der folgende interessante Passus.


    Bitte senden Sie mir im Rahmen meiner Rechnungsbeanstandung(en) eine nachträgliche Verbindungsübersicht für die nachfolgend genannten Mobilfunkrechnung(en).

    Mir ist bekannt, dass der Telekom Deutschland GmbH aus Datenschutzgründen nur die Daten der letzten 80 Tage vorliegen.

    Und das gilt nur für zahlungspflichtien Leistunen,denn bei Flatrate wird wohl teilweise zu sofort oder nach 7 ragen gelöscht,siehe hier :



    Die Telekom speichert bei Anrufen den Zeitpunkt, die Dauer des Gesprächs und die kontaktierte Nummer. Beim Mobilfunk wird unter anderem auch die Funkzelle gespeichert. Die Speicherfrist beträgt hier 80 Tage. Diese Daten werden aber nur gespeichert, solange sie für die Abrechnung erforderlich sind. Wenn Sie eine Flatrate nutzen und keinen Einzelverbindungsnachweis wünschen, werden die Daten im Regelfall sofort und maximal nach sieben Tagen gelöscht. Weiterhin werden Nachrichten wie SMS und MMS oder die Sprachnachrichten bei Anrufbeantwortern zwischengespeichert, bis Sie diese Daten abrufen oder löschen


    Und hier:


    https://www.telekom.de/ueber-d…enschutz/datentransparenz

  • Datenschutzgründe oder Datenschutzgesetze?

    Fest steht dann ja aber, dass im Telekom-Netz maximal 80 Tage möglich sind, was in aller Regel auch ausreichend sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!